Härte prüfen lassen

jfive

Mitglied
Hallo Leute,

da mich die Härte zweier Khukris interessiert, würde ich von denen gerne die Härte messen lassen. Da ich nicht 15€ an Porto raushauen will - und man ja vllt. später noch etwas anderes messen lassen will - wollte ich fragen, welche Geschäfte/Firmen/Betriebe usw. über diese Messgeräte verfügen, bei denen man dann mal anfragen kann; also was lokales.

Gruß,
J5

Hallo,

Probiers mall in der Handwerkskammer o. Berufsschule für Metall die haben immer Zeit und auch Wissen.

Das kostet max . einen LKW - Leberkäsweck

Lg Alex

Fachhochschulen mit Maschinenbau oder Werkstofftechnik
Härtereien
ggf. Formenbauer / Werkzeugbauer
.
.
3.

eine hochschule mit maschinenbau hätten wir hier sogar aber ich wüsste nicht, wenn ich da fragen sollte :). oder einfach mit den khuks in den hörsaal schlappen :D ? kommt sicher nicht gut. aber die idee von euch ist grundsätzlich schon sehr gut.

An der Hochschule wirst du wohl am ehsten Erfolg an einem Institut für Material/Werkstoff Wissenschaften haben. Wenn du auf der Homepage dann einfach mal schaust wer da welche Fachbereiche betreut und einen anschreibst der vom Thema her was mit Metall macht kannst wohl erstmal nichts falsch machen.

cheers
sheep

rofl.. gerade gemerkt, dass Du aus Mannheim kommst. Wenn Du willst, kannst Du dir 50% Porto sparen :)

Bin bis Donnerstag beruflich in Mannheim! Hätte ich's gewusst, hätte ich einen Härteprüfer mitgenommen. (Habe gerade nur einen frisch von der Post geholten dabei, dem vertraue ich noch nicht ganz :D)

Bei Interesse kannst Du mir ja ne Mail schicken.

lol, zur Erklärung:
Wenn Kababaer sagt "dem vertraue ich noch nicht ganz", dann ist damit nur gemeint, dass er noch nicht die Härtemessung an drei Härtevergleichsplatten vorgenommen hat und das Ergebnis mit den anderen 20 Härteprüfern verglichen hat :super: :super: :super:

Wenn Du also ein Messer hast, dem Du als Vergleich vertraust (Härte etwa weist) und das mitgemessen wird ... ist man eigentlich schon gut dabei.

Grüße nach Mannheim

*grins* so in etwa (muss mir den Diamanten noch unter dem Mic ansehen), aber es sind inzwischen 38(!) tragbare Härteprüfer und 2 Standgeräte :irre:

Zurück