Hallo Ulli.....hast du lust zu erben?

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Ulli.....hast du lust zu erben?

Also das ist der Oberhammer!!!! Was zu erben wenn keiner dafür sterben muss und der fragende HANO heißt!
Wer kann da schon nein sagen, wenn ihm das Glück dermaßen in den Schoß fällt. Hano hat mal Klingen aussortiert die er selber nie mehr verbaut hätte. Teils bessere aber auch schlechtere...so hatte er mir geschrieben. Was du davon nicht nehmen willst kannst du dann ja ins Alteisen geben...

Mal abgesehen davon, das ich allem gerne eine zweite Chance und Grundsätzlich nichts aufgebe...Die Klingen die ich da von Hano bekommen habe rauben mir den Atem!!! Was soll da für´s Alteisen sein??? Die mit PS (Poul Strande) gestempelte hat er sich mal aus dem Urlaub mitgebracht, er könnte sich ja mal ein Messer selber machen. Wo das hingeführt hat haben wir ja eindrucksvoll gesehen!!!
Damit halte ich also den Hano´schen Ursprung in Händen!!!

Da ich das Erbe angetreten habe wird Garantiert aus allen was besonderes. Diese Aufgabe habe ich mir gestellt. Auch wenn (bei mir) alles deutlich länger dauert werde ich euch über die Vortschritte auf dem laufenden halten!

Warum ich das alles schreibe? Ich wollte meine maßlose Begeisterung einfach mit euch teilen!!!
Genug der Worte, hier sind die ersten (bescheidenen) Bilder!

Gruß und riesigen Dank an Hano von Ulli, dem glücklichen!!!

Anhänge

• K800_PICT0126.JPG
    K800_PICT0126.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 875
  • K800_PICT0146.JPG
    K800_PICT0146.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 841
  • K800_PICT0143.JPG
    K800_PICT0143.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 944
  • K800_PICT0140.JPG
    K800_PICT0140.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 804
  • K800_PICT0139.JPG
    K800_PICT0139.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 1.042
  • K800_PICT0136.JPG
    K800_PICT0136.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 782
  • K800_PICT0134.JPG
    K800_PICT0134.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 831
  • K800_PICT0132.JPG
    K800_PICT0132.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 757
  • K800_PICT0130.JPG
    K800_PICT0130.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 805
  • K800_PICT0127.JPG
    K800_PICT0127.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 835
Hi Ulli,
nochmal Glückwunsch zu diesen schönen Klingen!
Freue mich ganz riesig für Dich und bin auf die fertigen Messer gespannt.
(echt nobel von Hano!)
Grüße vom Thorsten

hallo ulli
nun ich kann zwar nicht ganz verstehen warum,aber es freut mich das du so begeistert bist.:)
ich mein,wenn du aus meinem alteisen noch was machen kannst,was dir freude bereitet,dann freut mich das wirklich.:super:
da sind wirklich ein paar alte klingen bei.du hältst mit der ps.klinge nicht nur die damalige grundidee in händen, sondern auch ein paar klingen aus der anfangs und etwas nach anfangszeit.
tja nun haben alle wieder mal die möglichkeit,meine gurken zu bewundern.:steirer:
grüsse
hano

Mein großer Neid ist dir gewiss!!
Warum vererbt mir niemand sowas? Und warum kann ich mir die Frage selber beantworten?:jammer:
Gruß Stefan

Tja Ulli,
der hano ist immer für eine Überraschung gut. Viel Spass mit den Klingen und überrasche uns bitte positiv mit den von Dir fertig gestellten Exponaten.

Dizzy

Hallo Ulli

ich gratuliere dir zu den Klingen, aber die machen doch nur Arbeit:D .
Besonders um die Kochmesserklinge(?) mit dem groben schwarz-weißen
Damast beneide ich dich.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Messerbauen :p

Gruß ... Norbert

Hallo Ulli,

da kann ich Dich auch nur beglückwünschen. Na ja, dann hast Du ja die nächste Zeit was zu tun. Viel Spaß!

Grüße
Gerd

Mahlzeit Ulli !
Sag mal , ist es nicht ein bisschen langweilig mit Fertigklingen rumzumachen ? Das ist doch nur der halbe Spaß . :D:D:D
Schön was zu erben wenn dafür keiner ins Gras beißen muss .
Bin auf die fertigen Messer gespannt .
Gruß Ralf

Hallo Messerbegeisterte und Hano Fans!
Vielen Dank für die vielen Komentare. Freut mich sehr, meine Freude mit euch zu teilen! Ich war mir bewust, das die Klingen einen gewissen Neid erregen...aber auch das sie euch beim betrachten genau wie mich begeistern!!! Und ich kann sie auch noch befingern...

OK, mit Fertigklingen rummachen...? Wird in diesem Fall riesiger Spaß!!!!!
Die viele Arbeit...obwohl das kann man ja bei seinem Hobby garnicht so sagen, also das mache ich gern!!!!

Gruß Ulli

Hallo,

ich belebe diesen Thread wieder, weil ich von Ulli, nach seinem Besuch bei Hano mit ihm abgesprochen, mit einer dieser Klingen beschenkt wurde. Und zwar mit der wunderschönen Damast-Kochmesserklinge. Ich habe Ulli dann noch geschrieben, dass ich mich von einer solchen Klinge nicht so leicht trennen könnte und er, ebenso wie Hano ein großes Herz besitze.

Jetzt hatte ich meinem Sohn versprochen, ihm zu seinem Diplomabschluß (er ist seit Ende Juli Diplomchemiker) ein Damastmesser zu schmieden. Er wünschte sich daraufhin ein Kochmesser. Und da dachte ich, dass ein Messer mit der Klinge des "Schweizer-Kochmesser-Gurus" doch so ein richtiges Highlight als Geschenk wäre. Ich habe die Sache dann mit Ulli abgesprochen und angefangen.

Der Griff ist aus 250 Jahre alter Eiche. Als Zwinge und als Abdeckung für die Verschraubung des Erls habe ich Alu verwendet. Leicht strukturiert. Aus welchen Stahlsorten Hano die Klinge geschmiedet hatte, ist mir leider nicht bekannt. Aber sie ist biegsam und sehr, sehr scharf. Es ist ein wunderbar leichtes und gut zu führendes Messer geworden. Und ehrlich gesagt: Es fällt mir schon nicht leicht, es weiterzugeben. Aber es bleibt ja in der Familie.

Das Messer ist 28 cm lang. Die Klinge ist 14,5 cm lang,3,3 cm hoch und am Ricasso ca. 2,5 mm dick. Der Messerständer ist auch aus alter Eiche. Ich habe ihn mit einem Magneten ausgestattet. Der vordere Teil hat einen Ausschnitt für die Klinge erhalten, damit man möglichst viel davon sehen kann.

Nochmals ein Riesendankeschön an Hano und Ulli. Und ich denke, mein Sohn wird dieses Kochmesser in Ehren halten.

So jetzt noch die Fotos. Keine "Action"-Fotos, denn das erste Mal mit dem Messer arbeiten soll mein Sohn. Vielleicht reicht er ja noch Fotos nach.

Grüße
Gerd

Anhänge

• DSCF2562.geaendert.JPG
    DSCF2562.geaendert.JPG
    193 KB · Aufrufe: 163
  • DSCF2561.geaendert.jpg
    DSCF2561.geaendert.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 191
  • DSCF2560.geaendert.jpg
    DSCF2560.geaendert.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF2462.geaendert.JPG
    DSCF2462.geaendert.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 184
  • DSCF2461.geaendert.JPG
    DSCF2461.geaendert.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 202
  • DSCF2460.geaendert.JPG
    DSCF2460.geaendert.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 216
  • DSCF2459.geaendert.JPG
    DSCF2459.geaendert.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 295
  • DSCF2458.geaendert.JPG
    DSCF2458.geaendert.JPG
    193 KB · Aufrufe: 397
  • DSCF2466.geaendert.JPG
    DSCF2466.geaendert.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 280
Hallo zusammen

Also erst einmal ein Dankeschön an Gerd, der es als erster geschafft hat aus dem Erbe von Hano eine wirklich gelungene fertige Arbeit zu machen.
Auch ich muss gestehen, das es mir natürlich nicht leicht gefallen ist, mich von so schönen Dingen zu trennen. Aber die Klingen und Hano haben es nicht verdient, so lange unfertig bei mir zu liegen. Also habe ich mir, mit Hanos Zustimmung, mit Gerd eine kompetente Hilfe ins Boot geholt.

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Nach den unbeschreiblichen Freude über mein "Erbe" freu ich mich nun, ein erstes Ergebniss zu sehen. 2 weitere "Helfer" sind ebenfals schon aktiviert....

Aber auch ich werde noch was aus dem Fundus fertig machen und hier zeigen... hoffentlich rast die Zeit nicht wieder/weiter so....
Aber auf jeden Fall,da kommmt noch was!!!!

Gruß Ulli, der extrem langsame....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd
sehr schön geworden das Kochmesser .
Die schöne Klinge und der Griff aus 250 Jahre alter Eiche
(ist schon was besonderes) werden Deinen Sohn sicher freuen.

Mit meiner Klinge bin ich leider noch nicht so weit ,
eine Griff-Idee hab ich schon , mal sehen ob ich sie umsetzen kann.

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Gerd, ich bin der Meinung das du das hervorragend hingekriegt hast, die Klinge mit dem Griff:super: ich hätt auch gern so einen Schneidteufel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd,
das Kochmesser ist wirklich sehr schön und der Griff aus heimischem Holz mit "Geschichte" natürlich etwas ganz außergewöhnliches.

Gruß
corax

Mahlzeit Gerd
Mir gefällt´s und dein Sohn wird garantiert seinen Spaß mit haben.

Und nun zu dir MEIN LIEBER ULLI...hab gerade auf´s Datum geschaut...10 Monate her und noch nicht´s zum Vorweisen...

... SCHÄM DICH !!! ;)

Gruß Ralf

hallo
gerd:wow da hast du aber ein sehr schönes messer aus meinem "schrott" gebaut.das ist echt hübsch geworden.gratuliere.
da bin ich froh,das die nicht mehr bei mir rumliegt.
die klinge ist aus 2842/c45 sie war damals beim damastschmieden bei peter abel entstanden.
küchenmesser guru??? na ja wohl eher nicht.:hmpf:
grüsse
hano

Hallo,

ich bedanke mich für euer Feedback.

@hano: Erstmal vielen Dank für die Stahlinfo. Und schön, dass das fertige Messer dir gefällt. Wenn das bei dir "Schrott" ist, komme ich gerne einmal im Monat bei dir vorbei und wühle deinen Müll durch. :steirer: Den "Küchenmesserguru" nehme ich übrigens nicht zurück.

Grüße
Gerd

Zurück