Halbautomatische Springmesser

Chivato

Mitglied
:cool:
Mal eine frage an euch, sind eigentlich die halbautomatischen Springmesser in Germany erlaubt?

Gemeint sind Springmesser wo man die Klinge einen millimeter von Hand "Starten" muß...!Also ohne Druckknopf...

Danke im voraus
Gruß
Chivato

Chivato schrieb:
:cool:
Mal eine frage an euch, sind eigentlich die halbautomatischen Springmesser in Germany erlaubt?
Klar sind die erlaubt - jedoch nur, wenn auch Klingengeometrie und Klingenlänge den Bestimmungen entsprechen (siehe neues Waffengesetz)

Mokifan schrieb:
Klar sind die erlaubt - jedoch nur, wenn auch Klingengeometrie und Klingenlänge den Bestimmungen entsprechen (siehe neues Waffengesetz)
Das hat mit den Halbautomatischen nichts zu tun. Gilt für Vollautomatische.

:glgl:
Sorry aber ich bin jetzt ein bischen verwirrt, und im Waffengesetz ist nur von Springmessern die rede...

Weiß denn jemand was genaues????

Gruß
Chivato

cheez schrieb:
das ist mir aber neu. welche bestimmungen genau meinst du denn, mokifan ?
Springmesser sind legal, wenn die Klinge
- höchstens 8,5 cm lang ist und
- in der Mitte mindestens eine Breite von 20 % der Länge aufweist und
- nicht zweiseitig geschliffen ist und
- einen durchgehenden Rücken hat, der sich zur Schneide hin verjüngt

Selbstverständlich sind nur Springmesser gemeint, bei denen die Klinge aus der Seite des Heftes springt;
Bei halbautomatischen, bzw. denen mit "Öffnungshilfe" ist das der Fall.

@chivato
nun aber mal im ernst....
du weißt doch gar nicht wer sich hier hinter den nicknamen verbirgt. ob der ahnung hat oder nicht. nur weil dir hier irgendwer sagt, das ist erlaubt läufst du los und kaufst dir was.
hammer.gif

wenn es dann doch verboten ist, sagst du dann der polizei und dem richter aber XY aus dem messerforum hat gesagt ich darf das ????????????????????

0ohne worte....vielleicht solltest du dich mal selber etwas bemühen und dir das gesetz durchlesen , damit du weißt, worum es geht
umleitung.gif

vielleicht mal eine kleine Begriffsklärung:

(Voll)Automatikmesser: Klinge öffnet auf Knopfdruck federgestützt. Egal, ob seitlich oder frontal.

Halbautomatikmesser: Klinge öffnet federgestützt nachdem sie von Hand eine bestimmte Strecke bewegt wurde. Nicht auf Knopfdruck.

Auf Automatikmesser treffen die Regelungen des neuen Waff.Ges. zu.

Halbautomaten sind legal.

sam

Chivato schrieb:
Gemeint sind Springmesser wo man die Klinge einen millimeter von Hand "Starten" muß...!Also ohne Druckknopf...

Das hört sich an, als ob Du von der federunterstützten Öffnungshilfe sprichst, die bei Kershaw Speed-Safe genannt wird. Siehe www.kershawknives.com - Technology - All About Speed Safe.

Dazu gibt es einen BKA-Bescheid und im Forum den dazu passenden Thread :) .

Gruss
Andreas

@
Pick-Up

Dachte dafür ist ein Messerforum da um fragen über Messer zu diskutieren, und alles und eindeutig gibt das Waffengesetz auch nicht wieder her...

Dachte hier wüßten einige vielleicht nen Tip..Deswegen der Thread..

Danke trotzdem erst mal an alle..sorry das ich nicht allwissend bin..:super:

Gruß
Chivato

Eindeutig und alles gibt das WaffG. sicher nicht her, eher im Gegenteil. Deine Frage jedoch ist *erstaunlicherweise* zur Zeit zumindest noch klar geregelt - siehe die Links die dir bereits aufgezeigt wurden. :ahaa:
gruss zum Abend,

Keno

Chivato schrieb:
@
Pick-Up

Dachte dafür ist ein Messerforum da um fragen über Messer zu diskutieren, und alles und eindeutig gibt das Waffengesetz auch nicht wieder her...

Dachte hier wüßten einige vielleicht nen Tip..Deswegen der Thread..

Danke trotzdem erst mal an alle..sorry das ich nicht allwissend bin..:super:

Gruß
Chivato

genau, um fragenzu diskutieren,aber du hast die antwort bekommen alles klar, ist erlaubt und darauf geschrieben :
@mokifan

Ok danke dann werde ich mir so ein teil zulegen...
Gruß
Chivato

das meinte ich. wenn du fragen hast ist ja ok, stelle sie und wir werden versuchen sie dir zu beantworten, aber das heißt noch lange nicht, das wir mit der antwort richtig liegen . immer dran denken , im endeffekt bist nur du dafür verantwortlich, was du durch die gegend trägst :argw:

Zurück