Gyuto für die Mama ~150€

Rezack

Mitglied
Hallo,
möchte meiner Mutter ein anständiges Messer schenken, welches ihr die alltägliche Arbeit einfach erleichtert. Ist mir irgendwie immer ein Graus wenn ich Zuhause bin und dann immer wieder feststellen muss mit welchen Utensilien hier sie jeden Tag für 4 Personen kocht.
Auch wenn die meisten für Carbonstähle schwärmen, wäre rostfrei besser, da es beim kochen dann doch öfter mal feucht rumliegt oder nicht direkt gereinigt wird.
Ausserdem sollen damit auch Hühnchen zerlegt werden oder Knochen ausgelöst werden können.
Scharfhalten im Alltag mit einem Wetzstahl/Keramikstab und um größere Sachen würde ich mich kümmern wenn ich zu Besuch bin.
Griff und Optik sind vernächlissgbar.
Einfach ein Arbeitstier für alle Lebenslagen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
"Erstanschaffung" Hauptmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Griff egal. Kein Santoku, Gyuto ist denke ich besser

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Unschlüssig ob 20 oder 24

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Sollte so bis 150€ gehen leicht drüber wäre jetzt aber auch kein Problem

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Hier mal eine Mischung aus meinen Erfahrungen und Verweise auf Reviews aus dem Forum, die passend sein könnten =)

Wenn es wirklich Rostfrei sein soll:

1. Wenn nur eine "ausreichende" Schärfe verlangt wird, käme meiner Meinung nach quasi jedes qualitativ hochwertigeres Kochmesser (Zwilling, Dick, Wüsthof, etc.) in Kombination mit einem hochwertigem Wetzstahl in Frage.
Ich selbst habe meine Zwilling Vier Sterne Messer nun seit über fünf Jahren und die sind wirklich robust! Rosten nicht, schneiden und verzeihen alles und sind mit einem Wetzstahl gut auf (für mich) ausreichender Schärfe zu halten.

2. GüNef hatte vor einiger Zeit ein K-Sabatier Kochmesser aus der 200-8 Jubiläums-Edition besprochen. Das klang auch gut!
http://www.messerforum.net/showthre...ahre-8-Generationen-7-inch&highlight=sabatier
http://www.sabatier-shop.com/2763-2...ing-knife-10-in---200-range---g10-handle.html

3. Das Kanetsugu Pro M Gyuto wird hier im Forum auch häufig als gutes, rostfreies Messer beschrieben.

Wenn es nur nicht wegrosten soll:

Ich habe ein 24cm Carbonext was rostträge ist. Außer leichten Verfärbungen tut sich da bei mir nichts. Wie lange man das jetzt im Obstsaft liegen lassen kann, möchte ich allerdings ungerne testen :D
Empfehlen kann ich das Messer aber trotzdem!

Allgemein finde ich für die meisten (Einsteiger-) Messergesuche die folgende Übersicht von ziemlich grandios:
https://lookalivecontest.files.wordpress.com/2015/01/messer-sheet-blog1.pdf

Hallo,

für's Hähnchen zerlegen und Ausbeinen, würde ich zu einem billigen Messer zusätzlich raten. Ein 150-Euro Messer wäre mir da zu schade und empfindlich. Als Geschenk für die Mutter würde ich jetzt, ohne sie zu kennen, zu 21cm raten, ein 24er ist schon ein ziemliches Schwert.

Ansonsten gibt es da eine recht große Auswahl.

Mac Professional
Takayuki Grand Cheff

wären preislich an der Obergrenze, dafür fallen keine Importkosten an und Umtausch, etc. wäre wesentlich unkomplizierter. Etwas günstiger wäre ein CarboNext, das ist allerdings nur semi-rostfrei und entwickelt eine etwas komische Patina, quasi die Standard-Empfehlung hier im Forum.

Nochmal deutlich günstiger ist ein Kanetsugu Pro M (heißt hier Pro Saber, ist aber das gleiche Messer), das zwar im Vergleich zu den ersten Dreien, den unterlegenen Stahl hat, dafür aber eine für einen Allrounder nahezu perfekte Klingengeometrie. Sprich: Es hält die Schärfe zwar nicht ganz so lange, wie die ersten drei, hat aber abgesehen davon die besten Schneideigenschaften von allen. Der Griff wird immer mal wieder bemängelt, aber das ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache. Die Form ist nicht für den Pinchgrip ausgelegt, wenn man aber weiter hinten greift, liegt das Messer gut in der Hand. An der Verarbeitung gibt es meiner Erfahrung nach auch nichts auszusetzen. Der Übergang vom Schichtholzgriff könnte noch etwas glatter sein, aber das ist nichts, dass einem beim täglichen Gebrauch auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten.

Also würde schon sagen, dass rostfrei besser ist. Rostträge wäre sicherlich auch ok.
Wegen der Sache mit den Knochen...Ist mir klar, aber würde es nicht ausschließen, dass es meiner Mutter "Wurst" ist, Messer ist ja schließlich zum schneiden da und ein Gebrauchsgegenstand. Wenn ich ankomme, dass sie damit immer aufpassen soll verschwindet es sicher nur in der Schublade.

Die PDF ist ja wirklich spitze! Da hat man direkt einen super Überblick

@welcomehome
Der Link funktioniert leider nicht, aber wenn ich selbst dort nach "Pro Saber" suche würde es das Gyuto mit 21cm dort schon für 56€ + Versand geben. Wenn es sich dabei wirklich um das Pro M handelt wäre die Sache glaube ich direkt entschieden.

Wegen scharf halten.
Also es sind ein Wetzstahl von einem ursprünglichen WMF Messerblock vorhanden und einer von irgendeiner REWE (oder Edeka?) Aktion, bisher kein Keramikstab. Wenn ich da noch ne Empfehlung bekommen könnte wäre ich euch sehr dankbar. Benutze selbst den von Eden und bin mit dem eigentlich zufrieden

Ich würde etwas von einem der großen deutschen Hersteller nehmen. Z.B. Güde. Auch sehr schön finde ich die Burgvogel Messer. Die sind auch für das Wetzen gut geeignet und größere Schleifarbeiten kannst du dann beim Besuch machen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein exotischer Stahl oder besonders dünne Messer einfach nicht für den Otto-Normal-Anwender (a la Mutter) lohnen.

P.S.: Zeig deiner Mutter wie man richtig und kontrolliert wetzt. ;)

Genau, das ist (ohne jeden Zweifel) das Pro M für schlappe 56€. Ob sich das gut mit Knochen verträgt, dafür würde ich aber nicht bürgen wollen. In dem Fall wäre ein solides Solinger (ich mag da Burgvogel am liebsten) wohl das beste.

Und wenn du mit dem Keramikstab von K&T zufrieden bist, der ist gerade im Angebot!

Also für den Preis wurde das Kanetsugu Pro M einfach mal bestellt. Werde meine Mutter nochmal auf die Sache mit den Knochen hinweisen und sie dann einfach testen lassen.
Da es jetzt kein Geschenk für einen bestimmten Anlass ist fände ich es jetzt nicht schlimm wenn das Messer jetzt doch nicht seinen Zweck erfüllt, dann würde es eben in meinen Besitz übergehen. Da der rostfreie Part bei mir derzeit eh nur mit einem Treueaktionsmesser abgedeckt wird überhaupt kein Problem.
Indem Fall würde ich aber auch mal wieder normal losziehen und mich nach einem "konservativeren" Messer umschauen.

Weiß jemand zufällig ob Messer über Rakuten beim Zoll hängen bleiben?

Zurück