GyutoFan3000
Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne mein erstes japanisches Messer kaufen. Momentan besitze ich 2 Burgvogel Messer, mit denen ich sehr zufrieden bin. Jetzt soll es aber mal eine deutliche Ebene schärfer sein. Gleichzeitig sollte das Messer noch alltagstauglich sein, d.h. es muss kein absoluter Laser sein. Gerne eine Mischung aus den Schneitfähigkeiten eines Lasers kombiniert mit einer guten Schärfbarkeit. Also eine Mischung aus Full-Taper und Laser, wenn ich das richtig verstanden habe.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich besitze 2 Burgvogel Messer. Rudimentäre Schleifkentnisse sind vorhanden, diese versuche ich momentan immer weiter auszubauen. Habe bisher diesen Schleifstein hier, falls der nicht gut genug ist würde ich auch upgraden
https://www.amazon.de/KUNQUN-Schleifstein-Messerschärfer-Silikonhalter-Schleifhilfe/dp/B07QK81NSC/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32UJAQ77RT14C&keywords=schleifstein+1000+400&qid=1658046135&sprefix=schleifstein+1000+40,aps,131&sr=8-9
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Klinge sollte definitiv japanischer Stil sein. Beim Griff würde ich gerne entweder einen gut verarbeiteten japanischen Griff haben. Ich bin aber auch für westliche Griffformen offen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch. Ich arbeite im Schubschnitt, wiegend eher weniger. Es wäre aber optimal, wenn es das Messer trotzdem beherrschen würde.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne Rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne online.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe alles durchgeguckt aber bin hier völlig unschlüssig, ob es ein Full-Taper ist, ein Laser etc.
Man kann relativ wenig aus den Beschreibungen der üblichen Shops herausfinden.
Rein vom optischen reizen mich Modelle wie dieses aber die Empfindlichkeit und Schärfbarkeit kann ich leider nicht einschätzen.
Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto_ogata_takefu-3910-3911-3912-detail)
ich würde mir gerne mein erstes japanisches Messer kaufen. Momentan besitze ich 2 Burgvogel Messer, mit denen ich sehr zufrieden bin. Jetzt soll es aber mal eine deutliche Ebene schärfer sein. Gleichzeitig sollte das Messer noch alltagstauglich sein, d.h. es muss kein absoluter Laser sein. Gerne eine Mischung aus den Schneitfähigkeiten eines Lasers kombiniert mit einer guten Schärfbarkeit. Also eine Mischung aus Full-Taper und Laser, wenn ich das richtig verstanden habe.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich besitze 2 Burgvogel Messer. Rudimentäre Schleifkentnisse sind vorhanden, diese versuche ich momentan immer weiter auszubauen. Habe bisher diesen Schleifstein hier, falls der nicht gut genug ist würde ich auch upgraden
https://www.amazon.de/KUNQUN-Schleifstein-Messerschärfer-Silikonhalter-Schleifhilfe/dp/B07QK81NSC/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=32UJAQ77RT14C&keywords=schleifstein+1000+400&qid=1658046135&sprefix=schleifstein+1000+40,aps,131&sr=8-9
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Klinge sollte definitiv japanischer Stil sein. Beim Griff würde ich gerne entweder einen gut verarbeiteten japanischen Griff haben. Ich bin aber auch für westliche Griffformen offen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch. Ich arbeite im Schubschnitt, wiegend eher weniger. Es wäre aber optimal, wenn es das Messer trotzdem beherrschen würde.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne Rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 250€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Gerne online.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe alles durchgeguckt aber bin hier völlig unschlüssig, ob es ein Full-Taper ist, ein Laser etc.
Man kann relativ wenig aus den Beschreibungen der üblichen Shops herausfinden.
Rein vom optischen reizen mich Modelle wie dieses aber die Empfindlichkeit und Schärfbarkeit kann ich leider nicht einschätzen.
Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto_ogata_takefu-3910-3911-3912-detail)