Da ich bisher nur Stangenware an Messern hatte, kann ich über die Solidität von Customs leider nichts sagen.
Na, das ist einfach. Customs sind im Vergleich zu Stangenware teils genauso solide, teils weniger solide und teils solider. Kommt auf das Custom und die Stangenware an, eher weniger auf den Preis
Nur der Einsatzbereich ist oft ein anderer. Mit nem Endura kommt man idR halt schneller auf die Idee, Sachen zu machen, die man mit nem Messer, besinders nem Klappmesser, nicht machen sollte. Weils dafür halt nicht gebaut ist. Hälts nicht, dann schmeiss ich es halt wech. Hälts, dann hab ich Glück gehabt. Mit nem GTC mach ich sowas eher nicht. Ich schrubb meine Uhren auch nicht über Ytong Steinem um rauszufinden, was Saphirglas so aushält. Kann man natürlich machen. Danach weiss man, dass man auch in Saphirgläser Kratzer bekommt, wenn man will
@Atlantik. Wie gut ein Verschluss funktioniert, hängt nicht nur von der Art der Verschlusses, Material, Fertigung usw. ab, sondern auch vom Design. Ich habe und hatte schon mehrere Linerlocks, die "eigentlich" sauber gemacht sind. Bloss liegt der Liner so ungünstig im Griff, dass ich das Ding entriegele, wenn ichs etwas fester im Griff packe. Ist mir mit nem Framelock noch nie passiert. Kommt natürlich auf die Hände, die Griffweise usw an und wirds auch bei anderen Locks geben, schon klar. Ich bin auch gar kein großer Framelock Freund, wird mir längst zu fad und macht oft die Linie kaputt.
Ich will darauf hinaus, dass es zum Thema "korrekte und ausreichend sichere Verriegelung" auch Aspekte gibt, die man nicht erfasst, wenn man Gewichte ans Messer hängt oder das Messer auf die Tischplatte hämmert.
Pitter