hamon ebenholz so für zwischen durch

hano

Mitglied
hallo zusammen
ich war heute fast den ganzen tag damit beschäftigt fotos von verschiedenen messern zu machen die ich euch zeigen wollte.aber irgendwie war das heute nicht mein tag.
jetzt giebts halt nur bildchen von einem und auch die sind nicht das was ich wollte.aber egal
das messerchen ist sozusagen eine "vollschmiedeversion":steirer:.ich habe das teil so ziemlich in die endform geschmiedet.habe leider kein foto vom rolhing gemacht.
geschmiedet aus einem sechskanntstab mit schlüsselweite 20mm.was es genau ist weiss ich nicht aber so ca.c70-c105.
die klingeist 14cm lang ab dem sechskant.3cm hoch und 5-1.5mm dick.
gesammtlänge ist 27cm.
griffschalen ebenholz
gehärtet in öl.
nun viel vergnügen beim anschauen
ich hoffe es gefällt
grüsse
hano

Anhänge

• DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 505
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 255
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    55 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 155
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 204
hallo Hano,

sehr schönes Messer und eine tolle Schmiedearbeit, gefällt mir außerordentlich gut.
Da bin ich schon auf die Bilder der anderen Messer gespannt.

mfg Ulrik

hano grüß dich - ja suppi teil - gefällt auf der ganzen linie - ebenso der hamon wunderschön - gratuliere dir zu diesem schönen und einzigartigem handwerk.:irre:
lg bernd

Saubere Arbeit! Und einen 6-kant, anstatt rund,.....das hat was!
Die Härtelinie hat mich relativ umgehauen. Liegts am Fotografieren? oder wie machst du das?
Dein Messer gehört zu der Kategorie, die ich mir mindestens 3x anschaue.
Gruß, Peter

Sechskant

Oft waren früher Meiselstähle für Steinbearbeitung in sechskantform als Halbzeug ausgeliefert worden. Meistens C70 / C75 ....zumindestens sind das die Ergebnisse bei meinen , gut gebunkerten, Sechskantstangen.
Ein Betrieb (Schmiede u.a.) in einem Dorf bei uns hatte noch solche "Schätze" und der Inhaber konnte mir das noch sehr genau sagen .
Noch vorhandene Materialliste von 1963 machte es möglich.

Sehr schön zu verarbeitendes Material. Gut schmiedbar , ideal für Geschichten mit selektiver Härtung .:)

hallo zusammen
danke für das lob.es freut mich natürlich wenn es euch gefällt.:steirer:
der peter:du bekommst ein mail.
d.kraft:ja das dürfte hinhauen ich habe den stahl aus einem alten steinbruch.:haemisch:
grüsse
hano

Hallo hano!

Tolles Messer mit schönen Hamon :super:

Sag hast Du die Korken vor lauter Freude über das gelungene Messer aus den Flaschen gezogen oder schon vorher im laufe der Wochen :haemisch:

Grüße aus A von

xxa
PS: Antialkoholiker kennen sich da nicht so aus mit den Korken :hehe:

Zurück