habe fertig

felsenmeer

Mitglied
hallo erstmal,
habe fertig und muß zeigen !!!

aus neuer gasesse und endlich vernünftigem - 150kg - amboss, das erste teil - ein schnitzmesser.

klinge ck 85 - länge 6,5 cm, griff horn, zinn und olive 8,5 cm

bilder unter

http://picasaweb.google.com/Schnitzmesser0708

kritik ist ausdrücklich erwünscht, da ich noch eine menge lernen muss/will !

grüsse aus dem odenwald
rolf

Zuletzt bearbeitet:
Optisch gefällt es mir sehr gut! Ich finde den nahtlosen Übergang von Griff zu Klinge sehr gelungen. Die Verarbeitung und das Finish scheinen top zu sein. Hochachtung!

Aber ist die Klinge nicht für ihren Zweck etwas zu massiv? Ich habe auch nicht viel Erfahrung im schnitzen, aber wenn ich schnitze, dann mit dünnen kurzen Klingen, wie zB die kleine 2tklinge im SAK.

Eine Schleifkerbe brauchst du auch, wenn du regelmäßig schnitzt und genauso regelmäßig nachschärfst.

weiter so!

Kanif

@ Kanif,
vielen dank für die netten worte. das mit der schleifkerbe werde ich beim nächsten messer berücksichtigen. bezl. der stärke der klinge ist jetzt mal ein direkter vergleich mit einer dünneren angesagt. ich habe auch keine ahnung, ob der stahl der richtige für schnitzmesser ist, den hatte ich halt noch da und zum üben war der mir gerade recht. vielleicht kann jemand ja mal was zu entsprechend gutem (besserem)stahl für schnitzmesser sagen.
lg
Rolf

Hallo Felsenmeer,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Design und Verarbeitung sind top. Aber auch mir wäre die Klinge einfach ein wenig zu dick. Trau dich doch einfach beim nächsten mal noch ein wenig näher an die Endform zu schmieden. Mir ging es anfangs auch so, dass ich Hemmungen hatte recht dünn auszuschmieden, beim schleifen wirds dann aber irgendwann lähmend und die Klinge wird dicker als man eigentlich wollte. ;)
Was den Stahl betrifft. ck 85 sollte eigentlich sehr gut für Schnitzmesser geeignet sein. Aber natürlich nur wenn man sein Potential durch die richtige Klingengeometrie auch nutzt.

Jedenfalls ein schönes Messer, und ich freue mich darauf mehr von dir zu sehen.

mfg Ulrik

(Schnitz-)Messer fertig

...... ein Schnitzmesser. Klinge Ck 85.....
Was eine gute Ausrüstung doch bewirken kann!

Das Messerchen finde ich hübsch, Ausführung ist sehr gelungen (ästhetisch und handwerklich), Stahl ist sehr gut geeignet, aber die Klingenform wird für viele Aufgaben tatsächlich etwas zu "fett" sein, denke ich.

Versuch macht kluch!

Gruß

sanjuro

Zurück