H. Weinmüllers „Gentile“ mit Triplewumms

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,567
Sterne 🌟 oder Ausrufezeichen ❗️ genügen für Anerkennung und Begeisterung nicht mehr, es muss schon der „Wumms“ sein. In diesem Sinne beurteile ich dieses Slipjoint der Kategorie „Gentleman“ von Hans Weinmüller.

4D0192BD-214B-4436-9702-1A2861AA7179.jpeg

Den ersten „Wumms“ gibt es für das Design. Elegant, schlank, schöne Form und Linien, Proportionen, die Klingenwurzel verdeckt. KL 75mm GL 180mm. Der Entwurf ist laut Hans aus italienischer Feder, daher der Name „Gentile“ von mir, statt eines Allerwelts-Gentleman.
9F365546-9E89-4479-A3F9-103697BB7074.jpeg

Der „Doppelwumms“ für die äußerst gelungene Materialauswahl. Dezent gemusterter Damast für die Griffschalen, rostfrei, gehärtet, leicht coloriert. Farbig auch die verzierten Schrauben. Die Klinge aus VG10 rundet das Gesamtbild ab - schöner geht es nmM nicht!

243AF535-70CB-4B56-832F-C230AF3EF1BD.jpeg

532B9DDD-4590-45A6-B557-F110D640E639.jpeg

Mit der Ausführung und (fast) makellosen Verarbeitung hat sich Hans den „Triplewumms“ redlich verdient. Schlanke 7,2 mm ist die Griffdicke und durch die Ganzstahlausführung dennoch äußerst stabil. Ganzstahl baut er schon einige Jahre, aber für diese neue Form ist es optimal. Halfstop ist obligatorisch, in allen drei Positionen schließt die Rückenfeder bündig. Perfektion an der Nahtstelle zwischen Klingenwurzel und Feder, fast unsichtbar durch das Filework im Übergang.
Einen Malus muss ich ihm geben: Das Messer kam stumpf bei mir an, O-Ton von Hans: „Das Alter…“. Versöhnlich gebe ich ihm aber auch einen Bonus: Mein Slipjoint wäre zerlegbar, zweifach geschraubt, der Fixierstift ist nicht gestaucht. Gut, man müsste die Feder wieder spannen, ich lass es besser….

Resümee: Ich könnte es nicht besser ausdrücken als H. Bogart in „Casablanca“: „Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“
BD427FF5-CA26-483B-89F0-C52822DAE673.jpeg



Abu
 
Sehr schönes Review zu einem tollen Messer eines hervorragenden Messermachers. (y)
Könnte auch sehr gut in meinen Bestand passen. :cool::
 
  • Like
Reactions: Abu
Goil. Ein Lehrstück für Linien- und Formensprache. Nur zwei Schrauben, hinten und vorne, auf der Mittenachse. Keine Rundung oder Ecke stört geöffnet die fließende Linie.

Schöner Bericht zu einem Ausnahmemesser.

Was mich interessieren würde. Wieviel Gramm wiegt der Gute?

grüsse, pebe
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Abu
Hallo und danke für eure Rückmeldungen. Freut mich natürlich, wenn Bericht und Messer gut ankommen.

@pebe : 82 gr wiegt er.

Gruß
Abu
 
Ein Hochgenuss für jeden Liebhaber der Slipjoints, Abu.

Gratuliere (y)

Beste Grüsse
carrot
 
@swifty58 @carrot : Danke, dass ihr meine Freude teilt!

Kleine Ergänzungen noch, zwar sichtbar, aber eben doch ein weiterer Bonus: Auch ein kleines, weitgehend verdecktes Lanyardloch hat Hans noch am Griffende untergebracht, Band und Perle liefert er gleich komplett mit.

Wenn ich schreibe, dass meine Version zerlegbar wäre, so gilt das nicht für alle! Er baut auch andere mit Pins.

Schönen Tag
Abu
 
Back