Halbintegral für Afrika

Hunter

Mitglied
Das Messer wurde für die Jagd in Afrika gebaut, wird aber in Deutschland auch seinen Zweck erfüllen.

Klinge aus 1.2379 (D-2), auf 59HRC gehärtet. Die Klinge ist 118 mm lang, 5 mm stark und leicht ballig ausgeschliffen. Der Erl des 112 mm langen Griffs wurde von 5 auf 2.8 mm getapert. Grünes Micarta als Griffmaterial. Gewicht ohne Scheide, die noch nicht fertig ist 185 g.

Ein baugleiches Messer in 1.4112 welches mit schwarzem Micarta beschalt wird ist in Arbeit.

Danke für´s ansehen.

Anhänge

• AEDC-01.JPG
    AEDC-01.JPG
    161 KB · Aufrufe: 597
  • AEDC-02.JPG
    AEDC-02.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 296
sauber, da soll mal einer sagen das man den 2379er net schön poliert bekommt!!!
gruß jakob

Schönes Teil, aber das Ricasso sieht ein bisschen abgeknappst aus. Das würde etwas abgerundet bestimmt besser aussehen - oder für die Funktion am besten gleich ein choil.

mfg, stubenhocker

Hallo,

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Aus was sind die Metall-Backen? Auch 1.2379?

Gerade die eckige Schleifkerbe spricht mich an ;)

Cheers,
Black

Moin,

ein schickes Messerchen! :super:

Was kriegt´s denn für ein Kleid, Kydex oder Leder?
Weitere Fotos fänd ich klasse...

Schöne Grüße,
Dom

...
Was kriegt´s denn für ein Kleid, Kydex oder Leder?
...

Dom,
freut mich, wenn das Messer gefällt. Im ersten Ansatz wird es eine Scheide aus Leder werden. Ich denke allerdings auch über Kydex nach, ist für Afrika bestimmt eine gute Wahl.
Photos mit Scheide folgen sicher noch.

Black,

Danke für die Blumen. Ja, da das Messer in Halbintegral-Bauweise gefertigt ist, sind die Backen auch aus 1.2379.

Hallo,

Ja das hatte ich gelesen, Auf den Fotos, sahs dann aber doch nach aufgesetzten Backen aus ;) Jedenfalls hast du nen Schönen Schwalbenschwanz angebracht...

Kydex ist für Afrika meiner Meinung nach recht unbrauchbar. Leder deutlich besser. In Afrika windet und sandet es in der Regel recht gern, und das Zeug setzt sich gern auch im Kydex fest.

Gruß
Black

Was meinst Du mit "abgeknappst" und was ist ein Choil ?

Ich meine das Ricasso sieht ein bisschen unharmonisch aus verglichen mit der Gesamtform des Messers, irgendwie zu eckig...

Ein Choil wäre sowas. Damit kann man das Messer "kurz" - sprich mit einem Finger über dem Guard greifen.

mfg, stubenhocker

Edit: wegen Kydex: Da ja in Afrika doch öfter mal die Sonne scheint, wäre Leder wahrscheinich besser...

Sauiwaui...:lach:

Das sieht wirklich schick aus, ganz besonders gefällt mir das grüne Micarta! ;)

Kann mich da nur anschließen, ein tolles Messer.

Das Micarta gefällt mir auch super gut.

Was für ein Micarta ist das genau und woher kann ich es beziehen?

Würdest Du mir das bitte mal per PN mitteilen?

Gruß
Hunter66

Hallo

Bin ja eigentlich ein Freund von Messergriffen aus Holz.

Aber bei diesem Messer passt das grüne Micarta ausgezeichnet. :super:

Bin gespannt,wie sich dieses Messer bei jagdlicher Arbeit bewährt.......

Gruß William

Zurück