Halbzeug bzw Rohdamast

hpf

Mitglied
Hallo,

als ich vor kurzem mal wieder ein "Startpaket" für Damast machen wollte, fiel mir ein, daß man das ja eigentlich bequemer haben könnte.

Die Probleme dabeisind für Hobbyschmiede immer dieselben:
1. Material in Mengen kleiner ein Zentner besorgen ;-)
2. Zuschneiden des Materials
3. E-Schweißen (Handhabe, Punkte)
4. Ausschmieden größerer Pakete (Feuergröße und kleine Hämmer, von Zuschlägern ganz zu schweigen)
und so weiter...

Deshalb kam mir die Idee, von Markus Balbach Halbzeug bzw Rohdamast mit 7 bis 9 Lagen, ausgeschmiedet auf Vierkant mit ca 15x15mm, Länge ca 1m machen zu lassen, die sich dann bequemer verarbeiten lassen.

Markus fand die Idee gar nicht soooo lächerlich und sagte, er habe schon öfter Anfragen in diese Richtung gehabt (wieso erfinde ich eigentlich nur, was andere vor mir schon erfunden haben ;-) ) Allerdings soll sich für Markus die Arbeit auch lohnen, darum schlug er vor, hier nachzufragen, ob es auch andere Interessenten gibt. Dann können wir eine Sammelbestellung machen und Markus vielleicht zu einem Mengenrabatt überreden.

Derzeitiger Preis pro Kilogramm wäre 60EUR bei 9 Lagen, Stähle wären 1.2842 und härtbarer Nickelstahl.

Bei Interesse bitte hier kurz posten, die weitere Koordination übernähme ich dann.

Gruß
Harald

P.S.: Wenn wir rechtzeitig vor Markus Wintertreffen bestellen, können wir vielleicht ja schon ein paar Stücke mitnehmen.

Halbzeug

Sicherlich keine schlechte Idee .So etwas ähnliches wird manchmal auch bei DICK angeboten,könnte mir vorstellen, daß es für "Bahlbach-Damast" genug Interessenten geben würde.Zählt mich schon mal dazu.
Wie schwer würde denn 1000x15x15 werden?

@hpf: hast ja recht, hatte ich beim erstenmal doch richtig gerechenet und dann verschlimmbessert.

Noch frohe Restweihnachten

Willy

Zurück