Handgeschmiedete Messer aus der Schmiede Yoshisada

cosmo

Mitglied
Hallo,

hat schon mal jemand mit einem solchem Messer gearbeitet bzw besitzt jemand so ein Messer ?

Lohnt sich das sparen auf so ein Messer in Bezug auf Schärfe und Schnitthaltigkeit gegenüber Kasumi- oder Kai Shun- Messern?
(was ich damit meine: Merkt man beim Schneiden z.B. von Gemüse oder Fleisch einen Unterschied zu gut geschliffenen Messern der Marken Kasumi oder Kai Shun?)

Mfg
Cosmo

Dann verrate uns doch bitte, wie du auf dieses Messer gekommen bist. Einen Link, ein Foto, eine Internetadresse bitte - oder sollen wir das suchen auch übernehmen?:lechz:

ich habe zwar auch kein Messer von der Schmiede, aber klingt wie Mizuno nach einem excellentem Messer.
Vermute aber, dass man perfekt beim Schleifen sein muss und das Messer eher zu den Sammlerstücken zählt.
Rockwell 63-64 tönen sehr gut. Für mich selbst habe ich entschieden lieber ein Messer mit max. 62 zu erstehen...

Hier noch Infos:
http://www.kai-kochmesser.de/yoshisada.htm

Bei einem Messer in dieser Preisklasse sollte man erwarten können dass der Verkäufer Angaben zum verwendeten Stahl macht was hier nicht der Fall ist. Für mich erweckt das den Eindruck als ob hier fabrikmässig gefertigter Laminatstahl für die Klinge verwendet wurde. Mit 16 Lagen ist der verwendete Damaststahl auch nicht sonderlich hochlagig. Und dafür sind die Preise in Höhe von 500-600 Euro schon recht stolz.

Ohne diese Messer auch nur aus der Nähe betrachtet zu haben, gilt aber folgendes:
Ab einer bestimmten Preisklasse bekommt man für extra Geld nicht mehr viel extra Leistung. Manchmal sogar gar keine, statt dessen ne Menge Stil, Prestige, schöne Verpackungen und viel kryptisches Gerede über heilige Schmiede, extra-extra-extra-tollen Stahl und Jahrhunderte lange Tradition.
Stellt sich die Frage ob dir das was nützt?
Willst du ein Werkzeug oder was für die Vitriene?
Wenn Werkzeug: Gibts weit günstiger und dabei effektiv nicht schlechter.
Wenn Ausstellungstück: Nur zu, muss ja auch was hermachen...

Zurück