gutes schärfsystem für unterwegs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vessun

Mitglied
hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit das Forum und finde die Community echt super! Habe jetzt allerdings doch mal ne Frage.
Zum schärfen für Unterwegs gab es ja schon einige threads, aber so richtig weiterhelfen konnten die mir auch nicht.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Messer der Marke Nieto gekauft, welches mir sehr gefällt. (keine Wellenform) Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Schärfsystem. Die Sets von Lansky oder Sharpmaker hören sich sehr gut an, jeodch brauche ich etwas mit dem ich Unterwegs arbeiten kann. Es sollte also nicht all zu groß sein und gute Ergebnisse erziehlen.

Soweit ich weis gibt es noch kleinere Versionen von Lansky:

z.B. http://www.knifeoutlet.com/shop/10Expand.asp?ProductCode=LAN21

Habt ihr mit sowas gute Erfahrungen?

Habe mir auch schon den Vulkanus Pocket angeschaut, scheint ja aber nicht so optimal zu sein.

Schleifsteine kämen auch in Betracht (jedoch weniger Wassersteine) Weiss jemand ob sich kleinere Steine zum Schleifen bewähren? Ich stelle mir das etwas schwierig vor den Winkel beizubehalten..

Als letztes habe ich auch schon gehört, dass man sich einfach qualitativ hochwertige Schmiergelpapiere zulegt und sie dann entsprechend einspannt. Diese Option fände ich eigentlich nicht schlecht, da sie nicht schwer oder groß sind. Taugt das was?

Vielen Dank schonmal,
Tobi

Wie Groß darf es den sein für die Hosentasche oder für den Rucksack und wie viel willst Du schärfen nur nachschärfen oder auch Arbeitssünden wie Scharten aus der Klinge schleifen. Der Vulkanus ist für die schnelle zwischendurch sehr gut aber es kommt drauf an was Du erreichen willst und wie Du Deine Klinge benutzt.

grüße
Cornelius

Moin,

da es schon Themen gibt, die man über die Suche nach "unterwegs schärfen" findet, mache ich hier mal zu.
Falls weitere Fragen sind, hänge sie bitte an bestehende Threads an.
Sonst wirds hier zu unübersichtlich.

Willi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück