Haben Villeroy und Boch wirklich Ahnung von Messern?

funnybunny1112

Mitglied
Hallo liebe Messer-Spezialisten!

Ich bin neu hier und dachte, vielleicht dürfte ich mich mal mit einer Frage an Euch wenden. Ich bin nämlich nicht sicher, ob ich bei einem bestimmten Angebot zuschlagen sollte oder besser nicht.

Ich hatte heute ein Angebot in meinem eMail-Fach, was sich ganz gut las:

Villeroy & Boch
Messerset inkl. Messerblock 7tlg.

- 1 Tranchiermesser (200mm)
- 1 Kochmesser (201mm)
- 1 Brotmesser (215mm)
- 1 Schälmesser (125mm)
- 1 Universalmesser (125mm)
- 1 Wetzstahl

Es soll sich um B-Ware handeln. Es kann also z.B. Schönheitsfehler an den Griffen geben oder leichte Verfärbung bzw. Kratzspuren. Die Klingen und der Messerblock seien aber absolut makellos.

Der Messerblock ist aus Buchenholz, auf der Vorderseite ist eine Edelstahlbandage, wobei die Messer zwischen Bandage und Holz gesteckt werden.

* Standfuß abnhembar
* Block ist nicht spülmaschinenfest

Der Preis: 79,-€, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers sei 282,50 €. (Na gut, die sog. Streichpreise sind eh immer mit Humor zu betrachten!)

Ich bin kein Chefkoch, würde aber schon gerne mal was Ordentliches zum Schneiden in der Küche haben. Mein letzte Investition diesbezüglich stammte aus einem schwedischen Möbelhaus und die Freude über die gesparte Kohle wich schnell dem Ärger darüber, dass die Messer schnell kaputt gingen, weil sie qualitativ eben doch nicht so toll waren.

Fragen:

Villeroy und Boch kenne ich als Porzellanhersteller mit wirklich gutem Ruf. (Auch für den Sanitärbereich!) Aber: Haben die wirklich auch Kompetenz in Messern?

Würdet ihr bei dem Angebot kaufen?

Danke im voraus für Eure Antwort, Zeit und Mühe,

Grüße,

funnybunny1112.

Hallo,

da ich hier praktisch nur ein paar Kliometer von V&B wegwohn und dort auch Leute kenne werd ich mal nachfragen.
Aber unabhängig davon weis ich das V&B enorm mit Markenpiraterie zu kämpfen hat, deshalb wäre ich primär bei dem Angebot vorsichtig.
Auf der webseite von V&B wird zwar Besteck angeboten Küchenmesser sucht man jedoch vergebens.

Auf der webseite von V&B wird zwar Besteck angeboten Küchenmesser sucht man jedoch vergebens.

:D
http://www.villeroy-boch.com/de/de/home/produkte/tischkultur/besteck.html?artikel=1270209165

http://eshop.villeroy-boch.com/de/shopping/show_127020/

Der Beschreibung nach ein 08/15 Messerset wo halt V&B drauf geätzt ist.

Die sind natürlich nicht von V&B sondern werden für V&B irgendwo gemacht.
Die Bilder sind leider so mies, dass man nicht mehr erkennen kann.

Ich würde es so oder so lassen....... sorry, aber Messer von einem Kloschüsselhersteller haben irgendwie einen komischen Beigeschmack:D

Gruß
chamenos

Najo, V&B machen ja auch Tafelgeschirr :)

Ich hab in einem Mobelhaus unlängst solche Messer gesehn, zum Fabelpreis und dann stark reduziert, das scheint Methode zu sein. Die Messer sind meiner Einschätzung nach die selbe Standardware die man auch mit Logos bekannter Topf und Pfannenhersteller bekommt, nix besonderes. Sicher nicht schlecht, aber wenn du bei Ikea zu den höherpreisigen Messern greifst sind die nix schlechter...

Ich würde jedenfalls zu den Güde Messern bei LIdl raten. Kosten 99.- und sind echt gut brauchbar für Ottonormalverbraucher.

Wenn das die Messer sind die du auch immer bei Treuepunkte Aktionen im Verbrauchermarkt bekommst sind die V&B garnicht so schlecht.

Erwarte nur keine Wunder, der Stahl bewegt sich, sollte ich dieses vergleichen müssen um&bei Victorinox. Schnell scharf, hält die schärfe etwas dann aber stumpf...

Ab und an gibts solche Aktionen auch von "Thomas", die Messer von V&B wurden bei mir nicht Reklamiert, aber die Messer von Thomas schon...nun bezweifel ich, aber auch das die Damen die mir die Messer gebracht haben, diese auch nur ansatzweise pflegten... ausser mit dem Scheuerschwamm:eek:

Ich würde mir die V&B Messer angucken wie stark die "Mängel" sind als B-Ware...

Bei rund 80€ ist das shcon kein Pappenstiel...für B-Ware ich meine die A-Ware im Laden war nicht teurer.

MfG

Kay

Würdet ihr bei dem Angebot kaufen?

Nein - zumindest dann nicht, wenn ich den Absender nicht kenne. Wer mich zuspammt, kann nicht seriös sein, und ebenso bewerte ich solche Angebote. Sprich, mir wäre das Risiko, Müll/"runtergefallene"Ware/Markenpirateriekram zu kaufen, viel zu hoch.

Die Qualität der Messer, die V&B anbieten, kann ich nicht einschätzen. Es können gute Messer sein - wenn sie bei den ein/zwei Firmen in D einkaufen, die eh für jeden produzieren und labeln. Oder schlechte, wenn die Messer irgendwo auf der Welt für ein paar Pfennige produziert werden.

Aber ich steh halt auch nicht auf Zocken.

Pitter

So einen Satz V&B-Messer habe ich mal im Rahmen einer Treuepunkt-Aktion für kleines Geld erworben. Die Messer sind "made in china", nix dolles, doch wenn man das ganze Set für 40 Euro bekommt auch nicht unbedingt der absolute Fehlgriff. Das sog. "Schälmesser" ist mir allerdings regelrecht unter den Fingern zerbröselt, da war wohl der Stahl nicht ganz so gut. Die anderen tun, hin und wieder über den Stahl gezogen, recht ordentlich ihre Arbeit.

Zurück