Gyuto o.ä. einseitig geschliffen 24cm Laser gesucht

Ingo R

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ich hätte gern einen einseitig geschliffenen, japanischen Laser für den "universellen" Einsatz.
Ich nutze mein Messer verhältnismäßig wenig und mit bedacht. Kann also gern etwas empfindlicheres sein.


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyuto ca. 24cm oder ähnliches universell verwendbares Messer, nach Möglichkeit einseitig geschliffen oder evtl. auch zweiseitig wenn überzeugend. Laser.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Gern rostend oder Monostahl.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Unter 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Völlig egal. Gut wäre eine Lieferung vor Weihnachten.



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Einseitig geschliffen finde ich nicht wirklich was außer Yanagiba und Deba. Da hier einige viel Erfahrung haben, möchte ich gern Meinungen und Erfahrungen sammeln.
Ich mag die klassischen einseitig geschliffenen. Ich habe ein günstiges einseitiges Petty und arbeite gern damit. Vor allem das schleifen macht mir spass.
Gern kann es etwas rustikales sein, da mir die sichtbare Handarbeit gefällt. Wichtig ist mir aber im Endeffekt die Schneidfreudikeit und der Spass mit dem Messer.
Ich koche im Schnitt nur ein mal pro Woche, freue mich aber auch dabei über ein gutes Messer.
Ich schneide sehr bedacht und pflege meine Messer, von daher gern ein Empfindliches aber perfektes Messer.

Ich freue ich auf Hilfe von Euch!

Beste Grüße
Ingo
 
Einseitig geschliffen und 24cm und ein Universalmesser wird sehr schwierig. Das einzig, das ich fand ist das Fu-Rin-Ka-Zan Hon Kasumi Das ist aber über deinem Budget. Überhaupt sind einseitig geschliffene Messer teuer und mit der Klingenlänge nimmt auch der Preis zu. Deshalb glaube ich nicht, dass du viele Alternativen in deinem Budget finden wirst. Vielleicht gar keines. Für ein Universalmesser ist ein einseitiges Messer fragwürdig. Nimm ein zweiseitiges z.B. das Wakui V2 Kurouchi Gyuto 24 cm nicht rostfrei
oder ein Shiro Kamo Black Dragon
 
Tiffel, vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Einseitigen ist auch eher eine Spinnerei von mit - mir machts einfach spass.
Da ich mich bereits schon viel bei den beidseitigen Messern umgesehen habe, kommen die beiden die du empfiehlst tatsächlich auch in Frage. Vielen Dank für deine Bestätigung.

Ich warte jetzt mal noch ab, ob noch jemand eine Empfehlung bezüglich einseitige Messer hat...

Auch habe ich schon überlegt, einfach fürs Schneidgefühl ein Yanagiba zu kaufen und damit zu schneiden, wenn mir danach ist. Denn dem Messer wird es reichlich egal sein, ob es nur für Fischfilets gemacht wurde oder auch mal Gemüse schneidet...

Und ja, ich glaube eh, dass es kein dünngeschliffenes aber einseitiges Messer geben wird... Drum tendiere ich auch schon in Richtung "normalem" Gyuto Laser.
Also wenn noch jemand einen guten Vorschlag für ein ca. 24cm Gyuto Laser hat, immer her damit!

besten Dank
Ingo
 
"Denn dem Messer wird es reichlich egal sein, ob es nur für Fischfilets gemacht wurde oder auch mal Gemüse schneidet..." Dem Messer ist es egal, aber dir wird es nicht egal sein. Für Gemüse hat so ein schmales Messer einfach zu wenig Fingerfreiheit. Es gab mal ein einseitiges Funayukimesser bei Amazon das einseitig geschliffen war. Mit SK 5 als Schneidenstahl. Der ist etwas schlechter als Shirogami, wird aber auch sehr scharf. Das war damals wirklich sehr günstig. Funayuki war das Universalmesser der japanischen Fischer und deshalb für Fisch und auch zum Gemüseschnibbeln geeignet. Aber die meisten Funayukis sind zweiseitig. Das verrückte bei diesem einseitgen war, dass es von der Klingengeometrie recht robust wirkt, aber doch fein ausgeschliffen war und deshalb gut geschnitten hat. Ich hab mal gesucht und die Seite "Schneidwert" gefunden. Da wird dir eines angefertigt. Das 180mm Funajuki kostet 135€. Man sieht aber nicht genau, ob es einseitig ist. Das müsstest du erfragen. Es gibt verschiedene Serien. Blätter mal durch.
 
Einseitig geschliffen und Laser schliessen sich gegenseitig aus. Ein einseitiger Anschliff erfordert eine Kingendicke, die ein Laser niemals haben darf. Wenn es dir um einen Laser geht, dann würde ich dir ein Ashi Schwedenstahl Gyuto empfehlen. Schon das liegt über deinem Budget. Wenn du etwas asymmetrisches haben willst, mit dem du auch mal Holz hacken kannst, dann kann ich dir ein Sabun Komagiri ans Herz legen. Das liegt dann auch wieder im Budget. Überhaupt ist Sabun keine schlechte Wahl. Ein Yanagiba, nun, das ist auch eine Option. Aber da hab ich keinen genauen Überblick, weil ich als Linkshänder ziemlich gehandikapt bin, was solche einseitigen Messer angeht. Ich hab welche, aber ich benutze sie eigentlich nie...

VG
Peter
 
Zurück