HAMMERLECK

Mitglied
Hallo, hier kommt direkt vom Fototermin am Thayaufer der HAMMERLECK - geschmiedet aus Phönix Zäh (C85). Unverkennbar ist hier die Verwandtschaft zu meinen PARATs - nur wird hier der Bügel nicht als Hosenclip, sondern zur Sicherung in der Lederscheide verwendet. Ja und die Gesamtlänge beträgt 190 mm, die Schneidenlänge 75 mm. Mehr aktuelle Fotos auf flickr ...
Ein schöner Gruß aus der Wiener Klingenschmiede vom Michael Blank

4998505779_c852351cdb_z.jpg

Hallo

immer wieder eine schöne klingenform,
und das mit dem Griffbügel ist eine klasse Idee :super:

Norbert

Also ich mag vorallem deine schmiederauhen Messer. Das mit dem Bügel und dem Ring finde ich enorm einfallsreich und praktisch. Habe vor der Idee wirklich Respekt :)

Nach c85 zum Schmieden habe ich auch schon immer gesucht. Kannst du mir sagen, wo du den Stahl her hast? Unter "Phönix zäh" kann ich nichts finden und auch sonst finde ich zum Schmieden nur Ck60 und C105...

Ja danke für das freundliche feedback!
@ Norbert : So Bügelgrifflösungen gibt es seit etwa 2000 Jahren und doch ist diese Idee neu interpretierbar und bleibt spannend ...
@ zingzong : Raue Oberfläche und fein poliertes zusammenspielen lassen - eines meiner Lieblingsthemen ...
@Meisenmann : Dieser Phönix Zäh war eine Marke der Firma Schoeller Bleckmann. Bei der Auflösung der letzten wiener Werkzeugschmiede, der Firma Blaha konnte ich einiges von dem Material vor der Verschrottung retten. Es ist ein reiner unlegierter Kohlenstoffstahl mit 0,85 % C , schön zu verarbeiten und mit feinstem Korn, wenn richtig behandelt.
Die Firma Boehler hatte ihn noch als K980 im Programm.
Schöner Gruß aus Wien vom Michael

Zurück