Moin und stop,
das ist kein "Polscher" Härteofen

ich schmück mich da nicht mit fremden Federn, das Ding stammt soweit ich weiß vom Prinzip her von Don Fogg, ich habs lediglich auf meine art Interpretiert und entsprechend umgesetzt nachdem ich eine Variante davon von Cyrus gesehen habe.
Natürlich wäre ein professioneller Härteofen idealerweise mit Schutzgasatmosphäre besser, so man den dann auch bezahlen etc.!
Besser oder schlechter ist eh ne Gradwanderung jedes Konzept hat vor und Nachteile.
Dieser Ofen ist also lediglich ein weg den man gehen kann wenn das Grundkonzept zB. zu den verwendeten zu härtenden Materialien passt.
Sich relativ leicht realisieren lässt und auch für den Hobbygebrauch bezahlbar ist. Ich empfinde die etwa 150,-€ Baukosten dafür als sehr angemessen.
Und Billig ist nich immer der richtige weg schon gar nicht bei Gas. und erst recht nicht wenn man nich einmal ansatzweise weiß was man eigentlich letzendlich will. Bevor du dich jetzt angepisst fühlst les erst mal weiter
Alle meine Öfen egal welche, sind auf meine Bedürfnisse hin entwickelt und gebaut, und ein Schwert bzw. eine Klinge über 50cm länge gehöhrt da eindeutig nicht dazu.
Genausowenig wie Monsterdamastpakete.
Ich kann Sanjuro nur zustimmen, egal welchen Ofen/Feuer du baust da gehöhrt deutlich mehr dazu als man denkt, kannst gerne meine Sammlung sinloser Konstruktionen besuchen

da kam einiges an Geld, Material und Zeit zusammen bis es auch nur ansatzweise das gewünschte Ergebniss brachte.
Für mich persönlich ist das nicht schlimm und ein Teil meines weges in diesem Hobby,es bring meinen Wissensstand weiter, ein schnelles materielles Ergebniss bringt es aber garantiert nicht.
Wenn du die Threads durchliest die ich bezüglich Gasöfenkrempel irgendwann mal zum Teil gestartet habe, wirst du sehr leicht Textpassagen finden, in denen ich offen meine eigene Aussage revidiere ergänze über Erfolge wie auch Misserfolge berichte usw.!
Aber nirgends steht das ich der einzigste Wissende bin, ich werde weiter diese Threads ab und an wenn sich neues ergibt updaten und jeden der drann teilhaben will die Möglickeit geben seinen nutzen daraus zu ziehen.
So alles gesagt, und nu mach dir mal gedanke wo dein Weg hinführen soll und entscheide entsprechend!
Du findest hier im Foreum wirklcih alles lies dich mal durch, denn Fragen mit dem Inhalt Schamottstein,Glaswolle etc. hättest du dann garantiert nicht mehr gestellt.
Tschau Torsten