Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Messer, welches den Alltag erleichtern soll. Derzeit werden Messer genutzt die zwar durch so einen bestialischen "Schärfer" gezerrt werden und auch in der Spülmaschine landen.
Das mit der Spülmaschine kann ich hoffentlich ändern, wird aber sicher vorkommen.
Bin zuhause relativ gut mit Messern ausgestattet, aber die letzte Anschaffung ist schon ca. 6-7 Jahre her, daher weiß ich nicht wie sich der Markt verändert hat.
Suche eigentlich ein unkompliziertes Messer, mit dem wirklich alles geschnitten werden kann. Zum Beispiel Kürbis, aber gleichzeitig sollen Karotten vielleicht auch nicht auseinander gebrochen werden.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Bisher ist nur ein einfacher Messerblock vorhanden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Für alles. Hiermit soll alles für eine 5 köpfige Familie zerkleinert werden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Messer bitte für beide
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holzbrett
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Tendenziell eher europäische Form
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
21cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis 150 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Hauptsächlich dann mit Wetzstahl
ich bin auf der Suche nach einem guten Messer, welches den Alltag erleichtern soll. Derzeit werden Messer genutzt die zwar durch so einen bestialischen "Schärfer" gezerrt werden und auch in der Spülmaschine landen.
Das mit der Spülmaschine kann ich hoffentlich ändern, wird aber sicher vorkommen.
Bin zuhause relativ gut mit Messern ausgestattet, aber die letzte Anschaffung ist schon ca. 6-7 Jahre her, daher weiß ich nicht wie sich der Markt verändert hat.
Suche eigentlich ein unkompliziertes Messer, mit dem wirklich alles geschnitten werden kann. Zum Beispiel Kürbis, aber gleichzeitig sollen Karotten vielleicht auch nicht auseinander gebrochen werden.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Bisher ist nur ein einfacher Messerblock vorhanden.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Für alles. Hiermit soll alles für eine 5 köpfige Familie zerkleinert werden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Messer bitte für beide
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holzbrett
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Tendenziell eher europäische Form
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
21cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis 150 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Hauptsächlich dann mit Wetzstahl