Erledigt Handgeschnitzter Wanderstock zu verkaufen

Verkauf/Gesuch ist erledigt

Simple Blades

Premium Mitglied
Messages
546
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit mache ich auch Schnitzereien aus Holz oder Horn. Mein letztes Projekt aus dem Bereich ist ein Wanderstock aus Buchenholz.

Bilder davon findet ihr in der MF-Galerie unter den folgenden Links.

Gesamtansicht
Griffbereich links
Griffbereich rechts

Der Stock ist insgesamt etwa 122 cm lang, hat einen Durchmesser zwischen 25 und 35 mm und wiegt 540 Gramm. Durch die Krümmung federt er ein wenig die Stöße beim Aufsetzen ab, ist aber dennoch so stabil, dass ich mich mit meinem vollen Gewicht (etwa 100 kg) aufstützen kann ohne dass er bricht oder sich bleibend verformt.

Die aktuelle Länge passt für Erwachsene zwischen etwa 175 und 195 cm. Wer kleiner ist und das möchte, kann den Stock am unteren Ende einfach etwas kürzen um ihn auf die persönlich passende Länge zu bringen.

Im oberen Bereich (ca. 20 cm) ist ein Drachenkopf geschnitzt. Anschließend habe ich manche Bereiche angebrannt und mit 240er Schleifpapier geglättet. Das bringt ein bisschen mehr Kontrast und ich finde, farblich passt das ganz gut zum Rest. Durch die Form kann man sich oben gut aufstützen, ohne dass etwas drückt. Die Hörner liegen direkt an und sind auf ganzer Länge fest, sodass man damit nirgends hängenbleiben oder etwas abbrechen kann.

Der direkt darunterliegende Griffbereich (ca. 13 cm) ist mit einem Lederband umwickelt, was die Griffigkeit verbessert und angenehm in der Hand liegt. Der Durchmesser liegt hier bei 30 bis 35 mm. Durch die Krümmung ist der Griffbereich etwa 15 Grad nach vorne geneigt, was der Ergonomie zugute kommt.

Der untere Bereich wurde mit 240er Papier geschliffen und der ganze Stock anschließend mit Öl und Wachs behandelt. So ist die Oberfläche für eine ganze Weile recht gut vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt und sieht auch besser aus.

Damit er nicht so schnell verschleißt und rutschfester auf dem Boden steht, habe ich noch passende Gummikappen (1 ist schon dran, 3 als Ersatz) dabei. Kriegt man aber auch problemlos für ein paar Euro über's Internet oder in Sport- und Sanitätsgeschäften.

Wenn gewünscht, kann ich noch eine Handschlaufe aus Leder anbringen.

Als letztes Angebot setze ich 50,-€ inklusive Versand innerhalb Deutschland an.

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr mir gerne eine PM schreiben.

Grüße aus Baden,

Simple Blades
 
Last edited:
Ein letztes Mal im Preis runter wegen des schönen Wetters. Greift zu, solange der Stock noch zum Verkauf steht.
 
Back