Gutes kleines Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riffer

Mitglied
Gutes kleines Alltagsmesser für die Schweiz!

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Was ihr mir bei der Grösse auch immer empfehlen könnt!

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für den Alltag, als Messer und als Werkzeug- möglichst stabil und Massiv. Vom Apfelschälen über Brieföffnen und Schnitzen bis zu kleineren Mechanischen missbrauchszwecken. Wird auch Outdoor seine arbeiten erhalten, fürs gröbere kommt jedoch das Outdoorknife zum einsatz.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Möglichst günstig! - Max. 70 Euro
Bin jedoch für Empfehlungen immer offen die Drüber sein sollten :p

Wie groß soll das Messer sein?
Leider muss ich wegen des Schweizer Waffengesetzes auf eine grössere Klinge als 5cm verzichten da ich es möglichst immer auf mir tragen möchte! Gesamtlänge deshalb auch nur max 12 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am besten keine Beschichteten Klingen wie Camo, Schwarz etc.
Fals festehende Klinge währe die Scheide Optimal wen sie auch in der Hosentasche gut Getragen werden kann!

Welcher Stahl darf es sein?
Möglichst kein 420er... aber falls günstig ist es sekundär!

Klinge und Schliff
Keinen Schliff, Zacken oder Sägen auf dem Rücken wegem Schweizer Waffengesetz

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Nur in der Schweiz legale die man auch auf sich tragen kann!

Verschiedenes
Möchte ein Allzweck Messer für den Alltag mit dem ich auch in einer Schweizer Polizeikontrolle aufgrund des Gesetzestextes keine Probleme kriege! :rolleyes: Optik ist absolut egal- auch wenn sie Offensiv wirken sollte möchte ich nix forenthalten kriegen :steirer:

Hoffe ich könnt mir Helfen, da ich vor kurzem leider feststellen musste das mein bisheriges heiss geliebtes Messer mich leider Strafbar macht falls ich in eine Kontrolle kämme... :mad:

grüsse riffer

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gutes kleines Alltagsmesser für die Schweiz!

...
Wie groß soll das Messer sein?
Leider muss ich wegen des Schweizer Waffengesetzes auf eine grössere Klinge als 5cm verzichten da ich es möglichst immer auf mir tragen möchte! Gesamtlänge deshalb auch nur max 12 cm
...
Klinge und Schliff
Keinen Schliff, Zacken oder Sägen auf dem Rücken wegem Schweizer Waffengesetz
...
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Nur in der Schweiz legale die man auch auf sich tragen kann!

Verschiedenes
Möchte ein Allzweck Messer für den Alltag mit dem ich auch in einer Schweizer Polizeikontrolle aufgrund des Gesetzestextes keine Probleme kriege! :rolleyes:
...
Hoffe ich könnt mir Helfen, da ich vor kurzem leider feststellen musste das mein bisheriges heiss geliebtes Messer mich leider Strafbar macht falls ich in eine Kontrolle kämme... :mad:

Geduld, junger Padavan! :steirer:

Mit Inkrafttreten des Schengen-Abkommens (geplant für Anfang Dezember 2008) wird das Schweizer Waffenrecht in Bezug auf Messer DEUTLICH gelockert!
Details hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42300

Gruss aus Bern
Usagi Y.

Fällkniven WM-1, möglichst nicht in der Zytelscheide. Schau Dir auch mal die Thtreads zum Thema "kleine Fixed" hier imForum an.

Neben dem WM1 wäre auch das U-2 von Fällkniven einen genauen Bick wert. Ein toller Folder!

Woz

Danke! :)

Also das La Griffe gefällt mir wirklich sehr.. aber die Subcom sind mir vom Preis eindeutig sympatischer :p bessonders wen das messer nurnoch bis ende Jahr zum einsatz kommt....

Wollte schon beinahe die Feststehende version des Subcom bestellen da es mich am meisten überzeugte... jedoch habe ich im letzten moment gesehen das es insgesamt 14cm ist und eine 6cm Klinge aufweist :mad:

Denkt ihr ich bekähme wegen diesen kleinen Abweichungen bis ende Jahr noch Probleme?

Und beide Versionen des Subcom haben kleine Zacken auf der oberen Messerkante... ist das legal und was für einen Zweck sollen diese erfüllen?

- Was haltet ihr vom Keycom fürm eine Zwecke? schon etwas zuuu klein?

fg riffer :super:

... Das U2 ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Kleines schnuckeliges Messer von super Qualität.

Dem stimme ich absolut zu! Vor allem, wenn man die Schneide ballig schleift. Nach Inkrafttreten der der neuen Rechtslage könnte man auch noch weitere "Verschlimmbesserungen" anbringen: http://www.knifeforums.com/uploads/1222493358-Fallkniven_U2.jpg
Aus diesem Beitrag: http://www.knifeforums.com/forums/showtopic.php?tid/832988/

Gruss
Usagi Y.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück