Gyuto D.C.

Perargutus

Mitglied
Guten Morgen

Eventuell was für gast:)?

- Schwerpunkt liegt 18mm Klingenseitig vor Griffende
- Leicht ballige Geometrie

• Stahl in der Schneide: W. Nr. 1.2562 (1.35%C)
• Stützende Aussenlagen: W. Nr. 1.7225 (0.42%C)
• Schneidenhärte: 66 HRC (Tol. +/- 1HRC)
• Griff: Büffelhorn / Mammutelfenbein /
Türkischer Nussbaum
• Gesamtlänge (mit Griff): 417 mm
• Länge der Klinge: 271 mm
• Höhe der Klinge: 56 mm
• Dicke der Klinge beim Griff / Mitte der Klinge: 2.9 mm / 2.0 mm
• Gewicht des Messers: 261 g

BIG D.C. 1.jpg BIG D.C. 2.jpg BIG D.C. 6.jpg BIG D.C. 5.jpg BIG D.C. 3.jpg BIG D.C. 4.jpg

Wieder ein wunderschönes Werk. Sehr schöne Proportionen. Dank der Klingenhöhe wirkt es nicht so lang wie es ist.Auch der geschwungene Kehl wirkt sehr lebendig, elegant und harmonisch. Das Holz ist klasse. Auf den ersten Blick ist mir das Mammutelfenbein zu breit. Wahrscheinlich wegen des starken Kontrastes. Aber vielleicht muss man sich nur etwas dran gewöhnen. Jedenfalls insgesamt ein außergewöhnlich gut gelungenes Messer.

Hallo Marco,

deine Messer sind wirklich ausgesprochen schön. Sauber verarbeitet und eine ansprechende Formsprache:super:

Den 42CrMo4 für die Seitenlagen zu nutzen ist auch keine schlechte Idee. Gibt einen schönen subtilen Kontrast.

Gruß Jannis

Vielen herzlichen Dank für die tollen Feedbacks!

@Jannis:
Deine Messer sind oberste Performance-Liga und deswegen muss ich zugeben, dass ich mich geehrt fühle solche Komplimente von dir zu lesen! Merci

Ich gehe mal wieder Schmieden, Aussenlagen bestehen aus einer Interpretation Mosaikdamast, federhart um die 50HRC.

Grüsse
Marco

Guten Abend zusammen!

Hat schon jemand zur Holzscheide was gesagt?
Die finde ich sehr attraktiv! Gute Idee!
Der kleine Bolzen bzw. Zylinder, der das Messer festhält muss sehr passgenau sein, damit er nicht herausfällt oder klemmt! Vermutlich die größte technische Herausforderung bei diesem Mechanismus ....
Optisch jedenfalls sehr ansprechend!

Grüße von kohlenstofferl!

Guten Morgen Kohlenstofferl

Stimmt, haabe einige Zeit geübt bis alles passte.:irre:
Habe den Anspruch, dass die Klinge ohne oder nur mit kaum Längs und Seitenspiel sitzt.
Mit den Jahren arbeitet das Holz und das bedeutet, dass ich so viel Spiel geben oder nehmen muss um dauerhaft möglichst gleich viel Spiel zu haben.
Das Loch wird zuerst gebohrt oder vorgebohrt und dann mit einem drehenden Stift nachpoliert, welcher den selben Durchmesser hat wie der Enddurchmesser des Bolzens...

DSC04083.jpg

Grüsse
Marco

Hallo

Wiedermal eine wunderbare Arbeit....echtes Schmuckstück
Die passenden Holzscheiden finde ich Klasse !!

gruss

knifeaddict

Hi,
für für gast, denke ich, ists zu klein (ggf. als Testmesser geeignet).:)

Sonst hasst Du die Klinge sehr schön ausgeschliffen, eine tolle Arbeit :super:

Hallo peragutus- Latein? - schönes teil. Gefällt mir sehr.
Frage zum härten , für diese härte ist eine wasserabschreckung nötig und wie hast du die schneide gemessen.?
Gruss fritz

@knifeaddict
Vielen Dank, es ist mir eine Freude...

@Dimm
Ohlala, dann übe ich noch ein wenig:))) Danke für dein Kompliment!

@Bummi
Ja korrekt, ich fand den Gedanken schön:).
Ich habe die Klinge in einem Warmbad aus niedrig schmelzenden Neutralsalzen (mit minimalem Wasserzusatz) abgeschreckt. Dies erlaubt besonders hohe Abschreckgeschwindigkeiten im ersten Drittel des Temperaturgefälles. Warum? Weil die Dampfhautphase kaum bis gar nicht eintritt und direkt zur Kochphase und dann zur Konvektionsphase übergeht. Danach lasse ich die Klinge im Bad bis zum Temperaturausgleich und lasse die Klinge an Luft auskühlen, so werden auch Härterisse und Verzug vermieden. Also genau genommen ist Verzug nie zu 100% vermeidbar, jedoch extrem viel besser als bei anderen Abschreckmedien.
Die erste Messung erfolgt nachdem die Klinge mit Korn 400 Geschliffen wurde, selbstverständlich nass! Das Messgerät ist ein UCI-Messgerät (Krautkraemer) welches zerstörungsfrei an sehr dünnen Teilen die Härte messen kann. Dabei ist oftmals das Koppeln an ein schweres Metallstück mittels Öl unabdingbar. Die Kalibrierung erfolgt mittels vorgesehenen Prüfplatten und der einstellmöglichkeit am Gerät.

Grüsse
Marco

Zurück