ich frage mich, was ich wohl falsch gemacht habe!?
Die Suchfunktion nicht ausgiebig genug genutzt.
1.)in jedem messershop haben hochwertige messer eine hohe HRC angabe!je hochwertiger desto höher die HRC angabe!
Es ist wie mit Autos und den PS Angaben. Oder Mit Computern und den Gigahertz. Ein Auto mit viel Leistung ist nicht automatisch schneller, ein Computer mit Hoher Taktfrequenz auch nicht. Es ist immer nur
ein
Faktor, der das Endergebnis beeinflußt.
Extreme Eigenschaften haben immer auch etreme Nachteile.
Was ist denn jetzt so falsch daran, wenn Mann sich fragt ob es wiklich so ist? Ist härter = besser/schärfer?
Die Frage an sich. Harter ist nicht schärfer, schärfer ist nicht besser und härter ist auch nicht besser.
Was nutzt eine harte, spröde Klinge?
Was nutzt eine extrem scharfe Klinge, die nicht nachzuschärfen ist oder die Schärfe schnell verliert?
Was ist eigentlich gut, was ist besser... und vor allem besser WOFÜR?
Ein Messer ist ein Werkzeug mit einem bestimmten Einsatzzweck. Allroundwerkzeuge decken ein großes Einsatzgebiet ab, dafür muß man viele Kompromisse eingehen.
Spezialisierte Werkzeuge kann man genau auf den Einsatzzweck zuschneiden, da machen extreme Eigenschaften eventuell Sinn.
Die Antwort auf deine Frage ist also ganz klar NEIN.
Wobei die Frage und die Ausgangsfrage völlig unterschiedlich sind.
Es hilft, sich mit dem Gefüge von Stahl, mit der Definition von Schärfe u.ä. zu beschäftigen, wenn man so komplexe Sachverhalte verstehen will.
Nein, deine Ausgangsfrage ist nicht trivial.

Und du wirst es auch nie schaffen, die Qualität eines Messers an 1-2 Daten ablesen zu können.
2.) nicht alle hier im forum sind fachfüchse!!! wo? wenn nicht in einem messerforum soll man diese frage stellen?
In einem FACHforum kann man aber schon etwas Bereitschaft erwarten, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Kaum einer war "Fachfuchs" bevor er hier her kam. Nach ein paar Abenden Recherche (je nach technischer Vorbelastung) werden viele Dinge viel klarer. Du mußt ja nicht gleich ein Eisen-Kohlenstoff-Diagramm interpretieren wollen.
stay rude
braces, der heute scheinbar Helferkomplexe hat