Hi Sharps,
hängt natürlich - oh ewig wiederkehrende Banalität - vom intendierten Verwendungszweck ab. Der A-F (ich find' ihn im unpraktischen schwarz sehr schön) ist sicher kein "Gebrauchsmesser" für normale Menschen

aber an sich ein geiles Teil.
Das CRKT Companion und BM Nimravus sind die, die mir auch zuerst einfallen. Das Companion hat den Vorteil, daß es günstig und nicht beschichtet ist und der Griff ist einfach genial. Der Stahl ist für ein Gebrauchsmesser imho völlig OK. Die Scheiden sollen nicht so toll, aber brauchbar sein - über rechts-links-Tauglichkeit weiß ich auswendig nix.
Das Nimravus ist optisch ein Augenschmaus und hat auch super Kritiken in jeder Hinsicht gekriegt - schau doch mal, ob Du den Review von Fred Perrin findest, der ist höchst aufschlußreich und kauflusterregend.

Das Problem damit ist die Beschichtung - wenn Du das Messer regelmäßig verwendest, leidet die natürlich irgendwann. Dafür hast Du die Wahl zwischen zwei Stahlsorten (ATS-34 und M2), falls Dir das was bringt.
Ein weiteres Messer, das mir gerade in den Sinn kommt, ist das Cuda CQB von Bob Terzuola - auch ein schlicht-elegantes Teil und definitiv "tactical", auch ohne schwarze Beschichtung. Von den Photos her würde ich aber vermuten, daß die Klingengeometrien des Nimravus und Companion alltagstauglicher sind und der Griff des CQB sich für reverse grip nicht gut eignet (falls das für Dich relevant ist).
Wenn Du was wirklich grobes und optisch ausgefallenes willst, dann schau Dir mal das MoD Dieter Mark V ATAK an - brachiales Gerät

Auch das kleinere SOG Seal wäre eine Überlegung wert, wenns ein Tanto sein soll bspw. das Aviator (ist das kleinere SpecWar) von Timberline. Weiterhin natürlich die üblichen Gerber, Cold Steel, Al Mar etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: bei Deinem Finanzrahmen sind das Nimravus UND das Companion drin - ziemlich geniale Kombination.
Viel Glück bei der Entscheidung

,
Marko
PS: Endlich noch jemand, der findet, das Socom könnte etwas größer sein