Hallo und Guten Tag, möchte selbst ein Messer bauen :)

Bohne16

Mitglied
Beiträge
5
Hallöchen, habe bereits eines zur Probe mal aus V2a gemacht um mich nur mit den maschinen vertraut zu machen (dass dieser stahl total unpassend ist, ist mir bekannt) nun bin ich am überlegen wie ich am besten mein Messer fertige. Freund von mir hat eine Schlosserei, da könnte ich Stahl bestellen mir schwebt da die Werkstoffnummer 1.4112 im Kopf herum, habe das schöne teil schon als 3D Modell konstruiert um maße nehmen zu können, nun meine eigentlichen Fragen: Ist diese Stahlsorte okey, wie härte ich ihn am besten, weg schicken oder selbst härten? Und wie findet ihr meinen Entwurf?
o2f23oeo_jpg.htm

Bin für alle Kommentare dankbar.
Wünsche allen einen schönen Tag
 
Hi,

erstmal willkommen im forum. Wenn du die letzte Frage nicht gestellt hättest, wäre dein Beitrag wohl schon zu, denn alle deine Fragen sind schon unzählige Male hier beantwortet worden. Schau dir mal die Suchfunktion an.

Zu deinem Entwurf: er ähnelt sehr einem Tauchermesser. Ich rate dir trotz aller 3-D-Animation: Mach dir ein einfaches Holzmodell, dann wirst du wahrscheinlich feststellen, dass der Dorn auf dem Rücken stört, der Griff oben zu stark gewölbt ist und die Fingermulden eher hinderlich sind als die Griffigkeit erhöhen. Aber probier es selbst.

Ansonsten gilt: Weitermachen!

pp
 
Ich denke zu Deinem Entwurf hat pp schon alles gesagt. Nimm Dir den Tip mit dem Modell zu Herzen, dass erspart eine Menge Arbeit und Frust!!!

Zu Deinen anderen Fragen in der gebotenen Kürze:

Ist diese Stahlsorte okey, - JA - aber die Stahlwahl ist eine unendliche Geschichte und es empfiehlt sich dafür das Buch von Roman oder das Unterforum "Material total" zu Rate zu ziehen... :D

wie härte ich ihn am besten, weg schicken oder selbst härten? - WEGSCHICKEN

schön, dass Du angefangen hast und willkommen im Forum!

Grüße Steffen
 
Dankeschön, habe selbst schon eines zur Probe gefertigt, jedoch aus weichem Stahl, aber die Wellen am Griff liegen mir sehr gut in der Hand. Daher habe ich nicht vor diese zu entfernen.
Dankeschön für euere Antworten!
 
Das musst du auch nicht, das ist ja das Schöne am Messerhobby!

Aber wenn du das Messer im Gebrauch hast, wirst du feststellen, da so eine angepasste Form nur eine bequeme Grifflage zuläßt, eben wenn du es wie einen Skistock fest anpackst. Da ein Messergriff aber kein Haltegriff ist, sondern ein Werkzeuggriff, könnte das problematisch sein.

Aber mach einfach, und lerne selbst. Wenn du hier fragst, kriegst du Antworten. Das ist gut oder schlecht, wie mans nimmt.

Viel Spaß beim Basteln!

Nils
 
Stimmt alles, nur ich persönlich habe an meinem Probestück, (bild im Anhang) festgestellt dass der Griff doch relativ gut in der Hand liegt. Ich weiss es ist hässlich wie die Nacht, aber wie gesagt es war nur der 1. Versuch mit den Maschinen und ausserdem aus V2A Stahl, sprich ich lass es wie es ist und zwar bei einem Versuch mit den Maschinen um zu gehen. Aber für das erste Mal ein paar Erfahrungen sammeln wars ganz okey. Hier ein Bild davon: http://img263.imageshack.us/img263/9823/messer.jpg und entschuldigt dass es so unscharf ist, war einfach in den Scanner gelegt. :hmpf:
Und danke für euere Meinungen. Ich wohne im Kreis Günzburg welche Härterei wär denn hier schnell in der Bearbeitung sprich dass ich das gute Stück möglichst schnell zurück bekomm^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Bezug zu diesem will ich gar nicht bestreiten, gefiel mir von der Formgebung her jedoch sehr gut und daher verwendete ich dies als Vorlage. Nun überlege ich nur noch ob ich 1.4112er oder 1.4114er Stahl nehme und wo ich ihn am besten zum härten hin schicke. Plane eine klappbare Version, einfache fixierung durch ein Stück Federstahl welcher in den ca 5mm starken rund geschliffenen Aluminiumgriff eingelassen werden soll. (hierzu wird eine Vertiefung eingefräst) aber eigentlich erläutern folgende Bilder alles:
klappmesserve89.jpg
klappmesser2yhw1.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=klappmesserve89.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=klappmesser2yhw1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück