Hand made bis auf die Klinge

xanadu

Mitglied
Moin Moin...

Ich würde gern Eure Meinung zu diesem Messer hören

Habe es selbst gefertig..

Die Klinge ist von www.Dick.biz und der Griff besteht aus
Palmenholz..
Ausgeschliffen , wurde es nur auf mehreren Wassersteinen

http://nimga.de/v/yuXU8

Ich weisssss, das ich die klinge noch ein bisschen mehr ausschleifen kann.. Aber für mein Erstes ist es ok !

Griff:

http://nimga.de/v/HMhAY

Danke für das Feedback..

Ein zweites ist in Arbeit !!!;-))

Zuletzt bearbeitet:
Dein erstes selbst gemachtes Messer? Dafür sieht es doch schon ganz gut aus.
Das finish ist noch etwas roh und der Griff sieht etwas kantig aus. Wenn er aber gut in deiner Hand liegt ist das natürlich ok.

Aber: was sind das da für tiefe Schrammen knapp über der Schneide? Hast du da mit einem elektrischen Schleifstein gearbeitet?

Hallo Fireblade9977

Ja.. es ist wirklich mein Erstes..

Du hast recht.. Das Finish können bssser sein..

Und der Griff sollte so kantig wirken.. Ich finde, es liegt gut in meiner Hand. ;-))
-
Die tiefe Schrammen sind von der Roh-Klinge..
Es wird mit einem ganz groben Schliff ausgeliefert..
Ich hatte keine Lust mehr es weiter rauszuschleifen !

Wurde nur per Hand auf dem Wasserstein behandelt !!!

Mein Zweites wird besser aussehen..

Hoffe ich ;-))

Aber danke für Dein Feedback!!!!

Na ja klar- warum nicht. Sieht gut aus, die Kleinigkeiten wie Finish usw. kommen ganz von allein. Was ganz wichtig ist, ist die Geduld. Ein Messermacher hat mal gesagt: wenn du denkst du bist fertig dann lege noch eine Stunde drauf .

Mach weiter so und immer schön zeigen, ich freu mich.

gruss brady

Hallo, so eine Klinge habe ich auch schon verarbeitet, deshalb kamen mir die Sleifspuren auch bekannt vor. Wenn Dir der Griff passt dann ist doch alles gut. Die Klinge habe ich dann aber wesentlich dünner ausgeschliffen und ich kann Dir sagen das bringt es! Das Palmholz habe ich auch schon verarbeitet, aber ich bekomme ein gutes Ergebnis nur wenn ich es Lackiere, ich bekam aber den Tipp es mal stabilisieren zu lassen- das habe ich aber noch nicht getestet. Wie hast Du das Holz behandelt? und wie fühlt es sich an.

hi hbdc

das Palmholz habe wie folgt behandelt ( ganz naiv )
Nachdem der Griff soweit fertig war, habe ich es für 24 Stunden in einer verdünten Leinölfirnislösung getränkt..
Danach habe ich inn mit verdünten Bienenwachs eingerieben.
Immer und Immer wieder .. und ganz zum Schluss mit einem Tuch poliert !

Das Problem bei Palmenholz ist, das es sehr fasert... das nervt.. :-((
Ab und zu mit Öl eingerieben..
Das wars !!!

Wie sich es anfühlt....... mmmm...
Es fühlt sich schwer.. und mächtig an.. So das ich, wirklich was in der Hand halte.. Was ich bei manchen anderen Messer vermisse ( geschmackssache !!)
Kurz: einfach GUT !!

Das schöne bei diesem kantigen Griff, ist auch das der Grifff komplett auf liegt.
Somit schwebt die Klinge..

Bis denne !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück