Hakata

Dureios

Mitglied
Messages
70
Hallo zusammen,

aktuell hat mich die Hakata Messeform sehr fasziniert und gerne würde ich mir ein solches zulegen. Allerdings habe ich bislang kaum eins finden können. Und das bekannte Chroma Ding soll’s aus diversen Gründen nicht werden. Kennt jemand Alternativen?


Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Links ;)

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allrounder

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Japanisch, griff is zweitrangig aber gern wa

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
17-20

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Im Idealfall rostend!

*Welches Budget steht zur Verfügung?

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand passt



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Leider noch keins gefunden :/
 
Hallo Dureios,

höre gerade die Messerform Hakata zum ersten Mal.
Für mich geht das von der Optik sehr stark Richtung Bunka; von diesen ist die Auswahl deutlich größer.
Wäre das eine Alternative für dich?

Viele Grüße
Rainer
 
Ahoi,

danke für den link! Mega gut. Hast du Erfahrungen mit yoshikane? Kenn ich bislang leider noch nicht.
Bunka habe ich bereits eines und ja ich weiß das die Hakata Form sehr ähnlich ist. Aber ... halt nicht gleich XD
 
@Caligula: das chroma hab ich bereits gesehen gehabt aber kommt für mich nicht in Frage da ich mit dem Stahl nicht viel anfangen kann , den Griff nicht so gut finde und chroma auch nicht so mein Hersteller ist. Aber danke :)
 
Servus,

Würde so eine Messerform Deinen Vorstellungen entsprechen?

Messervorschlag

sag liest du auch die Beiträge bevor du deine Tastatur bemühst? Praktisch jeder deiner Beiträge innerhalb einer Kaufberatung lässt das gleiche Muster erkennen. Entweder hast du eine Leseschwäche oder du machst dir einen Jux daraus uns alle zu veräppeln, anders kann ich mir das nicht erklären. :confused::

Allerdings habe ich bislang kaum eins finden können. Und das bekannte Chroma Ding soll’s aus diversen Gründen nicht werden. Kennt jemand Alternativen?

Gruß, güNef
 
Last edited:
Servus,

. Hast du Erfahrungen mit yoshikane?

von einem "Yoshikane" auf alle Serien zu schließen geht meist daneben und ein Hakata hatte ich von Yoshikane noch nicht in der Hand. Diese Klingenform ist auch ein Exote. Hier mal ein Yoshikane SKD Tsuchime Kiritsuke, das in den Grundzügen verwand ist, damit du siehst wie ein Yoshikane geometrisch beschaffen sein kann: KLICK

Taper und Kehlbilder gehen schon schwer in Ordnung, leicht schneiden werden die Teile allemal, nur weiß ich nicht genau was du damit so vorhast. ;) Ich schließe aus deinem Gesuch, das dir einfach die Klingenform zusagt und du optisch was neues möchtest.

Gruß, güNef
 
@güNef: ja zu erst hat mich rein die Form angesprochen. Der Zwecke wäre halt eine Alternative für schon bestehende Allrounder im bunka/Santoku/gyuto Bereich. Hab eigentlich auch zu viele Messer wenn ich ehrlich bin. Die Form gefällt mir aber doch sehr. Und harte Sachen werden damit dann wohl nicht geschnitten. Ob es für den wiegeschnitt geeignet ist weiß ich noch nicht. Muss man wohl ausprobieren.
Lg
 
Servus,

Ob es für den wiegeschnitt geeignet ist weiß ich noch nicht. Muss man wohl ausprobieren.

genügend Bauch durch die hochgezogene Spitze ist zwar da, aber es wird an Klingenlänge fehlen. Bei niedrigem und kleinem Schnittgut wird's gut laufen, bei hohem, wie einer großen Zwiebel wohl nicht, weil die Schneide sehr steil gestellt werden muss, da könnte die arge Spitze im Brett hängen bleiben und generell fehlt es an Klingenlänge um das locker laufen zu lassen.

Für was genau diese Klingenform erdacht wurde weiß ich gar nicht, ich habe mich aus mangelndem Interesse nie damit befasst.

Gruß, güNef
 
Wahrscheinlich für ähnliche Dinge wie ein bunka. Für große Sachen hab ich ja auch 24er gyuto und Ähnliches das sollte denk ich passen.
 
Nur als anregung:
Je nach wohnort in der schweiz könnte man an grenznahe annahmestellen liefern lassen und dort selber abholen und dann in die schweiz selber verbringen. könnte eine kleine gebühr kosten.
 
Back