karl zeitler
Mitglied
hallo,
kann es sein, dass durch die nicht gleichmässig anliegende härtefolie es beim abschrecken zu verstärktem verzug kommt. ich hatte beim letzten
messer aus rwl einen fürchterlichen verzug (ca. 3cm bei 180mm klingenlänge).
ich überlege deshalb eine klemmvorrichtung aus hitzebeständigem stahl
z.b. 1.4828 zu bauen, in der ich die klinge
fixiere und im eingespannten zustand abschrecke.
anstelle der folie soll auch härteschutzlack bis 1050 grad gehen. eine höhere temp. brauche ich nicht.
wer hat erfahrung zu obigen themen und kann was dazu sagen?
mfg
karl zeitler
ps. den verzug hatte ich weggebracht durch einspannen beim anlassen, war aber mühsam. wie man eine dünne klinge bei 150 grad richten soll innerhalb weniger sekundenbruchteile lt. diverser fachaussagen soll mir auch mal einer sagen. denn viel länger bei normaler umgebungstemperatur bleibt man nicht auf diesem temperaturniveau.
kann es sein, dass durch die nicht gleichmässig anliegende härtefolie es beim abschrecken zu verstärktem verzug kommt. ich hatte beim letzten
messer aus rwl einen fürchterlichen verzug (ca. 3cm bei 180mm klingenlänge).
ich überlege deshalb eine klemmvorrichtung aus hitzebeständigem stahl
z.b. 1.4828 zu bauen, in der ich die klinge
anstelle der folie soll auch härteschutzlack bis 1050 grad gehen. eine höhere temp. brauche ich nicht.
wer hat erfahrung zu obigen themen und kann was dazu sagen?
mfg
karl zeitler
ps. den verzug hatte ich weggebracht durch einspannen beim anlassen, war aber mühsam. wie man eine dünne klinge bei 150 grad richten soll innerhalb weniger sekundenbruchteile lt. diverser fachaussagen soll mir auch mal einer sagen. denn viel länger bei normaler umgebungstemperatur bleibt man nicht auf diesem temperaturniveau.