Gyuto 220 - 240mm

Smocky

Mitglied
Hallo Forumsgemeinde,

heute wende ich mich mit einer Beratungsanfrage an euch.

Bis jetzt "beschränkt" sich meine Küchenmessersammlung auf einige günstige Chefmesser ( nichts nennenswertes ), einige Tosa Hochos ( die ich super finde ), sowie auch
etwas bessere Messer wie z.B. das Mizuno Santoku Izumi Masatada (habe gerade gesehen das es heute nur noch 140 € kostet. Hatte vor 10 Jahren fast 300€ gezahlt Oo ) oder mein neues Global.

Die kleinen Carbon-Pettys von Herder haben unter anderem auch mein Auge wieder zurück auf die europäischen Messer gerichtet.
Insgesamt liegen hier so ca. 20 Messer rum, die alle in Benutzung sind. Diese werden auch mit viel Spaß und Begeisterung von Hand auf Wassersteinen geschliffen und mit Leder zum Rasieren gebracht.

Was mir allerdings noch fehlt, ist ein großes Chefmesser oder Gyuto.

Dafür brauche ich von euch Hilfe und Unterstützung.

Hier der Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Siehe oben. Um die Erweiterung. Allerdings wird es das erste "große" Messer

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Rein private Nutzung. Wobei es schon auch mal vorkommen kann das ich für Gäste ( bis zu 20 oder 30 Personen ) koche. Da ich hier gerne "groß aufkoche" fällt da auch einiges an Arbeit an.
Das ist eines der Gründe, für die Anschaffung eines Chefmessers

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ganz klares nein. Da bin ich völlig frei. Ich finde Kastaniengriffe sehr angenehm zum Arbeiten, komme aber auch mit allem anderen sehr gut klar.
Auch optisch habe ich da keinen Favoriten. Ich finde gehämmerte Klingen interessant, aber auch Monostahl kann ganz gut ankommen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Das Messer sollte alles mitmachen. Angefangen beim Zwiebeln schneiden bis hin zum Braten aufschneiden. Für Spezialfälle habe ich genug Spezialmesser.
Die gängigen Schnitt- und Schneidtechniken sind bekannt und beherrscht.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?

Gyuto. In einer Länge von ca. 220 bis 240 mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich weiß das man in dem Budget keine großen Sprünge macht in Bezug auf Stahlsorten.
Was ich ganz toll fände, ist ein Stahl der sich sehr sehr scharf schleifen lässt. Carbonstahl wäre super, ist aber kein Muss.
Ich habe sowohl rostende wie auch rostfreie Messer. Finde die Kohlenstoff-Messer klar besser, da schärfer. Der Pflegeaufwand wird gerne in Kauf genommen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Da noch einige Messer geplant sind ( unter anderem will ich mir zu Weihnachten ein Lucidus schenken und mir noch ein hochwertiges Nakiri zulegen ) will ich für ein Gyuto nicht mehr als 120€ ausgeben.
Gerne darf es auch weniger sein. Wenn mir das Messer super gefällt, sind auch 150 € OK.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ein deutschsprachiger Shop wäre toll, ist aber kein Muss.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich habe mir viele Messer angeschaut, und auch viele Messer gefunden die mir gefallen. Allerdings finde ich es schwierig von Bildern, oder Videos auf das Tätsachliche eines Produktes Rückschlüsse zu ziehen.
V.a. wenn es hier um subjektive Details geht, wie Schärfbarkeit, Handlage, etc.
Da ich vom Design eh offen bin, will ich hier lieber keine Vorschläge nennen um die Kreativität der Leser nicht einzuschränken.

Nochmal extra erwähnen möchte ich worauf es mir v.a. ankommt:

Schärfe.

Das steht bei der Wahl ganz klar an erster Stelle. Ich bin mir durchaus bewusst das man selbst aus billigen/einfachen Messern mit Können und Geschick viel herausholt. ( auch meine 10€-Tchibo Messer rasieren )
Aber es geht immer mehr.

Was ich noch ganz toll fände, wäre ein Messer das sehr dünn ausgeschliffen ist. Also umso dünner die Klinge ist, umso besser.
Für grobe Arbeiten habe ich andere Messer.

Ich habe hier im Forum mal den Begriff des "Schneidteufels" gelesen. Genau sowas schwebt mir vor. Dünn, scharf.

Worauf ich bei DIESEM Messer weniger Wert lege ist die generelle Verarbeitungsqualität. Es sollte jetzt nichts Wackeln oder so, aber eine kleine Ungenauigkeit z.B. bei der Griffverarbeitung (wie z.B. meine Herder sie haben - ist wohl bekannt ) stört mich überhaupt nicht.
Ich weiß, das ist mal ganz was neues :)
Bis jetzt wird ja immer nach Super-Qualitätsmesser gefragt. Diesmal was neues. Bringt vielleicht frischen Wind in die Kaufberatung.

Gerne fasse ich nochmal zusammen:

Gyuto, scharf, dünn, lang

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Unterstützung und bin gespannt was da alles an Vorschläge kommt.

Grüße,

Smocky

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mein Lieblingsmesser ist zur Zeit ein Zakuri-Nakiri von Tosa Hocho. Auch wenn ich einige teuerere Messer habe, in Sachen Schnitthaltigkeit und Schneideigenschaften steht mein Nakiri denen in nichts nach. Von daher gehe ich von einem guten Preis/Leistungsverhältnis aus.
Ich hab deswegen auch schon mit einem Gyuto dieser Serie geliebäugelt :D
Das 210er liegt bei 121€, das 240er liegt bei 145€.

Über geringe Verarbeitungsmängel bzw. "rustikale Verarbeitung" kannst du ja laut Katalog hinwegsehen :) Störende scharfe Kanten lassen sich auch problemlos wegschleifen.

Grüße!

Moin,

klar, wie schon angemerkt könntest du natürlich mal einen Blick auf ein Gyuto von Zakuri werfen, haben ja viele Fans hier (auch wenn ich keiner davon bin). Weitere Alternative (wenn auch an sich kein Gyuto) wäre vielleicht das Herder 1922 Kochmesser in Carbon, sollte den Faktor "dünn ausgeschliffen" dennoch erfüllen.

Leicht über Budget und rostfrei, aber definitiv auch mit dünner, schneidfreudiger Klinge, das Aoki Grand Cheff Wa:
http://gx2.japan-messer-shop.de/product_info.php/info/p499_grand-cheff-wa-gyuto-24-cm-rostfrei.html

Ansonsten schränkt es das Budget und deine Abneigung gegen schwarze (ich habe da jetzt mal schwarze stabilisierte Holzgriffe mit eingeschlossen) schon ziemlich ein.

Gruß, Gabriel

@blub2:

danke für den Tip mit den Zakuri-Gyutos.
Von den Zakuris hab ich schon 5 Stück. Gerne nehme ich mal ein anderes Fabrikat, bzw. eine andere Optik :)
Etwas Abwechslung muss ja sein.

@Gabriel:

das Aoki hatte ich mir schonmal angeschaut, da es in einer anderen Beratung empfohlen wurde.
Genauso bin ich schon oft über das Herder gestolpert. Das ist ja sozusagen der "Klassiker" wenn es um europäische Carbon-Kochmesser geht.
Liegt optisch auf jeden Fall ganz weit vorne. Preislich selbstverständlich fast unschlagbar.

Ebenso habe ich schon gemerkt das die Sache mit den schwarzen Griffen die Auswahl stark einschränkt. Vielleicht sollte ich mich da einfach mal drauf einlassen.
Würde ja neben dem Victorinox sogar optisch in den Messerblock passen :)

Ich hab das oben mal rausgenommen. Ich hoffe das macht die Auswahl etwas breitschichtiger.

Schonmal herzlichen Dank für die beiden Anregungen.

Smocky

Moin,

Ich hab das oben mal rausgenommen. Ich hoffe das macht die Auswahl etwas breitschichtiger.

Ja allerdings :haemisch:

- leider etwas teuer und rostfrei: Masamoto VG
http://japanesechefsknife.com/VGSeries.html#VG-5021

- JCK Carbonext Gyuto
http://japanesechefsknife.com/KAGAYAKICarboNextSeries.html#KC-5

- Misono Sweden Gyuto (keine eigenen Erfahrungen mit, Stahl soll sehr reaktiv sein)
http://japanesechefsknife.com/SwedenSteelSeries.html#No.113

- Hiromoto AS Gyuto (Aogami Super Schneidlage mit rostträgen Flanken, wenn auch konstruktionsbedingt nicht sonderlich dünn)
http://japanesechefsknife.com/TenmiJyurakuSeries.html#TJ-20AS

- Tojiro DP3 HQ (relative Standard-Ware was VG-10-Gyutos angeht)
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FORMEN/Gyuto/TOJIRO-DP-HQ-Gyuto-Chefmesser-240mm::1006.html

So das reicht für den Anfang ;)

Zurück