Härte von (Dick-) Werkstattfeilen

Hunter

Mitglied
Kann mir jemand sagen, wie hart normalerweise eine Werkstattfeile, (hier eine von Dick, Hieb 1) ist ? Oder andersrum gefragt, ist ein angeblich gehärteter Nickerrohling aus 440 C zu weich, wenn die genannte Feile noch in der Lage ist, Material von diesem abzutragen ?
Ist es möglich, den Rohling nochmal weichglühen zu lassen, um ihn dann auf eine Härte von 58-60 HRC zu härten ?

Kann mir jemand sagen, wie hart normalerweise eine Werkstattfeile, (hier eine von Dick, Hieb 1) ist? Oder andersrum gefragt, ist ein angeblich gehärteter Nickerrohling aus 440 C zu weich, wenn die genannte Feile noch in der Lage ist, Material von diesem abzutragen ?
Ist es möglich, den Rohling nochmals weichglühen zu lassen, um ihn dann auf eine Härte von 58-60 HRC zu härten ?

Frage 1: eine gute Feile aus Stahl kann Härten bis ca. HRC 67 erreichen. Meist findet man sie auf HRC 64 - 66 gehärtet. Ob Du damit Material an einer Klinge abtragen kannst, die HRC 58-60 hat, ist aus meiner Erfahrung allerdings zweifelhaft. Zumindest ruiniert es die Feile, auch wenn sie ein paar Spänchen abnähme oder Kratzer verursachte.

Sollte es Dir tatsächlich gelingen, an der Klinge richtig zu feilen, würde ich sie für zu weich halten; zumindest nicht HRC 58-60.

Frage 2: natürlich kannst Du die Klinge - mit und ohne Weichglühen - nochmals härten lassen.

Gruß

sanjuro

Oder er ist sekektiv gehärtet ;-)
Kommt jedoch aber eigentlich nur bei handgeschmiedeten Messern vor und dort wird IMHO 440C eher selten verwendet.

Bei einer richtig gehärtete Klinge darf die Feile nur mit einem kratzenden Geräusch ohne gross zu greifen drüberfahren.Natürlich die Schneide der Spitzerl kann weicher sein. Mit der Metode prüfe ich meine selbstgehärteten Klingen. Gruss Rolf

Ich habe heute den Rohling an einigen "unperfekten" Stellen, wie dem getaperten Erl und am Parierstück mit der Feile und 400er Schleifleinen nachgearbeitet. Der Rohling ließ sich mit einer Dick, Hieb 1 und einer Vallorbe, Hieb 00 "zügig" nachfeilen, eigentlich einfacher als 1.2842 Präzi-Flachstahl. Ich werde jetzt noch zwei Stellen nacharbeiten und den Rohling dann auf 60 HRC nachhärten lassen. Die Härterei meines Vertrauens wird das hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe den Rohling nun heute in die Härterei gebracht und denen mein Leid geklagt. Die sofort durchgeführte Härtepüfung ergab eine Härte von 50 HRC, also definitiv zu weich. Jetzt stellt sich halt nur die Frage, warum der Rohling, der angeblich 57/58 HRC haben sollte so weich war? Falsche WB oder der Stahl (wie gesagt laut Lieferant 440C) hat ein Problem. Ende der Woche kann ich den Rohling wieder holen, dann werden wir sehen, ob ihn die Härterei auf 58/59 HRC gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Härte von (Dick-)Werkstattfeilen

So, ich habe den Rohling nun heute in die Härterei gebracht und denen mein Leid geklagt. Die sofort durchgeführte Härtepüfung ergab eine Härte von 50 HRC, also definitiv zu weich. Jetzt stellt sich halt nur die Frage, warum der Rohling, der angeblich 57/58 HRC haben sollte so weich war? Falsche WB oder der Stahl (wie gesagt laut Lieferant 440C) hat ein Problem. Ende der Woche kann ich den Rohling wieder holen, dann werden wir sehen, ob ihn die Härterei auf 58/59 HRC gebracht hat.

Hast Du denn der Härterei genau angegeben, wie der Stahl zu härten ist? Nicht jede Härterei kann mit hochwertigem, rostträgem Stahl etwas anfangen bzw. hat Lust, neben der Standardware aus C-Stahl den fast leeren Ofen mit einem Sonderprogramm zu fahren!

Gruß
sanjuro

Ich habe der Härterei zwar nicht gesagt, wie Sie den Stahl härten müßen, sondern nur Material und gewünschte Endhärte angegeben, aber da diese Härterei Erfahrungen mit dem Härten von Messern und den damit verbundenen hochwertigen Stählen hat, denke ich, daß die das schon hinkriegen, zumindest war bis jetzt jede Klinge die ich zurückbekam, einwandfrei gehärtet.

Nur kurz zurück zum Titelthema.

Wir haben mal ein paar Grobet-Vallorbe Rundfeilen von 6 - 9 mm Dicke im Metallographie-Labor analysiert und dabei auch die Härte getestet. Die lagen durchschnittlich bei 66 - 67 HRc.

Hallo ,

Neuer Dick-Katalog ist angekommen.

Neu für Messermacher : Grobet Valtian-Feilen mit 72 HRC !

Gruß Eckhard

Zurück