Härten, schleifen und schärfen ?

kleiner_onkell

Mitglied
Servus,

ich bin gerade dabei mir ein Messer anzufertigen. Es ist nicht das Erste, aber das Erste welches richtig gemacht werden soll, zum Gebrauchen und nicht für die Vitrine. Es ist fast fertig, müsste nur noch zum Härten, und geschliffen, bzw. geschärft werden. Aber ist die Reihenfolge so richtig? Der Stahl ist 1.2379 D2.
Ich hätte gerne eine satinierte Klinge, weiß aber nicht so ganz genau wie ich das hin bekommen soll.:confused:
Ich denke mal hier im Forum gibt es wohl genug Experten die mir weiterhelfen können.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Am besten zeigst du uns mal ein Foto deines Klingenrohlings, dann können wir dir sagen, ob als nächster Arbeitsgang Härten angesagt ist....

Ok, dann versuche ich das mal :ahaa:

Bild109.jpg

Bild108.jpg

Soll halt eben ein Messer fürs Grobe sein :teuflisch

Hallo Onkelchen,

wie soll der Griff befestigt werden? Falls genietet würde ich an Deiner Stelle vor dem Härten die Löcher bohren.

Stefan

Ja, Löcher bohren vor dem Härten ist sinnvoll.

Ich würde die Klinge so bis 400 finishen, und schon vor dem Härten darauf achten, möglichst keine Riefen mehr drin zu haben. Dann ab zur Härterei deines Vertrauens. Wenn als gut gegangen ist, kannst du dann das Endfinish machen. Dazu schleifst du mit Schmirgel fein, 400, evtl. auch noch feiner. Zum Schluss ziehst du mit 400er oder 600er, je nachdem wie fein deine Satinierung werden soll, in vollen Zügen möglichst gerade vom Ricasso zur Klingenspitze, bis das Schliffbild deiner Erwartungen entspricht. Man kann durchaus vorher sehr fein schleifen und den Satinierschliff etwas gröber anlegen. Am Elegantesten geht es am Bandschleifer mit einem Mattierband. Ist natürlich nur eine "Schummelsatinierung", aber sieht gut aus.

Und nicht traurig sein, wenns bei ersten Mal nicht gleich Top wird, es soll ja ein Gebrauchsmesser werden. BTW: D2 läßt sich auch sehr schön ätzen, das sieht auch sehr gut aus:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72386&highlight=glow

Viel Spaß dabei!

Nils

Wow, das geht ja schnell hier.
Klar, die Gewindebohrungen werden vor dem Härten gemacht, habe keine Lust zu erodieren :super:
Die Schneide ist jetzt natürlich noch nicht scharf. Wollte das Messer nach dem Härten und dem Finish zum Schärfen geben. Ist doch richtig so, oder?

@painless potter
Die geätzte Klinge sieht wirklich sehr gut aus. Wie und womit wird geätzt?

Bin auch für andere "Oberflächenbehandlungen" bzw. Finishes offen, man sollte nur nicht jeden Kratzer sofort sehen.

Zurück