Hallo,
Ich hab ja schon diverse Messer von Misono und Carbonext usw. Nur such ich nochmal was diese in dem Bereicht Schnitthaltigkeit( sehr wichtig) und Robustheit( keine Zwilling,Wüsthof usw. Geometrie) übertrifft.
Maße min 24cm.
Ich selber hab schon bei Koraat geschaut. Das mir vom Profil zu sehr richtung Deutschen Kochmesser geht.
Ich möchte es nicht zu bauchig haben.
Ausserdem wird es auf Arbeit nur auf harten Kunststoffbrettern treffen.
Carbonstahl ist gern gesehen. Feilenstahl? SC145, 1.2562, 1.3505? Ich hab davon gar keine Ahnung. Lese aber immer mal wieder hier im Forum davon.
Gibt es ein Serienmesser das mein Wunsch erfüllt? Oder eher nach meinen Vorstellung schmieden lassen? Dazu muss ich aber gleich sagen das ich eine Vorstellung davon haben wie das Profil von der Seite auszusehen hat aber alles weitere, da fühle ich mich nicht gewachsen für.
Wenn man es nach vorstellung schmieden lässt mit was muss man finanziell rechnen?
Vielen Dank.
Robert
PHP-Code:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gyuto-typisch allgemeine arbeiten im Wiegeschnitt, Choppen usw.
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Gyuto wie z.b mein Misono ux10(Klingenform)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
24-27cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Eher egal. Bei Carbon würde ich eine Lösekaffee-Patina am Anfang direkt anlegen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich denke in Hamburg selber find ich nix passendes. Aber werde gern des besseren belehrt
Muss kein Serienmesser sein. Nur wo ausser beim Herrn Schanz kann ich anfragen?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hab ja schon diverse Messer von Misono und Carbonext usw. Nur such ich nochmal was diese in dem Bereicht Schnitthaltigkeit( sehr wichtig) und Robustheit( keine Zwilling,Wüsthof usw. Geometrie) übertrifft.
Maße min 24cm.
Ich selber hab schon bei Koraat geschaut. Das mir vom Profil zu sehr richtung Deutschen Kochmesser geht.
Ich möchte es nicht zu bauchig haben.
Ausserdem wird es auf Arbeit nur auf harten Kunststoffbrettern treffen.
Carbonstahl ist gern gesehen. Feilenstahl? SC145, 1.2562, 1.3505? Ich hab davon gar keine Ahnung. Lese aber immer mal wieder hier im Forum davon.
Gibt es ein Serienmesser das mein Wunsch erfüllt? Oder eher nach meinen Vorstellung schmieden lassen? Dazu muss ich aber gleich sagen das ich eine Vorstellung davon haben wie das Profil von der Seite auszusehen hat aber alles weitere, da fühle ich mich nicht gewachsen für.
Wenn man es nach vorstellung schmieden lässt mit was muss man finanziell rechnen?
Vielen Dank.
Robert
PHP-Code:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gyuto-typisch allgemeine arbeiten im Wiegeschnitt, Choppen usw.
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Gyuto wie z.b mein Misono ux10(Klingenform)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
24-27cm Klingenlänge
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Eher egal. Bei Carbon würde ich eine Lösekaffee-Patina am Anfang direkt anlegen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
400€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich denke in Hamburg selber find ich nix passendes. Aber werde gern des besseren belehrt
Muss kein Serienmesser sein. Nur wo ausser beim Herrn Schanz kann ich anfragen?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Zuletzt bearbeitet: