Hallo zusammen
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich hätte gern einen einseitig geschliffenen, japanischen Laser für den "universellen" Einsatz.
Ich nutze mein Messer verhältnismäßig wenig und mit bedacht. Kann also gern etwas empfindlicheres sein.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto ca. 24cm oder ähnliches universell verwendbares Messer, nach Möglichkeit einseitig geschliffen oder evtl. auch zweiseitig wenn überzeugend. Laser.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gern rostend oder Monostahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Unter 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Völlig egal. Gut wäre eine Lieferung vor Weihnachten.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Einseitig geschliffen finde ich nicht wirklich was außer Yanagiba und Deba. Da hier einige viel Erfahrung haben, möchte ich gern Meinungen und Erfahrungen sammeln.
Ich mag die klassischen einseitig geschliffenen. Ich habe ein günstiges einseitiges Petty und arbeite gern damit. Vor allem das schleifen macht mir spass.
Gern kann es etwas rustikales sein, da mir die sichtbare Handarbeit gefällt. Wichtig ist mir aber im Endeffekt die Schneidfreudikeit und der Spass mit dem Messer.
Ich koche im Schnitt nur ein mal pro Woche, freue mich aber auch dabei über ein gutes Messer.
Ich schneide sehr bedacht und pflege meine Messer, von daher gern ein Empfindliches aber perfektes Messer.
Ich freue ich auf Hilfe von Euch!
Beste Grüße
Ingo
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ich hätte gern einen einseitig geschliffenen, japanischen Laser für den "universellen" Einsatz.
Ich nutze mein Messer verhältnismäßig wenig und mit bedacht. Kann also gern etwas empfindlicheres sein.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto ca. 24cm oder ähnliches universell verwendbares Messer, nach Möglichkeit einseitig geschliffen oder evtl. auch zweiseitig wenn überzeugend. Laser.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gern rostend oder Monostahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Unter 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Völlig egal. Gut wäre eine Lieferung vor Weihnachten.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Einseitig geschliffen finde ich nicht wirklich was außer Yanagiba und Deba. Da hier einige viel Erfahrung haben, möchte ich gern Meinungen und Erfahrungen sammeln.
Ich mag die klassischen einseitig geschliffenen. Ich habe ein günstiges einseitiges Petty und arbeite gern damit. Vor allem das schleifen macht mir spass.
Gern kann es etwas rustikales sein, da mir die sichtbare Handarbeit gefällt. Wichtig ist mir aber im Endeffekt die Schneidfreudikeit und der Spass mit dem Messer.
Ich koche im Schnitt nur ein mal pro Woche, freue mich aber auch dabei über ein gutes Messer.
Ich schneide sehr bedacht und pflege meine Messer, von daher gern ein Empfindliches aber perfektes Messer.
Ich freue ich auf Hilfe von Euch!
Beste Grüße
Ingo