Hallo zusammen,
da ich jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und mich über Vor- und Nachteile verschiedener Stähle informiert habe, mich aber dennoch nicht für ein Messer entscheiden kann, starte ich auch mal eine Kaufberatung.
Mein Überblick über den japanischen Messermarkt ist bisher eher rudimentär und als Student übersteigen viele der hier vorgestellten Messer zunächst mein Budget.
Einen erneuten Fehlkauf, wie bereits mit einem Kai Yanagiba (schnellschuss ohne mich zu informieren), würde ich gerne vermeiden.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar passende Empfehlungen aussprechen, aber nun erstmal zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
-Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
-Japanisches Gyuto, japanischer oder westlicher Griff lasse ich erstmal offen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
-Gyuto 21-24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
-sowohl als auch denkbar
*Welches Budget steht zur Verfügung?
-max. 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
-Versandhandel, da es ja scheinbar keine Probleme mit internationalen Bestellungen gibt auch International möglich
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Asagao Gyuto 21cm
Generell kann ich mich sowohl mit rostenden als auch rostfreien Messern anfreunden.
Da ich allerdings (zumindest bisher) kein komplett mit Patina bedecktes Messer haben möchte, sollten Messer mit rostender Schneidlage über rostfreie Außenlagen verfügen.
Wie oben bereits erwähnt habe ich mich mit Hilfe der Suchfunktion über die Stahleigenschaften informiert. Ich bin mir also unter anderem auch über eventuell längere Schleifzeiten bei PM-Stahl im Klaren.
Das Asagao habe ich aufgelistet, weil es hier gute Erfahrungen dazu gibt und ich auch gerne ein "Laser" hätte.
An der Griffform soll es vorerst nicht scheitern wenn dadurch gute Empfehlungen außen vor gelassen werden müssen.
Ich habe bereits mehrere Zwilling Five-Star Messer, weswegen ich bei Anwendungen, die für ein "Laser" zu grob sind, auf andere Messer zurückgreifen kann.
Nach und nach sollen diese allerdings vollständig ersetzt werden.
Schleifmittel sind bereits vorhanden.
Ich hoffe ich habe keine wesentlichen Angaben vergessen und ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.
Zu gegebener Zeit werde ich mich selbstverständlich mit einem Review revanchieren.
Vielen Dank im Voraus
Gruß, David
da ich jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und mich über Vor- und Nachteile verschiedener Stähle informiert habe, mich aber dennoch nicht für ein Messer entscheiden kann, starte ich auch mal eine Kaufberatung.
Mein Überblick über den japanischen Messermarkt ist bisher eher rudimentär und als Student übersteigen viele der hier vorgestellten Messer zunächst mein Budget.
Einen erneuten Fehlkauf, wie bereits mit einem Kai Yanagiba (schnellschuss ohne mich zu informieren), würde ich gerne vermeiden.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar passende Empfehlungen aussprechen, aber nun erstmal zum Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
-Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
-Japanisches Gyuto, japanischer oder westlicher Griff lasse ich erstmal offen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
-Gyuto 21-24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
-sowohl als auch denkbar
*Welches Budget steht zur Verfügung?
-max. 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
-Versandhandel, da es ja scheinbar keine Probleme mit internationalen Bestellungen gibt auch International möglich
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Asagao Gyuto 21cm
Generell kann ich mich sowohl mit rostenden als auch rostfreien Messern anfreunden.
Da ich allerdings (zumindest bisher) kein komplett mit Patina bedecktes Messer haben möchte, sollten Messer mit rostender Schneidlage über rostfreie Außenlagen verfügen.
Wie oben bereits erwähnt habe ich mich mit Hilfe der Suchfunktion über die Stahleigenschaften informiert. Ich bin mir also unter anderem auch über eventuell längere Schleifzeiten bei PM-Stahl im Klaren.
Das Asagao habe ich aufgelistet, weil es hier gute Erfahrungen dazu gibt und ich auch gerne ein "Laser" hätte.
An der Griffform soll es vorerst nicht scheitern wenn dadurch gute Empfehlungen außen vor gelassen werden müssen.
Ich habe bereits mehrere Zwilling Five-Star Messer, weswegen ich bei Anwendungen, die für ein "Laser" zu grob sind, auf andere Messer zurückgreifen kann.
Nach und nach sollen diese allerdings vollständig ersetzt werden.
Schleifmittel sind bereits vorhanden.
Ich hoffe ich habe keine wesentlichen Angaben vergessen und ihr könnt mir bei der Entscheidung ein wenig helfen.
Zu gegebener Zeit werde ich mich selbstverständlich mit einem Review revanchieren.
Vielen Dank im Voraus
Gruß, David