Habaki Macher in Deutschland/EU?

hiller

Mitglied
Hallo,

ich habe ein schönes Gendaito zu Hause in einer Shirasaya. Leider fehlt das Habaki und ich habe keine Lust, die Klinge dafür extra nach Japan zu schicken. Frager daher: Gibt es in Europa (bevorzug natürlich in Deutschland) einen fähigen Habaki Macher (normales Silber-Habaki), der da weiterhelfen kann?

Vielen Dank und Gruß,

Stephan Hiller

Habaki-Macher in Deutschland/EU?

...ich habe ein schönes Gendaito zu Hause in einer Shirasaya. Leider fehlt das Habaki und ich habe keine Lust, die Klinge dafür extra nach Japan zu schicken. Frage daher: Gibt es in Europa (bevorzugt natürlich in Deutschland) einen fähigen Habaki-Macher (normales Silber-Habaki), der da weiterhelfen kann?....
Ein "normales" HABAKI ist aus Kupfer, aber es gibt auch Varianten mit Plattierungen (UTTORI), bei denen eine Silber- oder Goldfolie bzw. ein dünnes Blech darübergearbeitet wird. Dann wird die Oberfläche oft noch mit speziellen "Kratzern" (NEKO GAKI) versehen, um einen festen Halt der Klinge in der SAYA zu gewährleisten.

Ich weiß nicht, ob hier bei uns solche Arbeiten gemacht werden, aber es wäre notfalls ja auch kein Problem, ein Kupfer-HABAKI zu versilbern, wenn es denn unbedingt silbrig aussehen soll.

Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens, eine Klingenkopie bzw. den für ein HABAKI wichtigen Abschnitt aus Eisen herzustellen. Den könntest Du dann angstfrei nach Japan schicken und danach ein HABAKI machen lassen.

Gruß

sanjuro

Zurück