*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Bewruflich, wird aber sicherlich auch das eine oder andere mal daheim benutzt werden.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nö.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wie der Titel sagt - Gyuto. Europäischer Griff, Länge 23cm-???
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Im Grunde dieselben Aufgaben die bisher mein normales Kochmesser erfüllte (Dick Superior 23cm). Ich denke ich werd es pfleglicher behandeln, und für das wirklich Grobe eher das alte benutzen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Yo-Bocho, Gyuto
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
23cm-28cm Gyuto, westliche Griffform, gern schön leicht, Klingenschwerpunkt entweder ausgewogen oder richtung Griff. Wenn möglich hygienisch einwandfreie Materialien (kein offenes Holz usw.).
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Die Krux der Materie...keinen Schimmer von japanischen Stählen, Pflegeleichtigkeit wäre sehr zu wünschen. Bin gern bereit zu lernen wie man mit nem Stein umgeht (wird jawohlö erforderlich sein dabei)-
*Welches Budget steht zur Verfügung?
140€, wenn's denn not tut leg ich auch nen 20er drauf, aber im Grunde ist da meine Schmerzgrenze. Da muss dann jawohl auch der passende Stein her, und der Transport und die Aufbewahrung machen wohl eine Art Schutz nötig.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
In der Hand halten wäre ein Bonus, wohne in Hamburg - wenn da wer 'nen Laden kennt nur immer raus damit. Bin aber gewillt auch online oder aus dem Ausland zu ordern wenn's denn der Wahrheitsfindung dient.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hab ordendlich rumgelesen, bin auch schlauer geworden, möchte aber nur ungern einfach nach dem aussehen entscheiden. :blue:
Ich hab mich bei JCK durchgewühlt: Da sind sehr schöne Sachen bei, aber bei den Summen würde ich nur sehr ungern ins blaue schießen.
Danke schonmal im Voraus für die Geduld die 1001- Kaufberatung zu beantworten.
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Bewruflich, wird aber sicherlich auch das eine oder andere mal daheim benutzt werden.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nö.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wie der Titel sagt - Gyuto. Europäischer Griff, Länge 23cm-???
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Im Grunde dieselben Aufgaben die bisher mein normales Kochmesser erfüllte (Dick Superior 23cm). Ich denke ich werd es pfleglicher behandeln, und für das wirklich Grobe eher das alte benutzen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Yo-Bocho, Gyuto
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
23cm-28cm Gyuto, westliche Griffform, gern schön leicht, Klingenschwerpunkt entweder ausgewogen oder richtung Griff. Wenn möglich hygienisch einwandfreie Materialien (kein offenes Holz usw.).
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Die Krux der Materie...keinen Schimmer von japanischen Stählen, Pflegeleichtigkeit wäre sehr zu wünschen. Bin gern bereit zu lernen wie man mit nem Stein umgeht (wird jawohlö erforderlich sein dabei)-
*Welches Budget steht zur Verfügung?
140€, wenn's denn not tut leg ich auch nen 20er drauf, aber im Grunde ist da meine Schmerzgrenze. Da muss dann jawohl auch der passende Stein her, und der Transport und die Aufbewahrung machen wohl eine Art Schutz nötig.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
In der Hand halten wäre ein Bonus, wohne in Hamburg - wenn da wer 'nen Laden kennt nur immer raus damit. Bin aber gewillt auch online oder aus dem Ausland zu ordern wenn's denn der Wahrheitsfindung dient.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hab ordendlich rumgelesen, bin auch schlauer geworden, möchte aber nur ungern einfach nach dem aussehen entscheiden. :blue:
Ich hab mich bei JCK durchgewühlt: Da sind sehr schöne Sachen bei, aber bei den Summen würde ich nur sehr ungern ins blaue schießen.
Danke schonmal im Voraus für die Geduld die 1001- Kaufberatung zu beantworten.