Härtungslack

sphere

Mitglied
Messages
176
Hallo,ich habe gestern gelesen, es gibt eine Art härtungslack um das entkohlen des Stahls zu vermeiden. Kennt jemand Bezugsquellen?
 
Last edited:
Hallo!
Habe bereits das eine oder andere mal diesen Zunderschutzlack angesehen und bin bis heute noch unschlüssig. Falls du Erfahrungen damit hast, würde ich mich freuen davon zu lesen!
LG Markus :)
 
Ich zögere momentan noch, da es das wohl nur in den großen Eimern gibt, und zum testen ist mir dass dann doch zu teuer. Zudem hab ich von vielen Problemen gelesen, dass der Lack sich einbrennt.
Ausserdem soll das ganze bei Gasessen auch nicht sinnvoll sein, da der Lack nur bis zu einer bestimmten Temperatur stabil bleibt, und bei der Gasflamme deutlich höhere Temperaturen entstehen, als der Lack ab kann (1100grad).
Ich hoffe noch irgendwo mal eine kleine Prope zu bekommen, wo cih das mal mit 1-2 Messern testen kann.
 
Hallo,

es gibt auch noch Luiso W61 (Zunderschutzpaste bis 1300°C) von DAM Härtetechnik.

Falls du ein Gewerbe hast kannst du auf der Homepage eine gratis Musterprobe anfordern. (Hab ca. ein halbes Kilo Muster bekommen :))

Hat bei mir (im E-Ofen bei 1050°C) allerdings zu brennen begonnen. (War wahrscheinlich nicht ganz durchgetrocknet)

LG
 
Wenn du in der Gasesse härtest, probier mal den Stahl indirekt zu erwärmen.
Ich mache das so :
Zuerst lege ich 2 Abstandshalter (z.B.: Metallabschnitte) als Abstandshalter auf den Boden der Esse, um eine gleichmäßige Erwärmung von allen Seiten zu gewährleisten.
Dann stelle ich ein Formrohr (60 x 30 x 4 mm) auf diese Abstandshalter und befeuere die Esse (ich habe eine 2-flammige) bis zur gewünschten Temperatur.
Mittels einer Temperatursonde ermittle ich die Innentemperatur im Formrohr und beschicke diese dann, wenn die Temperatur im Formrohr konstant auf dem gewünschten Niveau ist.
Meines Erachtens ist die Aufkohlung geringer ausgefallen, als ohne Formrohr.
 
Welche Stähle sollen denn gehärtet werden?

Bei niedrig legierten Stählen sehe ich die Notwendigkeit nicht so wirklich - und die hoch legierten sind doch in Folie besser aufgehoben, denke ich.

Mein einziger Versuch mit Lack und 1.2510 war nicht überzeugend. Vlt. habe ich da aber was falsch gemacht. Weder kam das Zeug blank aus dem Ölbad, noch habe ich volle Härteannahme hinbekommen. Falls jemand bessere Erfahrungen gemacht hat, wäre das interessant.

Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo,

es gibt auch noch Luiso W61 (Zunderschutzpaste bis 1300°C) von DAM Härtetechnik.

Falls du ein Gewerbe hast kannst du auf der Homepage eine gratis Musterprobe anfordern. (Hab ca. ein halbes Kilo Muster bekommen :))

Hat bei mir (im E-Ofen bei 1050°C) allerdings zu brennen begonnen. (War wahrscheinlich nicht ganz durchgetrocknet)

LG
Danke für die Info.
Ich habe am Donnerstag einen befreundeten gewerbetreibenden gebeten, eine Musterprobe anzufordern und gestern, Montag, ist sie bereits eingetroffen (in Österreich).



279 g lt. Küchenwaage

Bei meinen nächsten Projekten werde ich sie ausgiebig testen und darüber berichten.

Liebe Grüße
 
Back