Nun bin ich dem Messerwahn verfallen, verschenke Messer - am besten allen. Am Anfang steht die Qual der Wahl - zu aller erst - aus welchem Stahl? Auch Kochen, Backen, Schneiden, Hacken - kurz, was ihr das Zubereiten von Nahrung nennt, ist nicht mein eigentliches Element. Also frag ich hier, was ihr als Messerforum kennt.
So... Flasche leer. Ich möchte meinem Vater ein sauscharfes Küchenmesser schenken, daß die Schärfe lange hält, den Geschmack des Schnittgutes nicht verändert und ausgewogen in der Hand liegt. Einfach nachzu schärfen ist eher zweitrangig, schwitzen soll er. Die Pflege des Messers ist kein Problem, das macht er bestimmt gerne Beim Kohlenstoffstahl habe ich gelesen, daß er den Geschmack verändert. Stimmt das? Über Länge kann ich nichts sagen, ich hab vom Kochen keine Ahnung. Blamieren will ich mich nicht, komm ich mit 150EU hin? Aber 150EU ist viel Geld für ein Messer da er ja bis jetzt noch nie so viel dafür ausgegeben hat...
Was haltet ihr von diesen Damastnessertest.de Hier im Forum habe ich gelesen, bloß kein Damast. Ich sehe darin auch keinen Sinn außer evtl. Volldamast aber der ist unerschwinglich. Bei Stahl habe ich mich über diese belesen, Blauer Stahl, weißer Stahl, AUS10, Nitro B, Niobium, VG10 & VG10+,Pulverstahl MC63 & CPM 154 . Aber welcher eignet sich am besten? Sind die MC63, CPM 154 einfach selber nachzuschärfen?
WICHTIG: Kein Tropenholz, Rochenhaut, Furnierholz oder ähnliches. Vielen Dankeschön, Schönes WE, ich muß auf Schicht sonst gäbs noch´n Gedicht 1
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines "ordentlichen" Messers für den Vater als Geschenk.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Kochmesser, Allzweckmesser, Santoku, Wiegeschnitt, Eurostile auch OK.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
vorrangig Gemüsemesser, auch Fleisch. Kein Brot schneiden!
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20cm max
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gute Frage. Kein Damast. Vorzugsweise Rostend aber wie ist das mit der Geschmacksänderung?
Blauer Stahl, weißer Stahl, AUS10, Pulverstahl MC63...?
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150EU + Schärfmittel
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nur Online. Made in Europe oder Japan, evtl.China.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Eden Kanso Aogami
Viper Sakura Bocote Santoku
Böker Pure CPM Kochmesser
Weils so schön ist: Miyabi 6000MCT Santoku Aber taugts was?
So... Flasche leer. Ich möchte meinem Vater ein sauscharfes Küchenmesser schenken, daß die Schärfe lange hält, den Geschmack des Schnittgutes nicht verändert und ausgewogen in der Hand liegt. Einfach nachzu schärfen ist eher zweitrangig, schwitzen soll er. Die Pflege des Messers ist kein Problem, das macht er bestimmt gerne Beim Kohlenstoffstahl habe ich gelesen, daß er den Geschmack verändert. Stimmt das? Über Länge kann ich nichts sagen, ich hab vom Kochen keine Ahnung. Blamieren will ich mich nicht, komm ich mit 150EU hin? Aber 150EU ist viel Geld für ein Messer da er ja bis jetzt noch nie so viel dafür ausgegeben hat...
Was haltet ihr von diesen Damastnessertest.de Hier im Forum habe ich gelesen, bloß kein Damast. Ich sehe darin auch keinen Sinn außer evtl. Volldamast aber der ist unerschwinglich. Bei Stahl habe ich mich über diese belesen, Blauer Stahl, weißer Stahl, AUS10, Nitro B, Niobium, VG10 & VG10+,Pulverstahl MC63 & CPM 154 . Aber welcher eignet sich am besten? Sind die MC63, CPM 154 einfach selber nachzuschärfen?
WICHTIG: Kein Tropenholz, Rochenhaut, Furnierholz oder ähnliches. Vielen Dankeschön, Schönes WE, ich muß auf Schicht sonst gäbs noch´n Gedicht 1
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines "ordentlichen" Messers für den Vater als Geschenk.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Kochmesser, Allzweckmesser, Santoku, Wiegeschnitt, Eurostile auch OK.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
vorrangig Gemüsemesser, auch Fleisch. Kein Brot schneiden!
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20cm max
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gute Frage. Kein Damast. Vorzugsweise Rostend aber wie ist das mit der Geschmacksänderung?
Blauer Stahl, weißer Stahl, AUS10, Pulverstahl MC63...?
*Welches Budget steht zur Verfügung?
150EU + Schärfmittel
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Nur Online. Made in Europe oder Japan, evtl.China.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Eden Kanso Aogami
Viper Sakura Bocote Santoku
Böker Pure CPM Kochmesser
Weils so schön ist: Miyabi 6000MCT Santoku Aber taugts was?