Härten mit Acetylen / Sauerstoff

G

gast

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einige Klingen (1.2842) im elektrischen Härteofen gehärtet. Danach war Glasritzen kein Problem. Leider hat es meinen Ofen nun zerlegt:mad:

Dann habe ich zum Acetylen / Sauerstoffbrenner gegriffen, auf gleiche Glühfarbe erhitzt wie bein E-Ofen und auch im gleichen Öl abgeschreckt.

Fazit: Feile greift nicht aber Glasritzen ist nicht mehr möglich. Was ist passiert? Entkohlung???

Für Eure Hilfe bin ich Dankbar.

ozelott

Je nachdem wie du den Brenner eingestellt hast, und mit welchem Flammenbereich du die Klinge erwärmt hast, kann ich mir eine gewisse Entkohlung schon vorstellen.
Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass das zweite Messer einfach keine so scharfe Kante an der Spitze hat, die zum Glasritzen nötig ist. Ein kleines bischen abgrundet, schon ritzt es nicht mehr oder nur noch mit deutlich höherem Druck.
Verwendest du Härteschutzlack/-paste?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.

Ich habe ca. 10 Messer im E-Oen gehärtet, alle ritzten Glas. Danach Acetylen / Sauerstoff (5 Messer, relativ weiche Flamme). Kein Glas ritzen möglich, aber Feile greift auch nicht. Schneiden waren auch alle ziehmlich identisch ausgeschliffen.

Danke,

ozelott

Haltezeit ca. 5-7 min. bei beiden Härtemethoden. Temperaturkontrolle per Glühfarbe.

dann würde ich drauf tippen, dass du die glühfarbe wegen der ace/oxy-flamme nicht richtig erkennen konntest.

mach doch nochmal eine klinge mit der methode und wenn du denkst sie ist "gar" schau mal mit nem magneten nach.

das werde ich maöl machen... danke...da hätte ich auch mal drauf kommen können.

Zurück