Gyuto gesucht: Allrounder, 240mm, Kuroichi

Benras

Mitglied
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Erweiterung, habe mehr als ich sinnvoll als Hobbykoch benutzen kann, geht mehr um Optik und Spaß.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Allrounder

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Meist Druckschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Kunststoff, 40x60

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Wa-gyuto, schwarze Zwinge und Walnussgriff (oder ähnliches Holz) stark bevorzugt.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

24cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Da bin ich recht offen, ich schleife nicht gerne aber kann es ok (jms Kombistein). Lieber etwas weicherer Stahl und bisschen öfter schleifen als ultra dünne, harte Klinge.

Kuroichi (weniger gern Nashiji) ist ein Muss.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

Etwas flexibel, bin aber nicht böse wenn es unter 200 ist.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifebrands/shiro-kamo-4-series/shiro-kamo-black-dragon/kockkniv2013-08-22-12-33-182013-08-22-12-33-18-54-detail)

Checkt eigentlich alle Boxen, weiß nur nicht ob es zu delikat ist als Laser. Habe ein wakui Nashiji 22,5 hier, das ist mir aber zu kurz, zu wenig hoch und der Griff zu komisch groß. Sonst ziemlich genau was ich möchte.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Wie oben geschrieben, jms Kombistein mit OK Technik.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen!

Das Messer ist großartig, ich habe genau das gleiche, allerdings mit Kaffeepatina. Und ich habe den Griff um 180 Grad gedreht, da ich Linkshänder bin. Wie viel zu kurz ist dir denn das Wakui, helfen dir 1,5 cm mehr überhaupt? Es gäbe ja auch noch 27er Gyutos, aber da kenne ich keine unter 200 €.

Wenn dir das Wakui nicht ausbricht, kannst du das Messer bedenkenlos kaufen. Wakui schleift die nämlich da, wo es bezüglich Ausbrüchen drauf ankommt, genauso dünn aus und wird erst Richtung Klingenrücken erheblich dicker.

Wenn du gerne hohe Gyutos magst, dann schau dir mal an, ob du von Masashi Yamamoto oder Matsubara etwas Passendes findest. Da sind die 210er schon so hoch oder höher als das 24er Shiro Kamo. Kurouchi sollte da auch kein Thema sein, das haben die fast alle.

Mein 210er Matsubara hat gute 58mm Höhe, allerdings Shirogami 1 als Schneidlage. KU inklusive schönem Kasumi und Walnussgriff, leider nicht im Budget. War auch definitiv nicht zu schneidfreudig ab Werk...

Alternative wäre bei Meesterslijpers. Müsste man nur Anfragen wann wieder verfügbar wäre..gibt's mit Wenge oder Walnussgriff, das KU ist aber nur aufgebrannt da rostfreier Sanmai mit Aogami Super.
https://www.meesterslijpers.nl/shiro-kamo-aogami-super-walnut-gyuto-24-cm?search=Shiro kamo walnut
https://www.meesterslijpers.nl/shiro-kamo-as-gyuto-240?search=Shiro kamo Aogami super

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer ist großartig, ich habe genau das gleiche, allerdings mit Kaffeepatina. Und ich habe den Griff um 180 Grad gedreht, da ich Linkshänder bin. Wie viel zu kurz ist dir denn das Wakui, helfen dir 1,5 cm mehr überhaupt? Es gäbe ja auch noch 27er Gyutos, aber da kenne ich keine unter 200 €.

Wenn dir das Wakui nicht ausbricht, kannst du das Messer bedenkenlos kaufen. Wakui schleift die nämlich da, wo es bezüglich Ausbrüchen drauf ankommt, genauso dünn aus und wird erst Richtung Klingenrücken erheblich dicker.

Wenn du gerne hohe Gyutos magst, dann schau dir mal an, ob du von Masashi Yamamoto oder Matsubara etwas Passendes findest. Da sind die 210er schon so hoch oder höher als das 24er Shiro Kamo. Kurouchi sollte da auch kein Thema sein, das haben die fast alle.

Guter Punkt mit den 270, hatte ich nie in der Hand... habe zwei 240er hier, die ich quasi immer benutze (JCK Cargonext yo und JNS Kaeru workhorse) und glaube das ist mein sweet spot. Wird 270 nicht langsam eng auf einem 40cm tiefen Brett?

Ein Masashi hatte ich mal ganz am Anfang meiner Reise hier, das ging aber prompt zurück weil Profil zu.. torpedoig? und kopflastig. Denke es war das hier: Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto-7-3777-detail)

Matsubara sieht ähnlich aus was das Profil anbelangt (wenn das hier repräsentativ ist): Gyuto 240mm Matsubara White #1 - Kurouchi Finished, Walnussholz Griff (https://www.silverback-knives.com/de-fr/products/gyuto-240mm-matsubara-white-1-kurouchi-finished-walnussholz-griff)

Mein 210er Matsubara hat gute 58mm Höhe, allerdings Shirogami 1 als Schneidlage. KU inklusive schönem Kasumi und Walnussgriff, leider nicht im Budget. War auch definitiv nicht zu schneidfreudig ab Werk...

Alternative wäre bei Meesterslijpers. Müsste man nur Anfragen wann wieder verfügbar wäre..gibt's mit Wenge oder Walnussgriff, das KU ist aber nur aufgebrannt da rostfreier Sanmai mit Aogami Super.
https://www.meesterslijpers.nl/shiro-kamo-aogami-super-walnut-gyuto-24-cm?search=Shiro kamo walnut
https://www.meesterslijpers.nl/shiro-kamo-as-gyuto-240?search=Shiro kamo Aogami super

Du sagst "allerdings" Shirogami, ist das ein Nachteil? Budget ist ja wie geschrieben ein wenig flexibel.

Weiß einer, ob sich die Shiro Kamo von Meesterslijpers und cleancut unterscheiden? (Von den Griffen abgesehen.) Das Wenge sieht toll aus, aber da hab ich sowas im Hinterkopf, dass das eigentlich Mist ist, das Holz zu verwenden weil artengefährdend etc., muss ich nochmal nachlesen. Sonst sehen die beiden top aus. Vielleicht gibt's ja bei der nächsten charge ein bisschen Streuung und sie können mir ein hohes raussuchen...

Du sagst "allerdings" Shirogami, ist das ein Nachteil? Budget ist ja wie geschrieben ein wenig flexibel.
Shirogami 1 muss man mögen. Lässt sich halt sehr leicht und schnell sau scharf schleifen, schnitthaltig ist es vielleicht im Vergleich zu 56 HRC Solinger. Andere Messer ähnlicher Härte und Güte zeigen einem jedoch das da noch einiges geht..ich find's halt Messer für Besondere toll zu nutzen, als daily driver nehme ich andere, nicht zuletzt auch wegen der rostenden Flanken.

Ich hatte wegen Shiro Kamo mal bei Meesterslijpers nachgefragt, Cleancut hat einfach nur den besseren Deal bekommen mit günstigeren Preisen und den Sorten, dir er dort anbietet. Habe selbst noch keines von Meesterslijpers bestellt, wohl auch weil aktuell nicht lieferbar.
Wenge ist nicht gefährdet, es gibt auch FSC-Zertifiziertes. Wird für die Griffe wahrscheinlich nicht benutzt sein, da gibt es andere Hölzer die ich ablehnen würde...

Also ich habe ein Shiro Kamo AS Santoku, das ist auch sehr dünn ausgeschliffen und ansonsten ähnlich rustikal wie alles, was ich von Cleancut bisher in der Hand hatte.

Zurück