Härteofen Problem

Puma321

Mitglied
Hallo und Gutes Neues Jahr,

ich hab mir diesen Härteofen nachgebaut::)
http://www.messerforum.net/showthread.php?104887-Ein-neuer-Härteofen

Er funktioniert super allerdings ein bisschen arg langsam und lange nicht so schnell wie bei rolynd:apologetic:
Mein Härteofen braucht für:
500 grad in 15min
600 grad in 23min
670 grad in 32.5 min
730 grad in 43min
770 grad in 52min

Die Starttemperatur beträgt ganz normal 20 Grad.

Ich hab einen Kanthaldraht A1 mit einem Widerstand von 23 Ohm bei einer Spannung von 230V aus der ganz normalen Steckdose.
Wenn ich die Stromstärke messe dann komm ich auf 10A.
Somit hab ich auch wie rolynd ein Leistung von 2300 Watt

Hat jemand eine Ahnung warum meiner so lang braucht?:confused::confused::confused:
Ich hab genau die gleiche Größe vom Ofen und die gleiche Abdichtung.
Was ich bei meinem noch gemacht habe ist, dass ich ihn außen noch mit 3 übereinanderliegenden Fermacell-Platten verkleidet habe (als Isolierung).

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge:super:

Gruß aus Bayern

ps. (Ich hab auch schon probiert rolynd per E-Mail zu erreichen aber noch keine Antwort bekommen)

Wenn die Dimensionen und die Leistung identisch sind, bleibt ja fast nur das Material der Steine übrig. Was hast du denn da verwendet? Und was hat rolynt für Steine verwendet?
Ich nehme an, dein Aufheiztest war ohne irgendeinen Regler, oder?

Gruß, Jan.

Ich hab Feuerleichtsteine verwendet.
rolynd hat auch Feuerleichtsteine verwendet. (Siehe nach dem 3. Bild ca. die Mitte vom Text darunter)

Der Heiztest war mit einem PID.
Ich hab auch mal den Strom gemessen und da sind 10 Ampere geflossen.
Ich weis allerdings nicht was für einen Draht rolynd verwendet hat. Aber die Leistung von 2300 Watt ist ja gleich!

Ich hab allerdings meine Tür nur mit "Stein-Auf-Stein " abgedichtet.
Wenn ich aber nach einer Halben Stunde auf die Tür oben hinlange, ist die noch komplett kalt.
Also meiner Meinung nach ist das dann auch dicht oder nicht?

Ich würde ja gerne Bilder zeigen aber ich weis nicht wie ich die Einfügen kann!?
Bei dem Button "Grafik einfügen" will der eine URL wissen! Welche URL? Muss ich das Bild erst auf eine andere Website hochladen um es hier einfügen zu können?

Gruß
Puma321

hi, wenn leistung und dimensionierung gleich sind würd ich auch mal auf die steine tippen.
Isolierstein ist nicht gleich Isolierstein,da gibts Unterschiede. Hab damals die billigsten von schuba-shop.de verwendet, ob das jetzt immer noch exakt die selben sind kann ich nicht sagen.

Mit nem Stein der ne höhere temperatur aushält tut man sich u. U keinen Gefallen. Jemand aus nem anderen Forum hatte nen ähnliches problem ,der hatte anfangs Jm28 drin und der ofen kam einfach nicht auf temperatur. Nachdem die durch Jm23 ersetzt wurden war alles gut. Ich weiss nicht was du für Steine verwendet hast, viell. gibts ja daten dazu?. Aus der unteren tabelle kann man z.b sehen dass der JM28 bei 800° ne ca doppelt so hohe wärmeleitfähigkeit hat wie der JM23. Heisst im klartext der läßt mehr wärme nach außen entkommen, dazu hat er durch die ebenfalls fast doppelte Rohdichte mehr Masse die aufgeheizt werden muss, das macht auch noch langsamer. Lösung wäre entweder mehr Watt reinstecken sofern platz für ne stärkere heizwendel da ist um den Wärmeverlust auszugleichen oder eben gleich andere Steine(was aber evtl. fast nem Neubau gleichkommt). wie man ne heizwendel berechnet und wie die gewickelt und gestreckt sein muss hab ich in früheren posts schon ausführlich erklärt, das erspar ich mir hier. da musst du halt mal die suchfunktion bemühen. wieviel mehr watt jetzt zum ergebnis führen kann ich leider so einfach auch nicht sagen. Isoliersteine gleich oder ähnlich der JM23 Spezifikationen funktionieren jedenfalls zufriedenstellend.

Der damals vorgestellte Ofen lebt übrigens immer noch und tut klaglos seinen dienst. Einer der Türsteine hat mittlerweile nen nen haarriss weil ich im vertikalbetrieb mal die klappe hab fallen lassen, hält aber immer noch im rahmen und die Vermiculithalterungen für die Heizwendeln haben an ein paar der Befestigungsstifte nen feinen Riss bekommen , halten aber auch ansonsten prima durch. Weggebröselt oder sich gelöst hat sich da nix, was anfangs ne befürchtung war. Evtl. machts sinn die befestigungslöcher in den vermiculitschienen 0,5mm größer zu bohren als den pin-durchmesser, denke die feinen risse sind durch die hitzeausdehnung der pins entstanden. war halt press-fit.

beste grüße
rolynd

ps: hab gerade noch mal bei schuba-shop reingeschaut, was ich damals gekauft hab entspricht ungefähr dem FLS-L4S , der ist von den werten her dem JM23 recht ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück