Handbandschleifer - Schleifbock - Schleifteller?!Was passt für mich???

zingzong2005

Mitglied
Messages
1,264
Hallo,
Habe mich jetzt duch zig Beiträge gekämpft und jetzt steh ich da und weiß erst recht nicht was ich mir jetzt anschaffen soll.

Hoffe ihr zereisst mich nicht gleich in der Luft, wenn ich wiedermal diese Themen anspreche.
ABER ich brauche bitte dringend Hilfe um endlich eine Entscheidung zu treffen.
-------------------------------------------------------------------
ALSO auf einen mobilen Bandschleifer Bosch Pbs 75A,der scheinbar einfach umgedrhet irgendwo eingespannt wird und dann als "normaler" Bandschleifer Verwendung findet, bin ich durch Heiko Häß, gekommen.
Der hat da kurz etwas darüber gepostet .
Und ich denke mir wenn ein Messermacher sowas auch ab und an noch verwendet kann da sja nicht das Schlechteste sein?



Bezüglich Schleifbock habe ich schon viel gelesen,nur in meiner Umgebeung gibt es nur die billigen Einhell Teile,eine grob eine fein Scheibe,unterschiedliche Motorleistungen, Preise um die EUR 30-40



Und dann wären eben noch die Schleifteller wo man mittels Klettverschluß eben diverse Körnungsscheiben draufklebt und mittels Bohrmaschine betreibt.

z.B Flexo Pla von Kaindl


------------------------------------------------------------------

NUR was davon soll ich mir jetz bei einem Preislimit von sagen wir EUR 130-150 anschaffen???

ALSO wozu benötige ich sowas überhaupt: :confused:

Zum einen möchte ich Griffmaterial nicht immer per Hand schleifen,raspeln,...müssen.

Zumindest den Grobschliff möchte ich mit ner Maschine machen bzw eben mal Material abtragen ohne viel rumsägen bzw raspeln zu müssen.

-------

ABER ich möchte auch mit so einem Gerät- Messer schleifen bzw Klingen abschleifen und polieren/mattes Finish verpassen können.

-------

Ich tendiere ja irgendwie eher zu einem mobilen Bandschleifer,den man dann eben einfach wo einspannt(weiß zwar noch nicht wie/wo) und wo man ne nützliche Bandbreite hat,die Bänder überall erhältlich sind und auch viel unerschiedliche Körnungen zu bekommen sind (Hoffe bis mind.400).

Stell mir das ganz gut und praktisch vor, um eben mal Horn,Knochen od Holz in Form zu schleifen bevor man mit der Hand rangeht.

Fraglich ist eben nur ob son Powerteil nicht eine zu hohe Bandlaufgeschwidnigkeit hat.
Weil bis jetzt hab ich keinen gesehen,der eine Drehzahlregelung hatte?!

Kann aber auch alles nur Wunschdenken sein und Wahn eines Laien?! :irre:

--------

Für den Schleifbock,spricht vor allem der Preis.
30-40 Euro sind voll o.k nur weiß ich,obwohl ich viel gelesen habe,noch immer nicht ob man damit auch Griffmaterial bearbeiten kann.

Bzw welche Scheiben es da soweit gibt bzw wenn ich da an die 0815 Teile ausn Baumarkt denke, weiß ich nicht ob die überhaupt die 40 wert sind.
Kann man mit sowas ne Klinge gleichmässig abschleifen ?!

Was aber positiv ist ist,dass es Polierscheiben zu geben scheint die man da einspannen kann.
Nur eben auch keine Drehzahlregelung soviel ich mitbekommen habe.

---------

Tja und bezüglich Schleifteller,da ist eben mein Hauptproblem,meine uralte Bohrmaschine ohne Drehzahlregelung.

Sprich ich müßte da mal ne Neue anschaffen,und dann das Schleifteller und diverse Scheiben zum draufkletten.
Einspannen müßte ich die dann genauso,eben noch nicht wissen wie/wo ,wie den mobilen Bandschleifer.

Und preislich würde ich dann da genauso in die Regionen des Handbandschleifers vordringen?!

-----------

TJA und da steh ich jetzt und weiß nicht weiter?!
Wäre ne super Sache,wenn ihr mir da bitte ein bisschen helfend unter die Arme greifen könntet,damit ich da nict voll einfahre und mir genau das völlig Falsche kaufe!

Herzlichen Dank
Gruß
ZZ


EDIT: Sorry,ab sofort werde ich keine Fragen mehr stellen!

Beitrag kann bitte gelöscht werden.

Werde keinem mehr auf den Senkel gehen und mich mehr als Beobachter als Poster betätigen!
Danke dennoch für den Tipp mit EB 200
 
Last edited:
Soll man das eigentlich wirklich noch ernstnehmen ?

Wenn Du schon so viel zum Thema Bandschleifer gelesen hast, sollte Dir die Entscheidung leichtfallen, weil man als Hobbymessermacher mit dem EB 200 (oder ähnlich) so gut wie alle erforderlichen Arbeiten erledigen kann.
Aber wenn Du zwei linke Hände haben solltest, wird Dir auch das idiotensicherste, universellst einsetzbare Gerät nicht weiterhelfen.

Bezugsquellen für Bandschleifer und Schleifbänder und deren Einsatzbereiche sind auch unzählige im Umlauf - die Entscheidung musst Du nach Abwägung Deiner individuellen Anforderungen/Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten selbst fällen.

Allmählich gehst Du vielen Leuten im Forum mit Deinen ewigen Fragen zu allen möglichen mehrfach aussagekräftig durchdiskutierten und beantworteten Themen ganz gewaltig auf den Senkel.

Nach den bisherigen Beiträgen zu Deinen Eigenbau-"Impressionen", Erfahrungen und Plänen, wirst Du vermutlich nach drei Wochen mit einem Bandschleifer auch nicht mehr zufrieden sein, und nach einer für Dich geeigneten Fräsmaschine fragen...

@Fenrir:
Ich konnte mir eine ganz andere Empfehlung gerade noch verkneifen...
 
Last edited:
Als ich die Überschrift "Was passt für mich" las, musst ich zu aller erst an Ritalin denken! :steirer:
Jetzt und in Zukunft setzt Du Dich mal erst in Ruhe hin, denkst nach, liest noch ein wenig, denkst noch mal drüber nach, trinkst ein Bier, gehst schlafen, denkst noch mal drüber nach, vielleicht vorher noch ein wenig lesen und wenn dann noch Fragen sind, ja dann...
Nach Deinen bisher gemachten Erfahrungen kann die Frage ja wohl nicht ernst gemeint sein, oder?
 
Back