Gyuto, Petty, Yanagiba

MadMaxx

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Beruflich

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Ja (bin Linkshänder)

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
[x]Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[x]Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?

Gyuto 22-24cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

rostend und mehrlagig

*Welches Budget steht zur Verfügung?

250-400

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel EU wird bevorzugt

--------------------------------------------------------------------------------------------------

erweiterung

beruflich

Ja

Europäische Messerform

Petty 10-12cm

*Welcher Stahl?

rostend und mehrlagig bevorzugt

100-150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel

----------------------------------------------------------------------------

Erweiterung

Beruflich

Ja (bin Linkshänder)

Europäische Messerform

Yanagiba 22-27

*Welcher Stahl?

rostend und mehrlagig

200-300

*Bezugsquelle?

Versandhandel EU wird bevorzugt

Ich besitze bereits ULI HENNICKE Unikate Wild Tilia Santoku die komplette naniwa chosera reihe und einen Sieger long life 28cm, natürlich habe ich auch diverse andere nicht nennenswerte Messer... :)

Ich benutze diese Messer rein beruflich und sehr häufig und intensiv, ich pflege meine Messer gerne und häufig :)

Seit ich das Uli Hennicke habe macht die Arbeit noch viel mehr Spaß da ich jede Schneidearbeit gerne erledige weill es mit einem guten Messer ein Vergnügen ist und man erspart sich extrem viel Zeit und Ärger. Ich lege viel wert auf Handgearbeitete Messer und ich hoffe ich kann mit meinem Budget was gutes kriegen. Was mich reizt sind besonders deutsche Produkte wie Schanz, Hennicke...
Ich bin aber auch offen etwas echt japanisches auszuprobieren das würde mich schon sehr reizen da ich ein echt japanisches Messer noch nie in der Hand hatte und für mich als Linkshänder die Möglichkeiten beschränkt sind. Ich hoffe ich habe genug Informationen geliefert. Ich freue mich auf eine gute Beratung und bedanke mich schon im Voraus herzlichst.
MfG Patrick

sofern du nicht in einem sushi restaurant arbeitest, würde ich von einem yanagiba eher abraten und ein sujihiki in 27 cm empfehlen. der einseitige schliff macht meiner meinung nach überhaupt keinen sinn. bei dem budget steht dir ja die halbe welt offen. ich denke du solltest deinen horizont deshalb auch auf händler ausserhalb der eu erweitern, da gibt es teilweise ziemlich viel messer für wenig geld.

Moin,

also zu dem Varius kann ich nicht wirklich was sagen, außer:
auch wenn ich es wunderschön finde, würde die Klingenform nicht zu meiner Arbeitsweise passen, da die scheinbar doch sehr auf's Wiegen ausgelegt ist und einen stark ausgeprägten Bauch hat.
Aber das musst du wissen, ob das zu deiner Schneidtechnik passt. Die Qualität von Uli Hennicke stimmt mit Sicherheit.

Wo ich etwas mehr zu sagen kann ist zu dem Lucidus Petty.
Das ist bei mir seit ca. einem halben Jahr im Einsatz (SB1 mit Micarta, Glow-Griff) und ich bin super zufrieden. Verarbeitung, Schnitthaltigkeit, Schärfe bei Auslieferung, Schneidgeometrie, Ergonomie vom Griff... alles wunderbar. :super:
Ist mein Standard-"schnippel"-Messer...also zum Gemüse putzen und auch sonst für alle Kleinigkeiten. Seitdem ich es hab nur 2,3 mal auf dem Leder abgezogen, ansonsten brauchte es bisher keinerlei Zuwendung. Der SB1-Stahl ist meiner Meinung nach (besitze auch ein Messer von Kevin Wilkins aus dem Stahl) über jeden Zweifel erhaben und schlägt sich bei mir in der Küche besser als so ziemlich jeder andere rostträge Stahl.
Also an dieser Stelle klarer Kauftipp.
Griffmaterial ist natürlich Geschmackssache. Ich kann nur sagen, dass sowohl bei meinem (Micarta) als auch bei dem Petty was ich meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt hab (Wüsteneisenholz) Verarbeitung und Ergonomie stimmen. ;)

Gruß, Gabriel

auch wenn ich es wunderschön finde, würde die Klingenform nicht zu meiner Arbeitsweise passen,

das gleiche habe ich auch gedacht. die klinge hat zu viel bauch. ich stehe mehr auf flache profile, wie beim klassischen sabatier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es auch gewohnt mit flachen klingen zu arbeiten, doch für einige arbeiten sehe ich dorchaus vorteile in bauchigen klingen. Doch wäre mir auch eine flache lieber. Habt ihr vorschläge in diesem Preisegment? Was haltet ihr vom schanz gyuto?

Das Schanz Gyuto ist vermutlich qualitativ ebenso einwandfrei wie das Petty würde ich denken.

Auf welche Gyuto's man öfter mal stößt in dem Preisbereich die als extrem gut gelten sind die KS (Shirogami 2, Wa-Griff) oder HC (japanischer "virgin" Kohlenstoffstahl)-Gyuto's von Masamoto.
Allerdings wären die beide (meines Wissens nach von außerhalb der EU, z.B. hier http://www.japanesechefsknife.com/KSSeriesHonKasumiGyokuhakukou.html#KSSeries zu beziehen). Sind allerdings auch beide nicht mehrlagig, sondern Monostahl-Klingen.

Gruß, Gabriel

Sehr schick, sagt mir von der Messerform auch eher zu.
Aber wiegesagt, fundierte Meinungen kann ich nicht äußern dazu, weil ich das oder ein Vergleichbares bislang nicht in der Hand hatte.
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der damit Erfahrungen hat.

Hallo Patrick, probier doch einfach mal eins aus. Klinge, Griffmaterial und Griffabschlussvariante
aussuchen und wenn es nicht das richtige ist kannst du es auch zurückschicken. Natürlich mit Geld Erstattung. Du kannst auch gern mal in die Bewertungen auf unserer Seite reinschauen.

Beste Grüße
Rainer
messer-unikat.de

Okay, das werd ich machen. Hennicke hab ich ja schon eins dann versuch ich mal was anderes, Abwechslung macht die Sache ja erst interessant. :)
Beim Petty hab ich mich für das Schanz entschieden.
Danke für eure Hilfe.
MfG Patrick

Zurück