Hammesfahr & Cie. - Infos gesucht

Rastenkratzer

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Solinger Fa. HAMMESFAHR & CIE., vormals Gustav Hammesfahr. Fabrikmarke "Schwimmer".
Lt. Anthony Carter wurde die Firma in 1919 gegründet; es findet sich aber kein Hinweis darüber wie lange die Firma existiert hat oder ob diese noch existiert.
In diversen Branchenbüchern wird zwar eine Fa. Hammesfahr Cie. geführt, ob da aber noch was produziert wird bezweifel ich.

Interessieren würde mich auch welche Klingen-Stempelungen die Firma neben der Marke "Schwimmer" noch verwendet hat.

:)
Rastenkratzer

Laut Handelsregister existiert das Unternehmen noch:

Firma: Nordrhein-Westfalen Amtsgericht Wuppertal HRA 19551 – Hammesfahr Cie. Inh. Lothar Hammesfahr
Rechtsform: Einzelkaufmann
Eintragsdatum: 02. Mai. 1919
(Beim Eintragungsdatum kann es zu systembedingten, fehlerhaften Angaben kommen!)
Anschrift (ohne Gewähr): Hammesfahr Cie. Inh. Lothar Hammesfahr
Donausr. 35
42653 Solingen

Die folgende Webseite gibt als Tätigkeitsfeld an:
Hauptbranche Herstellung von Schneidwaren und Bestecken aus unedlen Metallen
http://www.firmenwissen.de/musterprofil.html?crefoId=5330079453

Claus

...
Interessieren würde mich auch welche Klingen-Stempelungen die Firma neben der Marke "Schwimmer" noch verwendet hat.
...

z.B.

1. in einer bogenförmigen Umrandung:

HAMMESFAHR CIE.
Logo "Schwimmer"
* SOLINGEN *

2. als Schriftzug

ROSTFREI
HAMMESFAHR CIE.
SOLINGEN

3. als Schriftzug unter der Bildmarke "Schwimmer"

HAMMESFAHR CIE.
SOLINGEN

rechtwinklig daneben: GES. GESCHÜTZT

Grüße
cut

Habe eins mit dem Stempel:

Otto Hammesfahr
Ohligs-Solingen

Vor dem Schriftzug sind zwei drei blätrige Kleeblätter eingestanzt.

Ist aber nix besonderes. Denke mal es war ( bevor es abbrach ) ein Schälmesser oder sowas.

Habe eins mit dem Stempel:

Otto Hammesfahr
Ohligs-Solingen

Vor dem Schriftzug sind zwei drei blätrige Kleeblätter eingestanzt.

Ist aber nix besonderes. Denke mal es war ( bevor es abbrach ) ein Schälmesser oder sowas.

Es handelt sich nicht um dieselbe Firma. Der Nachname "Hammesfahr" kommt in Solingen öfters vor. Genauso wie Hartkopf oder Herder z.B. Daher gibt es auch verschiedene Firmen mit demselben (zumindest) Nachnamen.

Zurück