Gyuto - Schneidelänge 22 - 24 cm

buessing

Mitglied
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Erweiterung

Bunka Masakage Koishi 17 cm
Kleines Kochmesser Herder Serie 1922
Petty Kamo Shirou
Spickmesser Carbon Güde

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Allrounder

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

ich übe noch ,-)

*Rechtshänder oder Linkshänder?

rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Holz 45 x30 x4

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Gyuto

*Welche Bauform und ca. Länge?

Gyuto - bis 40 cm Gesamtlänge

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

kein Damast - gerne Aogami Super

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

bis 400,- €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Versandhandel EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Masakage koishi gyuto 24 cm
Masakage Koishi Gyuto 24 cm - Handgefertigtes japanisches Messer (https://www.meesterslijpers.nl/de/masakage-koishi-gyuto-24-cm)

oder

Sakai takayuki gyuto 24 cm
SAKAI TAKAYUKI Gyuto 240 mm 3 layers AS+ Zelkova 01194 (https://www.hamono.nl/en/sakai-takayuki-gyuto-240-mm-3-layers-as-zelkova-01.html)

oder

Shiro Kamo Gyuto
www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto_aogami-super-4062-detail

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Anfänger

vorhanden

Keramik Wetzstab

japanische Wassersteine in 400er, 1000er, 5000er und 10000er Körnung

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir bei der Grundausstattung schon sehr geholfen habt, brauchte ich wieder eure Unterstützung.

Als Ergänzung mit längerer Klinge bin ich auf der Suche nach einem Gyuto mit 22 - 24 cm Klingenlänge.

Favorit wäre das Masakage, da ich von dem Bunka hinsichtlich Schärfe und Handling mehr als angetan bin.
Leider ist es z.Z. in den Shops die ich gefunden habe ausverkauft.

Das Sakai habe ich noch dank eines links aus einem anderen Beitrag gefunden.

Oder habt Ihr andere Ideen?

Schon mal vielen Dank!

Gruß
Buessing

Bei Messer Mojo gibt's das 240er Koishi vorrätig. Teurer als derzeit bei Meesterslijpers gelistet, aber es kann durchaus sein, dass bei denen mit neuer Charge auch ein neuer Preis kommt.

Weitere Optionen: Hatsukokoro Hayabusa gibt's in AS deutlich unter halbem Budget, falls du einen echt fiesen Laser willst. Shibata Type 3 auch, falls du es irgendwo vorrätig findest.

Wenn's nicht ganz so extrem sein soll, bist du mit dem Shiro Kamo sehr, sehr gut und relativ günstig bedient.

Warum eigentlich unbedingt AS?

Hab das Hatsukokoro Hayabusa Aogami Super auch, ist echt gut.
Aber ob ich das nun als fiesen laser bezeichnen würde? Weiß nicht. Dünn ist es aber es macht zu keinem Zeitpunkt den Eindruck das es sehr empfindlich wäre.

Hallo @buessing,

ein 24er Shiro Kamo aus Aogami Super habe ich auch und kann dir dieses Messer nur empfehlen.
Es hat für mich eine gute Balance zwischen "dünn ausgeschliffen" und dennoch genügend Reserve um nicht gleich zu empfindlich zu reagieren.

Viele Grüße
Rainer

Super!

Schon mal vielen Dank!

Dann würde ich aktuell in den sauren Apfel beißen, und die 400,- für das Masakage ausgeben.
Optional das von Shiro Kamo.

By the way : sind Shiro Kamo und Shirou Kamo der gleiche Schmied? Lt. den Bildern ja - scheinbar benutzt MS eine andere Schreibweise...;)

Gruß
Buessing

Bei Messer Mojo gibt's das 240er Koishi vorrätig. Teurer als derzeit bei Meesterslijpers gelistet, aber es kann durchaus sein, dass bei denen mit neuer Charge auch ein neuer Preis kommt.
Gibt's Masakage eigentlich noch? Die sind über die letzten Jahre ziemlich vom Radar verschwunden.
Ist ja ein Zusammenschluss von Machern aus Takefu Village. Anryu, Kamo, Kato, Saji waren da unter anderem beteiligt. Kurosaki Brüder machen ja auch eher ihr eigenes Ding und die anderen verkaufen auch eher über ihre eigenen Marken.

Grüße,
Julian

Weiß nicht. Knifewear, die wohl das breiteste Masakage-Sortiment haben, hat von allen Linien Messer da. Yu Kurosaki macht (seit ich glaube gar nicht allzu langer Zeit) ja auch eine Linie für die K&T-Eigenmarke Eden, obwohl er vermutlich neben Saji der einzige ist, der problemlos alles, was ihm vom Amboss fällt, unter eigenem Namen loswürde.

Andererseits: Die TKV-Schmiede, die für Masakage geschmiedet haben, sind ja auch gerade die, die unter eigenem Namen gut verkaufen und überall beworben werden (Y. Kato, Y. Kurosaki, Saji) oder Shibas andere Linien versorgen (T. Ikeda). Keine Ahnung, ob der Zusammenhang kausal oder bloß korrelativ ist. Die, die nicht dabei waren wie Kitaoka, Yauji, K. Kamo, N. Yamamoto sind nicht so allpräsent.

Habe gerade das 240er Masakage bei Messer Moji bestellt.
Lt. der Aussage auf der Seite werden die Messer aktuell von Yoshimi Kato geschmiedet.

bekomme gerade die Mitteilung, dass das 240er doch nicht lieferbar ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück