Haltbarkeit von Federn

Wie bewertet Ihr die Federkonstruktionen in Messern auf Langlebigkeit

• Die Federn halten ewig

Stimmen: 20 48,8%
  • Mir ist auch schon eine Feder gebrochen

Stimmen: 15 36,6%
  • Passiert mir manchmal

Stimmen: 5 12,2%
  • Ich zerstöre wohl jede Feder

Stimmen: 1 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    41

TheJoker

Mitglied
Nachdem mir bei meinem geliebten Kershaw Mini Cyclone mal wieder die Feder zum assistierten Öffnen gebrochen ist, möchte ich einfach mal wissen, welche Erfahrungen Ihr mit Federn (aller Art) in Messern gemacht habt.

Es wäre nett wenn Ihr noch ein kurzes Statement hinterlasst. Welches Messer, welche umstände usw. Vor allem will ich auch wissen welche Federn bei welchen Messern unzerstörbar sind...

Zur Ergänzung zu meinem Fall noch:
Ich habe das kleine Messer fast jeden Tag in der Tasche gehabt und bestimmt nicht selten aufschnacken lassen. Aber daß ich bewußt gespielt habe kam nur Anfangs vor. Wenn ich das Messer mal nicht dabei hatte war die Feder entspannt.
Das Messer habe ich von Usagy als User gebraucht erworben und habe die erste Feder meinem Spieltrieb zugeschrieben. Aber daß die 2. Feder jetzt schon nach einem gefühlten dreiviertel Jahr wieder kaputt ist, macht mich betroffen. Ich habe noch mehrere Assisted Opener, aber bislang keine Probleme (Die werden aber auch geschont, und selten geflippt).

Da mein kleiner Messertraum jetzt seit Jahren ein ZT302 ist, Frage ich mich natürlich ob mich das Messer aushält.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich behandle ich ein Messer niemals grob,vieleicht ist mir deshalb noch nie eine Feder kaputt gegangen.

Auch bei backlocks,oder dem Pharaoh-Springmesser das mein Spielzeug war,den ganzen tag auf und zu,auf-zu brach keine Feder.

Doch ganz früher in meiner Kindheit als so die 3 Markmesser angesagt waren,bei denen war natürlich die Feder ruck zuck hin.

Gruß William

Guten Morgen TheJoker,
ich schone zwar kein Taschenmesser dass bei mir im Gebrauch ist, mache allerdings auch keine Sachen damit für die sie nicht gedacht sind. Es ist mir wissentlich noch keine Feder in einem Klappmesser gebrochen. Ein CS Large Voyager dass ich bereits seit fast acht Jahren im Gebrauch habe und fast immer "aufschnacken" lasse erfreut sich bester Gesundheit, wobei ich immer Bedenken hatte weil es keine Platinen hat. Vielleicht liegt es bei deinem Messer an einem Materialfehler, ich kann es mir bei Kershaw zwar nur schwer vorstellen, aber Materialfehler gab es schon bei Sachen die weitaus teurer waren.

Viele Grüße
Roman M.

Mir ist einmal eine Feder vom Speedlock gebrochen. Von meinem Mini-Udt, meinem Scallion , meinem Chive und auch die neue vom Speedlock halten jetzt inzwischen seit Ewigkeiten. Und bis auf das Speedlock werden auch alle regelmäßig benutzt!

Daß Technik unverhofft versagen kann ist klar. Beim Mini Cyclone ist es nur schon die zweite Feder. Die erste hatte, als ich das Messer zerlegt habe vorher schon Kratzspuren an der Feder. Bei der zweiten Feder habe ich jetzt immer beim zuklappen versucht festzustellen ob sich die Federspannung verändert. Fakt ist, daß die Griffschalen innen eine Ausfräsung für die Feder haben die Bearbeitungspuren aufweist (Titangriffschalen). Meine Frau hat das Mini Cyclone in der Standard-Ausführung und bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mir ist beim Kershae Chive auch die Feder gebrochen und das nach ca. 1 Monat bei normalem Gebrauch.
Ersatz wurde von KAI Deutschland geliefert , aber der falsche. (Scallion?)
Seither keine Reaktion mehr auf Mails.
Wo kriegt ihr die Ersatzfedern her, habe Angst, wenn ich das Messer einschicke, dass ich es nie wiederseh....:(

Gruß Ronny

Also ich würde es telefonisch oder schriftlich probieren. Der Service war nämlich in Ordnung. Messer eingeschickt und repariert zurück bekommen.
Aber mit den elektronischen Teilen stehen die ein wenig auf Kriegsfuß. Ich habe auch länger auf eine Antwortmail gewartet bis ich dann angerufen habe.

Ich habe das Cyclone endlich zerlegt. Der Bruch war wieder in der Beuge der Feder, wieder langgezogen und schräg am längeren Schenkel.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nach ca. 4 Jahren im EDC -Einsatz und exzessivem Aufspringen lassen (jugendlicher Leichtsinn!), die Spiralfeder von einem Speedlock gebrochen. War bei einem Fachhändler aber auf Lager und die neue hält seitdem immer noch. Wird aber nur noch selten genutzt und liegt meist geöffnet im Regal.

Also die Speedlock I Feder hatte ich schon nach 3 Monaten durch. Ich empfand die von Anfang an als zu schwach dimensioniert. Ich habe dann mehrere Ersatzfedern (für mein Speedlock I und Speedlock II) geordert und eine neue montiert. Danach hat die Feder gehalten bis ich es dann mit 2 Ersatzfedern verkauft habe.
Mein Speedlock II funktioniert noch tadellos. Die Ersatzfedern horte ich trotzdem. Das wird nur noch Bespielt, da ich weder mit der Schliffform noch mit der Schärfe etwas anfangen kann.

Zurück