Härtetests mit 1.2235, 1.2419 und 1.2842 gemacht. Bitte um Hilfe bei der Auswertung

Dan512

Mitglied
So ich habe mir heute mal ein par Stunden Zeit genommen und bin systematisch an die Härterei rangegangen, bevor das nächster Messermachprojekt umgesetzt wird.

Dazu habe ich mir aus 3 verschiedenen Stählen je 2 ca. 20x50mm grosse Teststücke rausgeschnitten und im Elektroofen gehärtet.

Um der Entkolhlung und Verschlackung entgegen zu wirken wurde jedes Stück mit Graphitspray behandelt (habe ich mal in einem US-Forum gelesen, den Spray hatte ich da und ich dachte mir es kann ja nichts schaden)

Abgeschreckt wurde jeweils innerhalb von 3-5 Sekunden in ca. 80°C Rapsöl.

1 Stück habe ich immer nach 5 Minuten Ofenzeit (nicht Haltezeit ! ) entfernt, das zweite nach 10 Minuten Ofenzeit. Ich hoffe dass das ausreichend ist bei solch kleinen und dünnen Teststücken.

Der Feiltest gelang bei jedem Stück, beim 1.2235 mit 10 Min. Ofenzeit fiel mir auf dass eine leichte Entkohlung am Rand des Musters vorhanden war, bei 2. Hieb rutschte die Feile dann aber.

Danach habe ich die Muster in den Schraubstock gespannt und mit einer Rohrzange bzw. bei dem 1.2235 in 3,5mm mit einem Hammer gebrochen.

Dann von jeder Bruchstelle mit dem Kiddies ihrem USB-Mikroskop so gut es ging je eine Aufnahme in 50x und 1000x Vergrösserung gemacht. Bitte auf die Bilder klicken um eine grössere Anscicht zu sehen.

Es wäre super wenn die Spezies hier mir zu den Fotos, zu meinem "Testprinzip" und den Ergebnissen was sagen können.

Mir fällt auf dass einige Stücke eine dunkleren Rand und einen helleren Kern aufweisen. Heisst das die Haltezeit war nicht lange genug?

Stahl 1.2235 (d=3,5mm)

Ofen auf ca. 840°C

5 Minuten Ofenzeit

10 Minuten Ofenzeit

1.2419 (d=2,2mm)

Ofen auf ca. 825°C

5 Minuten Ofenzeit

10 Minuten Ofenzeit

1.2842 (d=2,0mm)

Ofen auf ca. 810°C

5 Minuten Ofenzeit

10 Minuten Ofenzeit