Hackmuck 1.2442 mit Hamon

painless potter

Mitglied
Beiträge
2.603
Durch diesen Thread:

http://www.messerforum.net/showthread.php?126139-My-latest-hamon&highlight=hamon

habe ich überhaupt erst erfahren, dass mit 1.2442 ein wirklich schöne Härtelinie zu erzeugen ist, danke Denis und Achim! Das musste ich natürlich auch mal an einem Hackmuck EDC probieren. Die Härtelinie ist ungefähr genauso mühsam zu fotografieren wie nach dem Härten hervorzuheben.

Der Rest ist Giraffe...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 382
  • image.jpg
    image.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 327
  • image.jpg
    image.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 290
  • image.jpg
    image.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 371
  • image.jpg
    image.jpg
    92 KB · Aufrufe: 382
Moin! Gefällt mir sehr gut. Das Design fetzt und die Materialkombination ist - für meinen Geschmack - auf den Punkt gelungen. Bald machst Du Härtelinien wie unser Gerhard :)
 
Moin,
also um mal den Abstand zwischen Gerhard und mir zu verdeutlichen: Ich musste ihm eine mail schreiben um zu erfahren, wierum man die Klinge ins Öl taucht, mit dem Rücken oder mit der Schneide. Das verdeutlich glaube ich ziemlich gut, wie hoch mein Lernbedarf in Sachen Härtelinie noch ist...

Das mit dem fotografieren meinte ich auch nicht die Qualität der Fotos betreffend. Die Härtelinie ist mal deutlich und mal praktisch unsichtbar auf Bildern, hängt sehr stark vom Neigungswinkel der Klinge ab. Das ist eine Schischifusch-Arbeit geradezu. Bei den ersten Bildern habe ich daher das Messer mit der Hand in die richtige Position gebracht.

Was ich noch nocht hinbekomme, sind diese wunderbaren Verläufe und Grauschattierungen, wie man die vor allem bei Gerhard sieht... und so richtig will das verständlicherweise auch keiner verraten, schon gar nicht öffentlich. Würd ich auch nicht tun. ;-)

LG

Nils
 
Hallo Nils,
die Form ist ja schon klasse, aber mit dem Hamon setzt du noch einen drauf. :super:
Sehr cool.

Gruß
Herbert
 
Zurück