Gyuto Black Friday Schnapper?

Sehr interessant, ich hab ein Tadafusa SLD Gyuto von Meesterslijpers und ein Kadoki SLD Gyuto von Knife-Art, die Kanji sind alle drei aber verschieden. Optisch ziemlich dicht einander, das sharpedgeshop sieht aus wie das Kadoki vom Griff her. Ist ein tolles Messer, ich würde bei ~153€ sagen passt.
 
Diese Messer werden von Tadafusa hergestellt und sind als Eigenmarken bei etlichen Händlern zu finden. Die Unterschiede beschränken sich auf den Griff (was auf den Preis große Auswirkungen haben kann) und die Gravur.

Wenn dir das Messer gefällt, spricht bei dem Preis (ich finde ihn sehr fair, ohne Rabattaktionen gehören sowohl Sharp Edge Shop als auch Knife Art, wo das Kadoki herkommt, zu den eher teureren Händlern) wenig dagegen. In Sachen "pflegeleicht" kommt es auf deine Erwartungen an: Der SLD-Stahl wird mittelfristig anlaufen, aber Angst, dass er dir wegrostet, weil du ihn nicht schnell genug abgetrocknet hast, musst du keine haben. Klar, in die Spülmaschine sollte das nicht und nach dem Abendessen faul im Spülbecken liegen gelassen werden auch nicht, aber abwaschen und an der Luft trocknen lassen ist kein Problem.

Der Griff sieht nach Bocote aus, das ist auch nicht superempfindlich, aber da kommt es natürlich auch stark auf die Oberflächenbehandlung (Schliff, Öl) an.

Tadafusa ist auch meistens recht robust geschliffen, wenn du keine harten Sachen wie Knochen, Nüsse, Gefrorenes schneidest, passt das schon.
 
Zurück