Gyuto 21cm rostfrei bis 150 Euro

Rezack

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Messer, welches den Alltag erleichtern soll. Derzeit werden Messer genutzt die zwar durch so einen bestialischen "Schärfer" gezerrt werden und auch in der Spülmaschine landen.
Das mit der Spülmaschine kann ich hoffentlich ändern, wird aber sicher vorkommen.
Bin zuhause relativ gut mit Messern ausgestattet, aber die letzte Anschaffung ist schon ca. 6-7 Jahre her, daher weiß ich nicht wie sich der Markt verändert hat.

Suche eigentlich ein unkompliziertes Messer, mit dem wirklich alles geschnitten werden kann. Zum Beispiel Kürbis, aber gleichzeitig sollen Karotten vielleicht auch nicht auseinander gebrochen werden.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Bisher ist nur ein einfacher Messerblock vorhanden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Für alles. Hiermit soll alles für eine 5 köpfige Familie zerkleinert werden

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Messer bitte für beide

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Holzbrett

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)

Tendenziell eher europäische Form

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

21cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

bis 150 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Hauptsächlich dann mit Wetzstahl

Hey,

kurz zusammengefasst, Du suchst nach einem Messer das kaum Pflege benötigt und auch im worst Case in der Spülmaschine landen kann?
Holz kommt beim Griff dann wohl nicht in Frage... Dennoch würde ich recht dringend abraten Messer in der Spülmaschine landen zu lassen!

Global G2
Culilux Kobe, 2-3 Tage auf die Messerforums-Edition warten lohnt sich. Kommt die nächsten Tage online.
Victorinox Fibrox, gut günstig und minimal dicker als die beiden obendrüber.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mow
Wenn Gefahr droht, dass das Messer im Durchzieher oder in der Spülmaschine landen könnte, würde ich persönlich nichts wertigeres als das Victorinox zur freien Benutzung in der Küche auslegen.

Der Link führt zum etwas kürzeren G55. Beim Holländer ist das G2 auch 15 Euro günstiger und man bekommt noch einen, äh, Durchzieher dazu. Immerhin einen mit Keramikrollen, falls @Rezack s Durchzieher feststehende Schleifkörper hat, wäre das immerhin ein kleines Upgrade.

Gerade gesehen: Beim Holländer gibt es auch die 18 cm Kullenvariante G-78 für 99 €. Mit gratis Schnippler. Nochmal zehn Euro mehr sparen und den Schnippler statt dem Durchzieher ist ein guter Deal, finde ich. Ich würd's nehmen, wenn ich die Global-Griffe mögen würde.

P/L ist eindeutig beim Culilux am besten. Stahl und Schliff sind für den Preis konkurrenzlos.

Ansonsten ist der Stahl bei Vic nach meiner Erfahrung besser als bei Global gehärtet. Aber das Vic versprüht leider wirklich den Charme eines spaßbefreiten Küchenwerkzeugs. Und ja, Globalgriffe muss man mögen, würde ich vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Wetzstahl geht bei allen dreien.

Danke für die Antworten. Dann werde ich das Culilux abwarten.
Das Victorinox versprüht mir leider einfach zu wenig "Messer".

Das mit der Spülmaschine wird hoffentlich nicht passieren. Genau wie mit dem Schärfer, aber wenn ich da zu sehr darauf hinweise bleibt es am Ende ungenutzt, weil Angst vorm kaputt machen, in der Schublade.

Dann werde ich das Culilux abwarten.
Die richtige Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen.
Aber nimm einen super Feinzug Wetzstahl, keinen Standardzug. Der ist zu grob für das Messer.
Idealfall ist der Dick, aber der ist nicht ganz preisgünstig.
Dickoron Micro

Preisgünstigere Alternative ist der Vic Metzgerstahl
Vic Metzgerstahl

Ich nutze den Eicker, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin, den aber zB. @Besserbissen aufgrund etwas inhomogener Züge weniger hoch einschätzt.
Eicker

Ich kann dir das Sakai Takayuki Grand Chef ans Herz legen. Unkompliziert und aus AEB-L, gut wetzbar.
Gibt es gerade bei Cleancut für unschlagbare 108€ im Blackfriday sale, liegt sonst um 160-180€.

Ich kann dir das Sakai Takayuki Grand Chef ans Herz legen. Unkompliziert und aus AEB-L, gut wetzbar.
Gibt es gerade bei Cleancut für unschlagbare 108€ im Blackfriday sale, liegt sonst um 160-180€.
Ein Grand Chef nenne ich schon mein Eigen. Aber ohne diese Kullen, muss auch sagen die gefallen mir irgendwie nicht so. Das Grand Chef ist sogar mein meistgenutztes Messer, jedoch muss ich sagen, dass mich der 70/30 Anschliff beim schleifen schon etwas stresst. Daher und weil es von Rechts- und Linkshändern genutzt werden soll, ist es bei meinen Überlegungen schon rausgefallen. Außerdem würde ich selbst auch mal wieder etwas neues in den Händen halten ^^

P/L ist eindeutig beim Culilux am besten. Stahl und Schliff sind für den Preis konkurrenzlos.

Ansonsten ist der Stahl bei Vic nach meiner Erfahrung besser als bei Global gehärtet. Aber das Vic versprüht leider wirklich den Charme eines spaßbefreiten Küchenwerkzeugs. Und ja, Globalgriffe muss man mögen, würde ich vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

Wetzstahl geht bei allen dreien.
Ich arbeite schon jahrelang beruflich mit Global und ja an die Griffe muß man sich gewöhnen aber gut sind die auf jeden Fall.

• Like
Kurze Rückmeldung von meiner Seite aus. Das Culilux 20cm Kochmesser in der Messerforums Variante ist angekommen und wir sind mehr als nur positiv überrascht.
Am Anfang war beim neuen Besitzer noch etwas Skepsis da, man würde doch scharfe Messer besitzen, aber nach dem ersten Vergleichsschnitt gab es große Augen zu bestaunen.
Wurde bisher zwar nur etwas Gemüse geschnibbelt aber, bin mir sicher, dass ich nichts weiter auszusetzen haben werde und mich bei der Kaufberatung nochmal bedanken.

Eine Kleinigkeit gibt es vielleicht doch, aber sicher Geschmacksache, der Griff. Weiß noch nicht ob ich diesen "runden" Griff mag.

Preisleistung finde ich unschlagbar. Bin mir sicher, dass ich das Petty für die Zweitwohnung kaufen werde und dann wahrscheinlich auch öfter mal verschenken werde. Für Leute die nicht so große Messer mögen 🤭

Eine Kleinigkeit gibt es vielleicht doch, aber sicher Geschmacksache, der Griff. Weiß noch nicht ob ich diesen "runden" Griff mag.
Griffe sind tatsächlich immer eine Frage der persönlichen Vorliebe. Da kann es keiner allen recht machen.
Außer, er bietet ein und das selbe Messer in einer Vielzahl verschiedener Grifftypen an.
Ist mir aber auch noch nicht begegnet.
Der "falsche" Griff lässt vielfach ein ansonsten doch als gute Klinge angesehenes Messer ausscheiden.

• Like
Die alten Griffe bei Culilux sind Geschmacksache, ich finde die neuen Griffe sind aber eine wirklich tolle Verbesserung. Sowohl optisch als auch haptisch 👍 Und die Qualität zu dem Preis ist wirklich unschlagbar :) Schön, dass du mit deinem Kauf zufrieden bist!

Hat sich da etwas geändert außer dem Material. Ich habe die neue Version mit G10-Griff, der sich gut anfühlt. Hässlich finde ich ihn aber immer noch, aber man sieht ihn ja in der Hand nicht ;)

Zurück