Haix Polizeistiefel High Walker Securitystiefel

RescueDog

Mitglied
Könnt ihr mir diesen Schuh als optimalen Einsatzstiefel für mich als Rettungshundeführer empfehlen?
Oder soll ich doch was Anderes nehmen?
Der Stiefel wird sowohl im Sommer als auch im Winter getragen. Daher sollte er weder zu warm noch zu kalt sein.
Wasserdichtheit versteht sich von selbst.

Danke!

Moin,

als Sicherheitsstiefel für den Einsatz mit der Kettensäge nutze ich Stiefel von Haix.
Diese dürften noch etwas mehr Stahl enthalten als Dein ausgewähltes Modell.
Außerdem ist noch die Schnittschutzeinlage drin.
Trotz der damit verbundenen Steifigkeit und des nicht gerade geringen Gewichts ist der Stiefel sehr bequem und dank Goretex auch dicht und warm.
Auch die Verarbeitung ist top.
Der Leisten ist recht breit, so dass ich auch mit meinen Plattfüßen keine Probleme habe.
Ich denke, dass Du den Stiefel bedenkenlos kaufen kannst.

Für den Einsatz im Sommer wird der Stiefel dann aber doch vielleicht etwas zu warm.
Das liegt aber an der Funktion einer Goretexmembran (und allen anderen) an sich.
Diese lassen den Wasserdampf (Schweiß) nur durch, wenn es draußen kälter ist.
Ab 15°C lässt die Funktionsfähigkeit der Membran schon deutlich nach.

Daher würde ich für den Sommer Bundeswehrstiefel empfehlen.
Diese gibts für wenig Geld bei ****.
Mit einem Fön und Wachs bekommt man die Teile auch sehr gut wasserdicht.

Willi

Ich empfehle den Meindl Perfekt. Superstabil, auch nach vielen Jahren. Bei guter Pflege auch dauerhaft wasserdicht. Durch das Lederfutter ist das Fussklima im Sommer wie im Winter sehr angenehm. Habe viele "Hightech" Stiefel ausprobiert, aber der Meindl perfekt ist einfach nicht zu topen. Scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein. Sind nicht ganz so leicht wie andere Stiefel und auch etwas teurer, aber wenn der Stiefel erst mal eingelaufen ist, möchte man(n) nichts anderes mehr tragen.

der meindl perfekt kommt für uns nicht in frage, weil wir unbedingt einen hohen stiefel zur uniform tragen müssen.
und natürlich auch in schwarz.
daher fallen alle schuhe bezw. stiefel die nur knapp über den knöchel gehen als einsatzstiefel für uns aus.
ausserdem benötigen wir den stiefel in grössen ab 36.
und da gibts bei den meisten stiefeln probleme.
daher ist für mich derzeit der HAIX die 1. wahl. ich lasse mich aber gerne von euch beraten. darum bin ich ja hier!

vielen dank!

Wie viele Schuhe brauchst Du denn? Das ist jetzt schon da dritte mal, daß Du einen Beitrag eröffnest, in dem Du nach ein paar Haix-Stiefeln fragst. Einer hätte doch gereicht, oder?

Hier meine persönliche Empfehlung: -> click

Ich denke, die kommen Deinen Anforderungen am nächsten. Die Sohle ist "mittelhart" d.h. man kann Sie in schlechtem Gelände tragen und sind auch in der Stadt noch bequem (auch zum Autofahren).
Sie sind einigermaßen für Sommer und Winter geeignet - wobei sie im Sommer ein bißchen zu warm und im Winter ein bißchen zu kalt sind. Das ist halt bei einem Kompromiss so.
Wasserdicht sind sie allemal.

Wenn die BGS nicht hoch genug sind, dann nimm die von Dir angesprochenenen High-Walker, die sind nämlich fast baugleich - nur höher ;)

danke für deinen hinweis!
ich hab den 3. Beitrag eröffnet, weil 2 davon keine wirklich sinnvolle antworten brachten.

Ich trage, bzw. trug, die Haix dienstlich. Der Stiefel ist gut, aber, zumindest wenn man ihn lange (über 8 Stunden) trägt, empfinde ich das Fußklima nicht optimal. Für meine Begriffe viel zu feucht. Das gibt im Sommer den gefürchteten "Soldatenfuß" und gibt im Winter saukalte Haxen. Nach wirklich vielen Jahren Praxis kommen für mich als Einsatzstiefel nur Lederstiefel in der richtigen Größe und richtig behandelt und gepflegt (s.o.)in Frage. Du musst davon mindestens zwei Paar zum möglichst täglichen Wechsel haben.

Zum Kriterium Wasserdichtigkeit: Wer aus einsatztaktischen Gründen einen vollkommen wasserdichten Stiefel benötigt, kommt um gute Gummistiefel nicht herum. Alles andere, auch technologisch hochwertige Gewebe, bleiben nur Kompromisse!

Max

Och, also Lederstiefel gut imprägniert sind auch durchaus als Gummistiefel zu gebrauchen.
Da kommt eigentlich nur Wasser durch wenn man damit mehrere Stunden durch WIRKLICH nasses Gras läuft.

Zurück