Guter Allrounder (Klappmesser) für die Arbeit gesucht

Walt0or

Mitglied
Direkt mal den ersten Post versemmelt gehabt, aber denke jetzt bin ich richtig. Kurz und knapp: Ausgehend von einen Petrified Fish Beluga, suche ich ein kleineres Klappmesser. Könnte alternativ auch das Beluga Mini nehmen, aber gerne was anderes 😊

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Habe ich, und wenn ich was passendes finde gerne Regelkomfort.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klapp(Taschen)messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Beruflich und die anliegende Arbeit zuhause. Hat regelmäßig Einsatz.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gerne irgendwo zwischen brauchbaren 25€-gut ausgestattete 80€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge

Ausgehend vom Beluga, etwas die Größe von dem selbigen Mini.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Bin ich komplett offen für. Ich habe da keinen bestimmten Wunsch.

* Welcher Stahl darf es sein?

Egal

* Klinge und Schliff?

Egal

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Egal

* Bezugsquelle?

Internet, was anderes bleibt mir leider nicht übrig. In meiner Nähe gibt es keine Läden um sich was anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich mal bei Manly aus Bulgarien um, Die fertigen robuste, gut gemachte Taschenmesser aus guten Stählen zu überschaubaren Preisen. Etwas rustikal aber das ist bei einem Arbeitsmesser ja egal.

Ich empfehle folgendes:
Hier im Forum gab es vor kurzem einen Thread "Unter 100 € und zufrieden".
Diesen kannst du über die Suchfunktion (Lupe oben rechts) aufrufen.
Dort haben Forumsmitglieder Messer in dieser Preiskategorie gezeigt, die ihnen gefallen. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen und eine Vorauswahl treffen.
Wenn du dann Fragen zu bestimmten Messern hast, wird man dir diese sicher gern beantworten.

Hallo,
zu der Suche hätte ich direkt mal eine Rückfrage, du schreibst ja in Richtung Beluga Mini soll es gehen und 42a konform soll es auch sein. Das Beluga Mini ist wenn ich das richtig sehe, ein Front-Flipper mit Linerlock Arretierung (und 76 mm Klinge). Das ist ja nun gerade nicht 42a konform. Kommt es dir für die Arbeit dann eher auf die Einhandöffnung an und ein nicht feststellbares Messer ist auch ok, oder soll es unbedingt feststellbar sein, aber Einhandöffnung ist nicht so wichtig? Denn beides zusammen ist ja nicht 42a konform.
Grüße

Schau Dich mal bei Manly aus Bulgarien um, Die fertigen robuste, gut gemachte Taschenmesser aus guten Stählen zu überschaubaren Preisen. Etwas rustikal aber das ist bei einem Arbeitsmesser ja egal.
Direkt mal das Wasp ins Auge gefasst 😅

Ich empfehle folgendes:
Hier im Forum gab es vor kurzem einen Thread "Unter 100 € und zufrieden".
Diesen kannst du über die Suchfunktion (Lupe oben rechts) aufrufen.
Dort haben Forumsmitglieder Messer in dieser Preiskategorie gezeigt, die ihnen gefallen. Da kannst du dir einen Überblick verschaffen und eine Vorauswahl treffen.
Wenn du dann Fragen zu bestimmten Messern hast, wird man dir diese sicher gern beantworten.
Schau ich direkt mal rein, danke 👍

Hallo,
zu der Suche hätte ich direkt mal eine Rückfrage, du schreibst ja in Richtung Beluga Mini soll es gehen und 42a konform soll es auch sein. Das Beluga Mini ist wenn ich das richtig sehe, ein Front-Flipper mit Linerlock Arretierung (und 76 mm Klinge). Das ist ja nun gerade nicht 42a konform. Kommt es dir für die Arbeit dann eher auf die Einhandöffnung an und ein nicht feststellbares Messer ist auch ok, oder soll es unbedingt feststellbar sein, aber Einhandöffnung ist nicht so wichtig? Denn beides zusammen ist ja nicht 42a konform.
Grüße
Hab es schon geändert 😅 ist eigentlich egal. Ich wurde noch nie belangt deswegen, und gehe das Risiko auch weiterhin ein. Ich nehm das Messer nicht auf feiern mit oder ins Flugzeug.
Du hast ja die Kurve gekriegt ;)

da fällt mir direkt das neue Böker Plus Fire Ant ein
Ja 😅 denke das ist aber gang und gebe. Aus einem forum wurde ich noch nicht geschmissen und bin in einigen schon mehrere Jahre fleißiges Mitglied. Daher ja mein Gedanke, mein Wissen hier erweitern zu können. Zu dem Messer, das hab ich mir jetzt einfach mal bestellt. Das sieht gut aus, ist ne gute Idee. Werde mir jetzt einfach mal 3 Stück insgesamt bestellen und welches mir am besten gefällt bleibt dann. Bin allerdings Sternzeichen Waage und weiß wie es endet..... Die bleiben zum Schluss alle drei 😂

Direkt mal das Wasp ins Auge gefasst 😅

Schau ich direkt mal rein, danke 👍

Hab es schon geändert 😅 ist eigentlich egal. Ich wurde noch nie belangt deswegen, und gehe das Risiko auch weiterhin ein. Ich nehm das Messer nicht auf feiern mit oder ins Flugzeug.

Ja 😅 denke das ist aber gang und gebe. Aus einem forum wurde ich noch nicht geschmissen und bin in einigen schon mehrere Jahre fleißiges Mitglied. Daher ja mein Gedanke, mein Wissen hier erweitern zu können. Zu dem Messer, das hab ich mir jetzt einfach mal bestellt. Das sieht gut aus, ist ne gute Idee. Werde mir jetzt einfach mal 3 Stück insgesamt bestellen und welches mir am besten gefällt bleibt dann. Bin allerdings Sternzeichen Waage und weiß wie es endet..... Die bleiben zum Schluss alle drei 😂

Ok, wenn 42a kein Thema ist, dann sind ein Civivi Elementum oder ein KNAFS Lander 1 vielleicht was für dich.
Oder vielleicht Böker Bonfire oder Connector, die sind gerade bei Böker sehr günstig im Sale zu haben.

Wenn der Preis für Dich eine gewichtige Rolle spielt, dann könnte das Sanrenmu 7096 mit Klinge aus 12C27 eine gute Option sein.
Gibt es bei Ali oder in der Bucht.
Ich nutze das sehr gerne, weil ich die Größe gut finde, und es in der Tasche wenig aufträgt.
Habe mir allerdings die Klinge etwas modifiziert (Schneidenlinie weniger rund und ausgedünnt) und einen Clip dran gemacht, der im Handling weniger stört, und es gestattet, das Messer tief in der Tasche vertikal nahe der Hosen-Seitennaht zu tragen.
Siehe HIER und HIER

Zuletzt bearbeitet:
Also, schonmal vielen Dank für das Feedback hier. Habe mich jetzt für folgende Modelle entschieden

- https://www.*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***

Manly Wasp 👆

- Civivi Elementum C907B Graues G10 Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-civivi-elementum-c907b-grey-g10-taschenmesser.htm?cectid=1-7779-1&gad_source=1&gbraid=0AAAAADt1ses5oANQHubOsT-uWFOGCvbS8)

- Fire Ant Black (https://www.boker.de/fire-ant-black-01bp0026)

Ich werd euch informieren welches dann bleiben darf 😁

Die Frau wird auch gerade geimpft... Peil schonmal mein Geburtstagsgeschenk an. Das wird ein Benchmade Bugout, das gefällt mir richtig gut. Sie sagt immer ich könnte mich nicht entscheiden und kauf es mir sowieso immer selbst. Diesmal hab ich Geduld 😜

Zurück