Härten im Muffelofen?

s.dammann

Mitglied
Beiträge
847
Hallo Zusammen!

Ich habe seit letzte Woche einen Muffelofen aus der Zahntechnik, wenn es halt mal schnell gehen muss beim härten. Das gute Teil bringt 1400 Grad und für Folderklingen und Kleinteile reicht er völlig aus.

Nu mein Problen: Null Ahnung vom Härten! Das heisst Temperatur und Haltezeiten sind klar.

Nur, pack ich das Teil in den kalten Ofen und fahre dann auf Härtetemperatur oder pack ich die Klinge erst in den heissen Ofen? Oder ist es wurscht wie?:irre:

Ich muss das Messer bis morgen fertig bekommenn, sonst hätte ich mich weiter durch die 25 Seiten im Forum gequält.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen
 
Also ich würde ihn erstmal auf Temperatur bringen und dann die Klinge einschieben.
Ansonsten kannst du deine Haltezeit nicht eingrenzen
 
Hallo Steffen,

Ofen vorheizen,Klingen rein, klappe zu und mit dem Temperaturfühler auf die Klinge, ist die Klinge auf Härtetemperatur, läuft die Zeit der Haltezeit, den rest kenst du ja.


Schöne Grüße, David
 
Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich möchte Damasteel härten. Klinge und Bolster. Hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Liegt am Alter! :steirer:

Viele Grüsse

Steffen
 
Jo Fenrir! Total fertig! Mit den Nerven. :irre: Keine Härtefolie gehabt. :mad: Was solls? Nei mit de Ding und los. Prima Zunderschicht! Wie aus nem Lehrbuch. Nachdem die Schicht abgebröselt war, sah es aus wie nach dem Ätzen. 3 Stunden später ist alles wieder tuddi. :super: Waren zum Glück nur die Bolster. Fazit: Nur mit Folie oder gleich in den Vakuumofen. Das Ergebnis gibt es irgendwann die Tage in der Galerie.

Gruss

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück